meine hündin ist total auf mich fixiert

  • Hallo,
    ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Die Tipps, die schon geschrieben wurden, kann ich unterschreiben. Ich bin auch ein 1-Personen-Haushalt und kann Hexe nicht immer mitnehmen. Das hört sich ganz nach meiner Hexe an.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund auf dich fixiert ist, du musst ihn aber auch ein Stück loslassen wollen.
    Ich habe Freunde, mit denen geht sie bis zum nächsten Stück Grün, macht ihr Geschäft und das wars. Die Freunde sagen hierlang, Hexe schaut sie an und sagt "nein". Letztendlich gehen sie in die Richtung in die der Hund will. (Keine Konsequenz) Und Hexe zieht sie hinter sich her.
    Meine Schwester dagegen, Hexe bleibt dort auch über mehrere Nächte wenn ich sie nicht mitnehmen kann, geht einfach in die Richtung, in die Sie will. Es wird nicht gefragt, der Hund gehorcht. Er ist kein Familienmitglied, sondern "nur" ein Hund.
    Hat dein Bekannter Erfahrung mit Hunden?
    Ich achte auf Folgendes. Vielleicht kannst du etwas für dich übernehmen:


    Ihr müsst beide die selben Befehle gleich aussprechen;
    Nimm ein Halsband, aus dem dein Hund sich nicht herauswinden kann und dann geht er los. Wie Nocte sagt, der der an der Leine, gibt die Befehle;
    Kurze Übungssequenzen: Dein Bekannter geht mit dem Hund raus und wenn er wiederkommt, bist du da. Der Hund erkennt, dass es nicht schlimm ist, mit ihm wegzugehen. Diese Sequenzen dann langsam verlängern;
    Gib den Hund ruhig mal über Nacht weg. Gewöhnungssache für dich (für den Menschen manchmal ein größeres Problem) und Hund. Wenn dann der Moment da ist, wo du es machen MUSST, wird es nicht so schlimm.


    Ich finde es sehr schön, dass dein Hund so auf dich fixiert ist und du ihm die Sicherheit gibst, der er braucht.
    Versuch verschiedenes aus, du findest bestimmt eine Methode, mit der Du umgehen kannst.

  • @ wemaen: wie alt ist deine hexe?
    nein, mein bekannter hat keine hundeerfahrung, allerdings hat auch er sich belesen und ist sehr konsequent und bemüht. :D
    und er macht es auch ähnlich wie deine schwester, der hund muss einfach mitgehen. nur hab ich das gefühl, dass bei ihm langsam die lust schwindet raya zu betreuen, da es immer so ein kampf ist, er das gefühl hat, dass es dem hund keinen spaß macht usw., deshalb auch grad meine entmutigung.


    hab auch nochmal mit ihm gesprochen. raya wird demnächst öfter mal in seiner wohnung sein, erst kürzer, dann auch mal nen tag und dann wird sie auch mal dort schlafen.
    nö, ist nicht so, dass es mir so schwer fallen wird wenn sie mal nicht da ist. sondern es ist eher der umstand, dass ich ja meinen bekanntenkreis eher nur bitten wollte meinen hund mal zu nehmen, wenn es nötig ist, weil ich eben wegfahre oder so.
    und sie wegzugeben während ich zu hause fernsehe, das erscheint so sinnlos. aber wird wohl sein müssen, damit sie es im "ernstfall" schon mal erlebt hat.

  • Übrigens gibt es auch tatsächlich Hunde, die Bezugspersonen gebunden sind, d. h. sie schließen sich einer Person an. Das kommt sehr selten vor, aber sie gibt es tatsächlich.


    Dann kann man übermäßige Abhängigkeit des Hundes an seinen Menschen auch anerziehen, da können die Hunde dann sogar nicht alleine bleiben. Diese Hunde werden dann auch sehr umweltunsicher erzogen usw. Bei dir allerdings nicht der Fall, wollte ich nur mal erwähnen.


    Da deine Maus alleine bleiben kann, sehe ich es persönlich nicht so tragisch.
    Meiner ist auch aus dem Th, war völlig umweltunsicher, verstört, wurde mißhandelt und hat mich anfangs 4 Monate ignoriert, als er mich dann wahrgenommen hat, hat sich eine ziemlich starke Bindung aufgebaut. So dass er sich sehr an mir orientiert und mich auch als Bezugsperson ausgewählt hat. Er geht mir auch nicht verloren, weil er immer an meiner Seite ist. Allerdings kann auch er alleine bleiben u. wenn da was total falsch laufen würde, könnten sie das ganz sicher nicht. Bei seinem Herrchen kann es schon mal passieren, das er beim Spaziergang umdreht und wieder nach hause läuft. Bei seinen Sittern übernachtet er aber auch ohne Probleme, wir haben es langsam geübt und dann hat es sehr gut geklappt.

  • :shocked: Ich hatte die Tage auch so eine Situation, ich lebe ja mit "meinen" 3Hunden und meiner Tochter alleine. ( noch *gg* Land ich komme)
    Alleine bleiben müssen meine Hunde höchst selten.
    Jetzt haben wir ja Mäx neu dazu bekommen, am Wochenende war mein freund da und Mäx ist ein Unfall in der Küche passiert bei dem ich ihn erwischt habe, geschimpft Leinen genommen und meinem Freund in die Hand gedrückt, Judy machte natürlich Wind ( will mit) ich sagte meinen Freund also "dann nimm sie mit"
    Geschafft haben sie es bis vor die Wohnungstüre, Judy dreht sich um setzt ein "Nichtdiemamagesicht" auf und keine Chance mehr sie von der Türe weg zu bekommen.
    Ich hab sie dann wieder reingelassen und bin nach beseitigung der Pfütze mit Buddy und Joy nachgegangen.
    Sowas habe ich ständig mit ihr, alle Hunde ( meine schäfers, mein Jacky und die Jackys meiner Tante) machen Sonntags eine grosse Runde bei uns im Wald und ich trainiere derweil in ruhe meine Pferde. Judy zieht es vor am Reitplatz zu liegen :irre:
    Ich hatte schon einige eigene und mehrere Pflegehunde aber sowas von meschugge hatte ich noch nie.
    Versucht mein Freund z.B. sich etwas durchzusetzen, wird sie auch gerne mal böse( wenn ich nicht dabei bin)
    Alleine bleiben trainieren war für sie stress pur und ich mache heute noch zur Sicherheit die Rollos runter, obwohl sie sich Problemlos hinlegt und schläft. Ihr versuch durchs geschlossene Fenster zu gehen hat mir gereicht.
    Sie kommt aus einer eher schlechten Zwingeranlage wo sie im Hundehänger gelebt hat, Futter gabs wenn mal dran gedacht wurde,Auslauf wenn dann nur auf dem Innenstück der Anlage ( 5x7 Meter für 12 Hunde O.o)
    Aufm Platz gabs auch nur Tack und Prügel damit sie lernt mit Druck klar zu kommen ( ja ne is klar) als ich sie bekommen habe war sie ein Nervenbündel, kannte nichts ausser Autofahren.
    Ich denke mal sie sucht immernoch eine gewisse Sicherheit bei mir weil Mama da alles gut
    Sie hatte in der Anfangszeit auch einen total übersteigerten Schutztrieb, sah sie mich bedroht hat sie ohne Warnung zugepackt ( musste mein Bruder schmerzhaft erfahren als er mich spasshalber zu Boden rangeln wollte und dachte mein hör auf der Hund wäre Spass)
    Deswegen belasse ich es jetzt halt dabei das sie so extrem anhänglich ist, sie kann alleine bleiben, alle anderen schwerwiegenden probleme sind aus der Welt und ich habe nicht die Problematik das ich mal wo ohne Hund hinmuss.
    Die beiden anderen bleiben ja Problemlos bei Oma :D Judy fährt dann halt auch mal auf Meetings mit oder zum Steuerberater oder oder... Bin da ein sehr dreister Typ und bin mein eigener Chef von daher habe ich, Gott sei Dank, die Möglichkeit.
    Und Judy verpennt sowieso alles solange die Mama da ist ^^
    Wo ich allerdings was Muffe vor habe ist wenn ich mal ins KH oder so muss, das könnte problematisch werden aber da tätschelte freund mir dann das Köpfchen, gibts halt in der Zeit keine Tatagänge, muss sie mit dem Garten vorlieb nehmen.

  • Bettina: ich hab auch schonmal gelesen, dass es grad bei dalmatinern und bordercollies oder generell hunden, die als sensibel oder leichtführig gelten, öfter dazu kommt, dass sie sich sehr an eine person binden. und da meine ein mix aus beidem ist, ist das vielleicht auch eine ursache. :???:
    unsicher oder ängstlich ist raya nicht. sie ist anderen hunden gegenüber sehr unterwürfig, aber trotzdem sehr kontaktfreudig und verspielt. und auch sonst hat sie vor nix angst. also es ist nicht so, dass sie nur bei mir die sicherheit findet die sie braucht.
    manchmal denke ich fast, dass es raya ganz allein mit den katzen in der wohnung besser geht als wenn noch jemand da ist. denn dann schläft sie auch (wenn ich komme streckt sie sich und guckt noch ganz verpeilt). wenn jemand da ist, dann wartet sie die ganze zeit mit voller aufmerksamkeit an der wohnungstür und ist irgendwie aufgedreht. das ist das, was ich komisch finde.


    Buddy-Joy:
    ich muss raya auch nicht oft weggeben. eigentlich nur stundenweise ab und an. ich hab nicht vor ohne sie in urlaub zu fahren oder sonst wo hin. ich denke auch eher an situationen wie krankenhaus, oder wenn ich mir mal nen fuß verknackse oder was dringendes in der familie ist, wo der hund nicht mit kann.
    ich hab sie ja von klein auf. so das ich so schlimme dinge in der vergangenheit wie bei deinem hund zum glück ausschließen kann.
    deshalb hoffe ich auch, dass wir das noch trainieren können.....
    oh ich will auch aufs land! viel spaß euch dort! :D

  • Zitat

    Bettina: ich hab auch schonmal gelesen, dass es grad bei dalmatinern und bordercollies oder generell hunden, die als sensibel oder leichtführig gelten, öfter dazu kommt, dass sie sich sehr an eine person binden. und da meine ein mix aus beidem ist, ist das vielleicht auch eine ursache. :???:


    Ist das bei BCs tatsächlich öfter so? Meine ist nämlich auch ein BC-Mix.

    Zitat


    unsicher oder ängstlich ist raya nicht. sie ist anderen hunden gegenüber sehr unterwürfig, aber trotzdem sehr kontaktfreudig und verspielt. und auch sonst hat sie vor nix angst. also es ist nicht so, dass sie nur bei mir die sicherheit findet die sie braucht.


    Das ist bei uns genauso.


    Zitat


    manchmal denke ich fast, dass es raya ganz allein mit den katzen in der wohnung besser geht als wenn noch jemand da ist. denn dann schläft sie auch (wenn ich komme streckt sie sich und guckt noch ganz verpeilt). wenn jemand da ist, dann wartet sie die ganze zeit mit voller aufmerksamkeit an der wohnungstür und ist irgendwie aufgedreht. das ist das, was ich komisch finde.


    Das ist bei uns ebenfalls so. Es könnte aber daran liegen, dass dein Besuch im falschen Moment auf Raya eingeht und sie dadurch ungewollt bestärkt.
    Wir haben auch noch kein Rezept dagegen gefunden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!