Was hilft bei Rüden-Unverträglichkeit?

  • Hallo!



    Ich habe mal präventiv eine Frage. Wenn zwei Rüden in einem Haushalt wohnen und der eine oder beide keinen Rüden ab kann, was könnte man machen? Ist das eine Erziehungssache, hilft evtl. kastrieren oder bleibt nur eine Trennung übrig?

  • Hallo,


    also ich hab kürzlich in einer Zeitung gelesen, das Rüden untereinander
    sehr gut harmonieren. Ob sie nun kastriert sind oder nicht. Klar, sie werden irgendwann einmal ihre Position abstecken, und das wird sicherlich zu einem Gerangel kommen, aber im großen und ganzen sollte da nichts schlimmes passieren. Aber das muß man sehen. Ich wünsch Euch alles Gute und das ihr für Euch die richtige Entscheidung treffen werdet.


    P.S. Welpen die ungefähr gleich alt sind , verstehen sich soweit ich das weiß übrigens besonders gut. Also, nurt Mut, das wird bestimmt ein tolles Hunde-Team!

  • Mmmh,


    Wenn man weiß, dass der eigene Rüde gleichgeschlechtliche Artgenossen nicht abkann, denke ich, ist es besser, darauf zu verzichten, als Zweithund einen weiteren Rüden ins Haus zu holen. ;)


    In der Regel sind gut sozialisierte Rüden aber durchaus in der Lage, die Rangfolge klar abzustecken, ohne sich zu zerfleischen.
    Weiterhin spielt das Alter der betreffenden Hunde auch eine Rolle.

  • Ist ja rein präventiv...was ist, wenn das Problem mal entsteht. Bisher ist der Rüde meines Freundes verträglich...,mal ein Gerangel draussen, aber nichts wildes. Nur Parson-Rüden sollen wohl dazu neigen da recht durchsetzungsfähig zu sein und FALLS es mal auftaucht die Problematik...was wäre da das Beste...

  • einen wirklich rudenunverträglichen Rüden sollte man als zweithund keinen Rüden vorsetzen^^


    Benny ist auch rüdenunverträglich (habe über ein Jahr gebraucht, dass er sich wenigstens einigermaßen vom Rüden abrufen lässt, selbst wenn er schon in ner Drohhaltung ist)


    wenn es aber nur bei gerangeln bleibt und dann gut ist, musst du es ausprobieren^^
    rüdenunverträglich werden die wneisgten Rüden, wenn sie gut sozialisiert sind. Bei den meisten Rüdenunverträglichen Hunden liegt es ander Sozialisation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!