Futter für Allergiker: Exclusion

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Es scheinen die gleichen Symptome zu sein wie bei uns. Ich würde schon gerne beim Barfen bleiben obwohl es eigentlich ein wenig nervig ist, aber bisher ging es. :Wir haben einen guten Metzger gefunden, wo wir unser Fleisch beziehen. Es liegt vom Preis ungefair mit dem Futter Exclusion 15kg gleich nur das noch die Kartoffeln dazu gekauft werden müssen sowie in baldiger Zukunft die Nahrungsergänzung. Klar fehlem dem Hund die nötigen Vitamine, Spurenelemente etc. Im Pferd und in der Kartoffel ist ja nicht viel drin.
    Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber der Hund hat schon soviel mitgemacht, ich will dem das echt nicht antun. Und er frisst das sehr gerne. Was mir aufgefallen ist, durch das lesen mehrer Forums das das lecken an den Pfoten auch nicht normal ist und das macht meiner auch, das hat sich aber trotz Rohfütterung auch nicht geändert.
    Ich will halt diesen Test nicht machen, weil er eh nicht genau sagt, was ich darf und was nicht. Wir haben indem letzten jahr soviel Geld beim TA gelassen das wir darauf verzichten möchten.
    Ich sitze zwischen zwei Stühlen, einerseits würde ich gerne das Exclusion ausprobieren, anderseits aber auch lieber nicht.
    Ich freue mich jedenfalls das es deinem Hund wieder super geht,ich hoffe wir können das auch irgendwann mal sagen. :gut:
    Gruß Mel

  • Ja, ich kenne die Odysee mit TAs wegen den Allergien. Das Pfotenknabbern gehört auch dazu. Allergietests helfen, aber sagen nicht alles aus. Wenn dein Hund mit Barf klar kommt, warum nicht. Aber bei Exclusion kann man auch Kleinmengen bekommen. So habe ich das Futter getestet. Aber du kannst auch dein Futter analysieren lassen bei dem Institut füt Tierernährung der Ludwig-Maximilian-Universität München, Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik, Schönleutner Str.8. 85764 Oberschleißheim, Tel. 089-2180-78700.


    Sie analysieren die Menge und die Vitamine und können dir die Vitamine und Mineralien zusammenstellen, die dein Hund braucht. Ich habe damals alles in allem 88,-€ bezahlt. Wichtig ist dem Futter Öl zuzuführen, ich nahm Olivenöl 20g, und die Kartoffeln total lange kochen zu lassen, sonst kann sie der Hund nicht verwerten. Die Schale kann der Hund mitfressen, aber es muss ganz klein gedrückt werden, oder halt mit dem Pürierstab mixen! Ganz wichtig ist das Jod. Kann man mit jodiertem Salz ohne Flour zufügen. Aber auch sonst haben ganz wichtige Sachen wie Calcium, Magnesium, Zink, Vitamin D, B1, B2, B12, Biotin...gefehlt.
    Aber ich kann dich gut verstehen. Bei uns fing das Drama vor über 2 Jahren an und es scheint, wir haben es jetzt fast im Griff. Wenn es mal was schief ging, weil Hund mal was erwischt hat, helfen auch gut die Cetirizintabl. gegen Allergien.

  • Die Tabletten sind gegen Allergiesymtome, wie Futtermittelallergie oder Heuschnupfen, und die bekommt man in der Apotheke und dürfen auch Hunde bekommen.

  • Ja, gegen das Kratzen und Knabbern hilfts und bei den Ohren je nachdem auch. Das geht recht schnell.


    Noch ein Hinweis: mein Hund reagiert auch auf Flohstiche. Nur ein Floh und die Kratzerei geht los. Seitdem ich was gegen Flöhe das ganze Jahr gebe, also Stronghold oder das Scaliborhalsband vom TA, seitdem kratzt sie kaum noch! Nur so als Tip.

  • Hallöle,


    habe jetzt die von dir genannten tabletten besorgt und ich hoffe die helfen uns wie dir auch. Eine Frage habe ich noch: Die Tabletten ins Futter? und wieviel bei einem 30kg schweren Hund? Ich will ja nicht das sie ihm schaden!
    Danke noch einmal für deine guten Tipps. Übrigens ich habe mal Probepackungen von dem Futter bestellt. Vielleicht kann ich Sie zumindest als Leckerlie verwenden.


    :flehan: Gruß Mel

  • Hallo Mel,


    mein Hund ist auch etwas so schwer. Ich geb noramlerweise eine Tablette am Tag, aber manchmal, wenns schlimm ist, auch eine morgens und eine abends. Ich mach dann immer das Maul auf und kicks in den Schlund. Klappt gut, aber im Futter kannst du es auch geben. Das Futter als Leckerchen geb ich auch. Aber im Moment grillt grad eine Rehkeule, die mach ich dann ganz klein und friere es portionsweise ein. Vielleicht kannst du ja auch Pferd kochen, braten, grillen und kleinschneiden?


    Lieber Gruß
    Kindhund

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum finde es supi hier und hab mich gleich registrieren lassen.
    Meine Hündin Mohrli 7Jahre alt hat auch sämtliche Allergien. Ich habe auch schon etliches ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Heute habe ich auch mal das exclusion bestellt und hoffe das es besser wird wie findet Ihr die Zusammensetzung? Ich habe auch noch über "Fenier" von bestesfutter.de gehört kennt das jemand und wie findet Ihr dadie Zusammensetzung?
    Gibt es erst jetzt ab Juni.
    LG Alex :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!