Hilfe Augentropfen und mein Hund sieht rot

  • Zitat


    ...
    Der Tierarzt fasst unseren Hund nicht an - nicht mal um ihr selber in die Augen zu schauen und so schnell, wie sie jeden Maulkorb runter fummelt, kann man ihr den gar nicht aufsetzen.
    ...


    Also dann würde ich mir einen anderen TA suchen. Wie kann der TA denn den Hund richtig untersuchen, wenn er ihn nicht anfässt???


    Und es gibt auch Maulkörbe die die Hunde nicht abbekommen...


    Euphrasia gibts ja auch ohne rezept in der apotheke ich hab damals als Dosierung D6 gegeben. Zudem sind die Globuli auch viel länger haltbar, als die Tropfen.


    Du kannst beimTA nach einem Rezept dafür fragen. Sie wissen ja das dein Hund das braucht.
    Ich rufe mittlerweile nur noch beim TA an, sage was ich will und die faxen das rezept zur apoteke und ich muss nur um die ecke laufen und kann mir das mittel aus der apotheke laufen. das erspart viel zeit.

  • moin,
    den tipp mit euphrasia als globulis oder tabletten kann ich nur unterschreiben. meine bernerin ist ja auch so ein "rote-augen-kandidat" und braucht immer mal wieder was dagegen.


    gut, wir haben sie als welpe bekommen und mussten schon in den ersten monaten gegen bindehautentzündungen tropfen geben.
    wir haben sie - auch heute noch! - immer am fläschchen schnuppern lassen und dann ganz langsam von nase richtung auge. aber das könnt ihr jetzt wohl erstmal anfangen zu trainieren...


    wenn es (noch) hilft: hol dir diese euphrasia in der apo.
    bei eitrigen entzündungen wäre ich dann doch vorsichtig und würde mir den rat vom TA oder eines heilpraktikers holen. bei der ersten rötung aber helfen die glodulis prima (jedenfalls bei kaya und noch anderen).

  • Also ich würde mich mit dem Hund aufs Sofa setzen, kraulen bis er schlummrig ist und immer wieder an und ums Auge und wenn er mal ruhig bleibt schnell mit der anderen Hand einen Tropfen rein und Lecker hinterher.
    Braucht wohl viel Geduld, aber ich würde es persönlich so mal versuchen.


    Anna

  • huhu anna!
    das mag bei einer "handlichen" größe auch gut funktionieren... :D


    wenn meine nicht wollte - ohje... und sofas: tabu! aber teppich ginge ja auch, gell.
    g.s.d. ist meine artig und lässt alles mehr oder weniger gelassen über sich ergehen.

  • Zitat

    huhu anna!
    das mag bei einer "handlichen" größe auch gut funktionieren... :D


    wenn meine nicht wollte - ohje... und sofas: tabu! aber teppich ginge ja auch, gell.
    g.s.d. ist meine artig und lässt alles mehr oder weniger gelassen über sich ergehen.


    Naja, okay, ich hatte was handliches im Kopf :D Aber eigentlich wie du sagst, kann man es auch mit einem großen Wuffi sicher so machen.


    Anna

  • Zitat

    Wie kann der TA denn den Hund richtig untersuchen, wenn er ihn nicht anfässt???


    Ich kann verstehen, dass sie Angst hat, denn unser Hund kann echt gefährlich aussehen, wenn er ange*** ist.


    Zitat


    Also dann würde ich mir einen anderen TA suchen.


    Hab ich gemacht (wir haben ja schon Erfahrungen mit dem TA-Wechsel), gleich vorhin und da waren wir dann auch eine ganze Weile. Die neue TA fand die Idee mit den Euphrasia-Globuli auch gut, hat mir aber sicherheitshalber auch ein Rezept für Salbe ausgestellt.


    Mit der Salbe geht es ... einigermaßen und nur, wenn ich ihr das Zeug in die Augen schmiere. Meinen Mann hat sie gebissen. Der leidet jetzt vor sich hin, während Hundi beleidigt neben ihm hockt.


    Zitat

    Bei meiner hat das schnuppern nicht geholfen, wenn sie nur die flasche gesehen hat, war sie über alle berge...
    (Dabei hab ich ihr immer die flasche gezeigt, dann leckerlie usw. hab am anfang noch gar nix damit weiter gemacht, aber sobald ich das erste mal mit der flasche in die nähe ihres kopfes kam, war es vorbei...


    von daher meine tatik, während des schlafens...


    Obiges hat bei uns genauso 'gut' funktioniert. Im Schlaf nähere ich mich unserer Kleinen im Moment noch sehhhhhhhhhhhhr vorsichtig - sie neigt nämlich zu Panikattacken.



    Das gibt mir ja Hoffnung!


    Danke nochmal für Eure Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!