Eukanuba - gut oder schlecht

  • Dann drücke ich euch ganz fest die Daumen das sich nach der Umstellung schnell Besserung einstellt.
    Ich bin mir ziemlich sicher das wird es.


    Wäre schön wenn Du weiter berichtest.


    LG
    Tina

  • Bin echt mächtig froh dass ich das Forum entdeckt habe, sonst hätte ich gar nicht so viele Hundefreunde gehabt die mir bei meinen Problemen weiterhelfen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden - versprochen
    Petra und Bella ;)

  • Halli hallo
    hatte ja gesagt - falls es wen interessiert - ich halte Euch auf dem laufenden. Nachdem ich ja Bella am Montag kastriert habe und sie ganze 2 Tage nicht fressen oder saufen wollte hab ich am 3. Tag in der frühe einfach ein paar kleine Brocken Pansen - unter Ausschalten von evtl. Würgreflexen bei mir - sorry war schon ein wenig gruselig - aus der Hand gefüttert, war doch sehr entsetzt weil sie einfach gar nichts wollte. Und siehe da, sie hat Stück für Stück gefressen :D - ich kann Euch sagen ich hab sie geküßt und geliebhabt weil ich mir wirklich ur Sorgen gemacht habe um sie. Dann hab ich einfach den ganzen Tag über immer wieder kleinere Mahlzeiten vom Pansen gefüttert - ich wollte sie nicht gleich so viel fressen lassen weil sie ja 2 Tage so viel gespuckt hat. Am Abend waren wir dann so bei ca. 500 gr. Pansen und einer halben Schüssel Wasser. Heute früh hab ich ihr dann Rindfleisch gegeben mit Karotten und ein paar Nudeln und sie hat auch fein gefressen :D - nur nicht die Karotten und die Nudeln. Ich war erst mal froh das sie überhaupt wieder frisst aber was mache ich wenn sie das Gemüse immer stehen lässt. Ist es vielleicht besser am Anfang das Fleisch klein zu hacken das sie es nicht so leicht rausbringt aus dem "Matsch" - die Nudeln hab ich ein wenig gekocht - ich hoffe, das ist ok.
    Vielleicht hat wer von Euch noch ein paar Tips für mich.
    Danke schon mal im Voraus
    LG Petra und Bella

  • Zitat

    Halli hallo
    hatte ja gesagt - falls es wen interessiert - ich halte Euch auf dem laufenden. Nachdem ich ja Bella am Montag kastriert habe und sie ganze 2 Tage nicht fressen oder saufen wollte hab ich am 3. Tag in der frühe einfach ein paar kleine Brocken Pansen - unter Ausschalten von evtl. Würgreflexen bei mir - sorry war schon ein wenig gruselig - aus der Hand gefüttert, war doch sehr entsetzt weil sie einfach gar nichts wollte. Und siehe da, sie hat Stück für Stück gefressen :D - ich kann Euch sagen ich hab sie geküßt und geliebhabt weil ich mir wirklich ur Sorgen gemacht habe um sie. Dann hab ich einfach den ganzen Tag über immer wieder kleinere Mahlzeiten vom Pansen gefüttert - ich wollte sie nicht gleich so viel fressen lassen weil sie ja 2 Tage so viel gespuckt hat. Am Abend waren wir dann so bei ca. 500 gr. Pansen und einer halben Schüssel Wasser. Heute früh hab ich ihr dann Rindfleisch gegeben mit Karotten und ein paar Nudeln und sie hat auch fein gefressen :D - nur nicht die Karotten und die Nudeln. Ich war erst mal froh das sie überhaupt wieder frisst aber was mache ich wenn sie das Gemüse immer stehen lässt. Ist es vielleicht besser am Anfang das Fleisch klein zu hacken das sie es nicht so leicht rausbringt aus dem "Matsch" - die Nudeln hab ich ein wenig gekocht - ich hoffe, das ist ok.
    Vielleicht hat wer von Euch noch ein paar Tips für mich.
    Danke schon mal im Voraus
    LG Petra und Bella


    Hallo!


    das freut mich sehr zu lesen, dass es deiner Hündin wieder besser geht! (Und dass sie frisches Fleisch so mag ;) )


    Vorweg: Nudeln kocht man natürlich immer - ruhig besonders weich, damit das Getreide leicht verdaulich ist. Kartoffeln natürlich auch, die sind roh giftig.


    Mein Tipp für Gemüse-Mäkler: Entweder du gehst am Anfang auf Hackfleisch und matschst das pürierte Gemüse unter, dann kann es nicht herausgepickt und aussortiert werden. Oder du machst ein bißchen was "Leckeres" dran wie Schmand, Pansenmehl, mal ein Eigelb oder Hüttenkäse. Das schmeckt den meisten dann sehr gut.
    Viele Hunde brauchen auch einfach eine Eingewöhnungszeit mit Gemüse und Obst.
    Du kannst auch "die harte Tour" fahren und sagen: Erst, wenn du den Gemüsebrei gefressen hast, gibts Fleisch. Geht auch. Ist zwar am härtesten aber wahrscheinlich am schnellsten zum Ziel führend.


    Ach ja: Vergiss nicht, von Anfang an Calcium zuzufüttern! Am besten jeden Tag die in etwa richtige Menge. Ich kenne das Gewicht deiner Hündin nicht, aber ich würde mal schätzen, dass es pro Tag ein TL Eierschalenpulver sein muss.
    (Einfach Eierschale fein zu Staub mörsern und unters Fleisch/Gemüse geben. Zumindest bis du Knochen fütterst.)


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Hallo Hummel
    werd Deinen Rat befolgen, mit dem Gemüse und dem anderen Schlabberzeug, hab heut schon mächtig eingekauft - sogar Hüttenkäse Bella hat so zwischen 45 bis 47 kg wieviel Eierschalen muß ich ihr da geben. Ich hab ihr heute einen großen Gelenksknochen gegeben, sie hat ein wenig rumgenagt aber ihn dann leider vergraben. Aber es hat mir gefallen wie sie mit dem großen Knochen im Garten rumgelaufen ist - hat ausgeschaut wie bei Fred Feuerstein in der Urzeit :lachtot:

  • Also mal grob überschlagen müsste es ein gehäufter Teelöffel pro Tag sein, denk ich.
    Wenn dir das zuviel Mörserei ist: Das gibts auch fertig online zu bestellen. Eierschalenpulver oder Algenkalk (zB bei futterfreund.de). Da findest du dann auch exakte Dosierungen drauf.
    Oder du holst dir in der Apotheke Calciumcitrat als Pulver. Das wird etwa ähnlich dosiert.
    Aber wenn du anfängst, sie auf Knochen einzustellen, dann reicht es, wenn sie 4-5 Mal nen Fleischknochen pro Woche bekommt (zB ein Rinderbrustbein oder eine Rippe oder Ochsenschwanz zB). Aber das bringt natürlich nur was, wenn sie diese Knochen auch frisst.


    Ich lach mich grad wech - ja, Fred Feuerstein in der Urzeit stimm! :lachtot: Weißt du was noch lustiger aussieht, als wenn ein großer Hund so nen Knochen schleppt? Wenn ein kleiner Hund ihn schleppt. Ich kann mir bis heute bei solchen Knochen das Grinsen nicht verkneifen. (schau nur, dass sie wenn, dann nur die Gelenkköpfe abraspelt. Der Knochen in der Mitte ist schon extrem hart. Da könnten die Zähne leiden.)

  • Hab heute zwei Eierschalen zermalmt in der Küchenmaschine, die muß jetzt ordentlich arbeiten seit dem Futterwechsel. Aber für was muß sie ja auch gut sein.
    Rinderknochen hab ich eigentlich früher auch immer gegeben wenn ich eine Suppe gekocht habe, aber da hat sie nur das Mark rausgefressen ein wenig genagert und irgendwann hab ich sie dann meist mit dem Rasenmäher wiedergefunden - hat meinen Mann fast irre gemacht wenn wieder ein Knochen durch den Garten flog. Ich werd mal versuchen ein Bild zu machen und von Dir und dem kleinen Hund mußt du auch eins machen und dann stellen wirs unter "Feuersteins-Knochenparade" ins Net.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!