mein labbi bellt verschleierte Frauen an, heul...

  • Also, ich würde hingehen und fragen (natürlich erstmal ohne Hund). Fragen kostet nix und trägt zur Völkerverständigung bei. Dabei findet man dann auch heraus, ob die tatsächlich Angst vor Hunden haben. Meist sind das auch nur Menschen und meist auch ganz nette. Es sei denn, du weißt, dass sie etwas gegen Hund haben, ob´s aus religiösen oder anderen Gründen ist mag dahingestellt sein.
    Auch in unserem Dorf wohnen einige türkische Familien, unserer Hündin sind sie auch unheimlich (gewesen). Ich denke mal eher, dass es vielleicht am anderen Geruch liegt. Die kochen ja häufig anders.
    Und durch ihre Kleider erscheinen auch die Silhouetten anders, als bei uns deutschen "Hosenträgern".


    Gruß, Christine

  • Wenn mein Hund Leute anbellen würde, würde ich natürlich daran arbeiten, dass das eingestellt wird*. Und wenn es sich denn nur um für den Hund unheimlich aussehende Personen handeln sollte (ob mit Schleier, Mütze, Bart, langem Manel), würde ich natürlich genau daran arbeiten. Der Hund hat keine Angst vor derartigen Dingen zu haben und das kann man ihm sehr gut beibringen, wenn man ihm deutlich macht, dass diese Verkleidungen kein Grund zur Sorge sind. Dafür muss ich nun wirklich nicht die verschleierte Frau von nebenan fragen, da kann man sich Bekannt dazuholen. Leute grundlos anbellen ist ein absolutes No-Go.


    *Auch Glatzen dürften nicht angebellt werden, könnte ja sein, dass die Person lediglich unter Haarausfall leidet.


    Grüße
    Elke

  • Ich hatte das Problem mal mit Schwarzafrikanern. Ich habe meinen Hund dann ins Fuß genommen und jegliche Ruhe bestätigt und wenn mir das Menschlein etwas zu unvorhersehbar war, aber ich den Hund am Wegesrand abgesetzt und die Ruhe bestätigt und das ganze dann schöngefüttert oder schön gespielt. Nach 3 Wochen war der Spuck wieder vorbei.

  • Hab sehr viel Spaß gehabt, beim durchlesen eurer Beiträge (besonders die coole Gangster-Crew, die plötzlich die Strassenseite wechselt :D , selber schon erlebt) Nein, mal im Ernst, wenn der Hund Stress mit vermummten Personen hat, hilft wahrscheinlich am besten, sich selbst oder Freunde verkleiden und dem Hund zeigen, daß unter der Verkleidung auch nur ein ganz normaler Mensch steckt... Aber mal abgesehen davon, haben viele von euch Probleme mit, wie heißt es so schön "Menschen mit Migrationshintergrund" ? Ich mußte leider die Erfahrung machen, das, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, nicht nur eine Meidung (wegen "unrein") sondern tatsächlich mittlerweile auch starke Angst und Aggression vorkommt. Mein Mann ist letztens beim Spaziergang mit Hund von zwei kleinen Kindern (6-8 Jahre!) bespuckt worden. Mir fällt ja für viele Situationen was ein, aber was macht man in so einem Fall?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!