Nicht sozialisiert!! Er kann so aggressiv werden!-Hilfe

  • Zitat

    in seinem Leben erst 2 mal Gassi gegangen.
    Dann haben wir eine Rolleine gekauft.Er zieht dadurch nicht mehr aber die ist natürlich unpraktisch, denn jedesmal wenn er einen Hund sieht, rennt er los-ich hantier und zieh dann an der Leine und das stachelt ihn wahrscheinlich noch mehr an. :irre:
    Ist wohl besser eine kürzere zu holen, und er fühlt sich dann vielleicht auch sicherer, er ist näher bei mir und reagiert auch eher auf mich.
    oder was meint ihr? :???:


    Hallo,
    probier es mit kurzer Leine aus oder Du musst die Rolleine schon auf kurz gestellt haben, bevor Bengi vorprescht.
    Im übrigen finde ich es toll, wie fest entschlossen Du bist, diesen Hund wieder hinzubiegen. Und Du wirst das auch schaffen, 100 pro!
    Bedenke dabei aber auch, dass er ein Terrier ist. Die haben schon ihren eigenen Kopf und brauchen bei aller Liebe auch konsequente Erziehung. Gerade unkastrierte Yorkshire halten sich oft für die Größten :roll: . Bengis Verhalten kann also auch zum Teil darin begründet sein und nicht nur durch sein Leben beim Vorbesitzer.
    LG Francisca

  • Ich persönlich kann diese Flexileinen nicht leiden. Ich finde sie selbst unpraktisch und es ist mir schon mehr als einmal passiert, das ich unsere Hunde nicht rangerufen habe, weil ich nicht gesehen habe, dass der andere Hund an der (Flexi)Leine ist.


    Aber vielleicht solltest Du mit ihm zunächst die Leinenführigkeit trainieren.


    Ich hatte übrigens auch mal so einen Strategen. Mit dem habe ich dann Hundebegegungen geübt, wenn ich an Grundstücken vorbeikam, auf denen Hunde im eingezäunten garten liefen.


    Leider konnte mein Fynn bald den Unterschied zwischen Garten-Hunden und "richtigen" Hunden erkennen. Daraufhin habe ich so ähnlich geübt wie Fido Pes es beschrieb.


    Für Dich würde es sich vielleicht lohnen, mit einem Clicker zu üben, da Dein Hund ziemlich klein ist. Da ist Dein Weg runter zum Hund um das Lecker zu geben ziemlich weit. Deshalb macht ein konditionierter Clicker möglicherweise Sinn.


    Es kann auch helfen, die Leckerchen auf den Boden zu werfen. Durch die "unterwürfige" Körperhaltung beim aufsammeln der Leckerchen wirkt Dein Hund nicht provozierend auf andere Hunde und wird seinerseits nicht provoziert/bedroht.


    Und vielleicht solltest Du ein "Schau!" trainieren. Das löst zwar das Problem nicht, kann Dir aber im Zweifelsfall helfen, Deinen Hund an anderen Hunden vorbeizulotsen, wenn nichts anderes mehr hift.


    Der einzige Vorteil den eine Kastration haben könnte, ist, dass Dein Hund für andere potente Rüden nicht so provozierend riecht. Dementsprechend reagieren diese anderen Rüden dann. Aber es ist nicht gesagt, dass dieser Effekt auch eintritt.


    Schreib unbedingt, wie es weitergeht.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ein frohes neues wünsch ich euch erstmal!


    Also das mit dem Leckerchen hinwerfen ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen. Mit dem Clicker hab ich auch mal probiert. Wenn ich clicker, dann macht Bengi einen Satz nach hinten und fängt wie verrückt an zu zittern. Das kann ich mit dem Angsthasen auch gleich vergessen...:P


    Haben es jetzt ein paar mal mit einer Schleppleine versucht(auf einem einsamen Feld), ob er dann merkt..ups, die sind ja ganz schön weit weg, ich renn lieber mal hinterher..außerdem ist es für ihn ja auch mal schön etwas weiter weg zu schnüffeln..funktioniert nur bedingt, denn sobald ein Jogger oder ein Hund auftaucht, rennt der nur noch los und dann kann man ihn natürlich nicht mehr rechtzeitig stoppen.muss man erstmal Stundenlang die Leine aufwickeln..


    Mit "Schau mal" und einem Leckerchen das klappt auch nur in absoluter Ablenkung..nur wir wohnen in einer Gegend mit so vielen Hunden, da ist irgendwie immer was los.


    Das ist generell die Sache.. Zu Hause ist er ein lieber kleiner Engel, manchmal etwas ängstlich...ach und wie der mich anguckt manchmal...bringt mein Herz zum schmelzen ne...aber draußen...arrrggghhhh:P



    :)

  • Nicht aufgeben!


    Das mit der Schleppleine ist so eine Sache, das mußte ich auch erst Üben. Man gibt im Prinzip der Leine immer nur so viel Spiel, dass man den Hund schnell wieder unter Kontrolle bringen kann. Dazu gibt es hier einen sehr guten Beitrag, ich weiß nur nicht wo...


    Es gibt viele Hunde, die Angst vor dem Click haben. Vielleicht findest Du ein anderes Geräusch. Allerdings habe ich spontan keine Idee dazu.


    Das mit dem "Schau!" ist eine Frage des TRainings. Also zunächst nur in der Wohnung üben, dann draußen, wenn niemand zu sehen ist, dann draußen, wenn etwas harmloses zu sehen (oder zu riechen) ist. Usw...


    Wenn Euch während der Trainingsphase andere Hunde begegnen, wird das Kommando einfach nicht benutzt.


    Kennt ihr nette Hunde (mit kompetenten Haltern) die Euch helfen können, gezielt die Situationen zu trainieren?

  • Unsere Nachbarin hat einen Hund, die beiden kennen sich recht gut. Mit den beiden ist es aber immer ziemlich wild, da Bengi immer auf ihn draufgeht..also verstehst was ich meine?:) er möchte wohl seine Männlichkeit unter Beweis stellen! Liegt wohl an nicht vorhandener sozialisierung plus nicht Kastriert. D.h. sobald er ihn sieht, möchte er ihn besteigen. Zwischendurch wird gespielt, aber es endet dann jedesmal in der gleichen Situation..
    Zudem hört der auch nicht soooo gut-möchte ja niemand zu nahe treten. aber glaube der wäre nicht so gut geeignet.


    Im Park bei uns sind ein paar ganz liebe auch große Exemplare die ihn immer ignorieren wenn er ausrastet. Aber ich traue mich nicht die Leute anzusprechen, ob die mit mir üben würden..ist mir total unangenehm. Wir kennen uns ja nicht und die gucken mich auch jedesmal so an nach dem Motto...Jaja hat die ihr Schoßhündchen mal schön verzogen und hat jetzt so einen agressiven Köter und hat den nicht im Griff.

  • Aber grade dann kannst Du doch nur gewinnen.


    Sprich sie an mach ihnen ein Kompliment für ihre gut erzogenen, entspannten Hunde und erkläre ihnen die Situation. Es wird sie beeindrucken, wie sehr sich ein Kleinhundebesitzer sich bemüht, seinen Hund zu erziehen. :2thumbs:


    Ich hatte ja das selbe Problem mit meinem letzten Hund. Anfangs habe ich mich in Grund und Boden geschämt. Ich Feigling habe wann immer es ging, meine Frau geschickt, ich mußte ja den Hund halten. Aber wir haben nie eine schlecht Erfahrung damit gemacht. Von einigen Klugscheißern mal abgesehen... Aber selbst die waren super freundlich. Sie wußten nur alles besser... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!