• HuHu,
    ich habe heute auf den Gassigang einen
    Neufundländer getroffen der eine ca.10 cm runde,kahle und teils
    offene Stelle an der Flanke hat.
    Auf meine Frage was das denn ist sagte die HH das ist ein Hot Spot.
    Als ich fragte ob das ansteckend ist lief sie weiter ohne mir zu antworten.


    Weiß jemand von Euch was ein Hot Spot ist und ob dieser ansteckend ist?


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hot Spot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In der Regel ist es ein Leck-Ekzem. Neufundländer sind da ziemlich gefährdet, weil sie eine dichte Unterwolle haben. Wenn die durch das Lecken (z.B. aufgrund einer kleinen Verletzung) verklebt und keine Luft mehr an die feuchte Haut kommt, entstehen die Ekzeme/der HotSpot.


      Kahl war die Stelle mit Sicherheit nur, weil das Fell weggeschnitten/wegrasiert wurde um Luft an die verletzte Haut zu lassen, damit die Stellen trocken werden können.


      Ich finde es aber wenig freundlich und sehr unhöflich, dass Dir die Hundehalterin auf Deine Frage nach der Ansteckungsgefahr nicht mehr geantwortet hat!


      LG Appelschnut und ihr Neufi

    • HuHu,
      was soll man machen Appelschnut.
      Die Dame war sehr pikiert.
      Ich habe ebend auf der letzten Pipirunde noch mit ner Bekannten
      gesprochen und die sagte das ihr der Neufi leid tut.
      Keine Fellpflege.....
      Dann ist es kein Wunder das er sowas (wohl öfter)
      bekommt.
      Danke für deine Erklärung.


      LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Hot Spots können verschiedene Ursachen haben. Oft sind auch Flöhe oder Futterunverträglichkeiten die Ursache.


      Wenn gleich mangelnde Fellpflege unterstellt wird, kann ich verstehen wenn die Frau pikiert weiter geht.


      Gruss Liane

    • Mein Neufi hatte seinen ersten Hotspot als Welpe, aber richtig schlimm!!!! Die ganze kleine Welpenkruppe war quer rüber rasiert. Jeder hat mich darauf angesprochen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, darauf genervt zu reagieren. Insbesondere hätte ich nie einem Hundehalter Auskunft verweigert, der - nicht wissend, worum es sich handelt - nach Ansteckungsgefahr fragt.


      Mit mangelnder Fellpflege hat es tatsächlich nichts zu tun. HotSpots entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Im Gegenteil, regelmäßige Fellpflege ist ein Garant dafür, dass man die HotSpots in einem Frühstadium entdeckt, und dann noch gut selbst behandeln kann.


      LG Appelschnut

    • HuHu,
      ich habe doch diese Frau das erste Mal getroffen Liane.
      da ich keine fremden Hunde anfasse kann ich auch nichts über den Pflegezustand des Felles aussagen.
      Das stammt doch von einer Bekannten.
      Ich freue mich das Appelschnut mich aufgeklärt hat.
      Es sah für mich im ersten Monent wie eine Pilzinfektion aus und
      ich hatte Angst wegen der ansteckung.
      Wir hatten hier mal so ein Fall wo der HH nichts gesagt hat und alle Hunde hatten dann einen Pilz.
      Es hätte doch gereicht wenn die Neufi Besitzerin gesagt hätte das es nicht ansteckend ist.
      Also,Liane, nicht gleich wieder so aufbrausend reagieren.


      LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Ich bin doch gar nicht aufbrausend, ich hab nur Verständnis für die Neufihalterin.


      Mein Pyrenäe hatte 2 Jahre lang immer wieder Probleme mit Hot Spots und wenn du dann eh keine gute Laune hast, willst du einfach nicht jedem, den du nicht mal kennst Auskunft erteilen. Dann denkst du dir einfach, nimm doch deinen Hund und geh weiter, wenn du Angst vor Ansteckung hast.


      Gruss Liane

      • Neu

      schau mal hier: Hot Spot*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!