Erste Anzeichen von Aggression...?

  • Zitat

    Hallo,


    was heißt "bislang"...? Hat sie jetzt Gegenwehr gezeigt?


    Das wissen wir nicht, die Hunde waren in einem anderen Raum, niemand sah, we sich das entwickelte.


    Zitat

    Bedenke, daß ein Junghund noch vieles lernen muß und es ist noch keiner ernsthaft verletzt oder gar psychisch gestört worden, wenn er von nem älteren Hund mal auf die Mütze bekommen hat.


    Ich bin sogar froh, wenn ein älterer Hund seinen Unmut zeigt, da Jule schon recht frech ist...die meisten können das besser als wir Menschen!


    Zitat

    Besprich Deine Beobachtungen doch mal in der HuSchu mit dem Trainer, der Deine Hündin kennt. Vielleicht kann er das Ganze besser einschätzen.


    Habe ich gestern getan.
    Sie kennt Jule recht gut, und ihre Aussage (kurz gefasst) war, dass Julinchen offensichtlich in die sog.Rüpelphase eintaucht...austesten, wie weit sie gehen kann, ohne selbst "beschädigt" zu werden.
    Und sie erinnerte mich noch einmal daran, dass ich einen Briard-Mix habe und keinen Pudel oder Golden Retriever. (JAAA, weiß ich, deshalb bin ich ja beunruhigt...)

  • Hallo,


    sorry, wenn ich das jetzt so frage, aber was hat das mit der Rasse zu tun? Ich kenne einen Briard (reinrassig), der ist die Ruhe selbst. Und Ronja's Kumpeline (auf den Fotos) ist nen Labbi-Mix und rüpelt momentan ziemlich rum. Ich denke, mit der Rasse hat das nix zu tun.


    Hat Deine Trainerin Dir irgendwelche Tips an die Hand gegeben...? Dafür wäre sie ja eigentlich da. Der Hinweis auf die Rasse alleine hilft Dir ja nicht wirklich weiter. Und in die Rüpel- und Testphase kommt jeder Hund.


    Und Hunde untereinander bringen Maßregelungen sekunden- und punktgenau an. Der Mensch kann das nicht nachvollziehen oder nachmachen, da hast Du Recht. Wäre gut, wenn ein Trainer sich das Verhalten Deiner Kleinen genauer anschaut und Dir sagt, was da eigentlich passiert und wann und wie und ob überhaupt ein Grund zum Eingreifen besteht. Das kann man hier über's Forum schwer beurteilen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo Betty,


    dass gewisse Veranlagungen in jeder Rasse verankert sind, das glaube ich schon. Natürlich ist nicht jedes "Exemplar" gleich, aber so grob ist doch eine Richtung zu erkennen.


    Wäre ich Tierheimleiterin, würde ich keiner betagten Dame einen Border Collie oder einen Herdenschutzhund mitgeben. Einen (älteren nicht neurotischen) Pudel aber schon.


    Und vom Briard hört und liest man nicht selten, dass er ein Sturkopp mit einem gewissen Aggressionspotential sein kann, nicht muss, ich kannte auch ein "Lämmchen". Kenne aber auch "anstrengende" und aggressive Briards.


    Ja, die Trainerin gab mir einige Tipps, der wichtigste war, dass ich das Monster nicht zu sehr aufdrehen lasse, sondern schon vor dem Hochpuschen sie ablenke /abrufe, so dass sie keine Gelegenheit hat, auf 180 zu kommen, so habe ich jedenfalls ihre Erklärung interpretiert.
    Scheint mir sinnvoll zu sein.

  • ich schreib dann auch noch mal meinen Senf dazu :)


    Zitat


    in der HuSchu machten wir einen Spaziergang mit einigen Übungen, dann wurde gespielt im Feld. Jule und eine etwas ältere Hündin (10 Monate?) gerieten sich fast in die Wolle, putschten sich immer mehr hoch und begannen, agressives Verhalten zu zeigen. Ich unterbrach das, danach war`s okay zwischen den beiden.


    kann da auch einfach Stress im "Spiel" gewesen sein? Ich hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht, aber hattest Du nicht vor einer Weile einen Thread eröffnet, in dem du schriebst, dass deine Hündin dich in der HuSchu nach Übungen zwickt? - auch das war ja eventuell auf Stress zurückzuführen... Du schreibst ja, dass ihr direkt davor irgendwelche Übungen gemacht habt...


    Zitat


    Dann, 10 min später, kam ein riesiger sehr freundlicher Rüde, er und auch Jule an der Leine, die beiden beschnuffeln sich schwanzwedelnd, und Jule knurrt ihn plötzlich an! Habe sie sofort zurück genommen und gerügt... war das richtig?


    ich halte das Nein hier auch nicht für angebracht. Dein Hund hat nur kommuniziert. Was soll sie machen? An der Leine kann sie ja nicht einfach weg gehen. Wie soll sie sonst klar machen, dass ihr da etwas nicht passt. Vielleicht hast auch Du vorangehende Zeichen von Unbehagen, Unsicherheit o.ä. übersehen? Durch das Knurren versucht sie, die Situation friedlich zu lösen. Wenn mir so etwas mit meinem Hund passiert, nehme ich ihn einfach aus der Situation heraus. ;)


    Zitat


    Nun, meine Frage ist: wie kann ich ihr "erwachendes Aggressionspotenzial" (wenn es denn überhaupt das ist???) dämpfen oder gar unterbinden?


    So weit würde ich hier noch nicht gehen. Natürlich wird sie irgendwann einmal anfangen ggf. auch auszutesten, wie weit sie bei gehen kann. Solche Phasen machen ja auch wir Menschen mal durch ;) Ich würde mich da jetzt wirklich noch nicht verrückt machen.


    Zitat


    dass gewisse Veranlagungen in jeder Rasse verankert sind, das glaube ich schon. Natürlich ist nicht jedes "Exemplar" gleich, aber so grob ist doch eine Richtung zu erkennen.


    das sehe ich auch so. Die Rasse spielt da denke ich schon eine Rolle. Ich kenne auch einige Briards (und auch andere Rassen), die trotz guter Sozialisierung und Erziehung rassebedingt nicht ganz einfach sind. Ich würde mir da trotzdem noch keine Sorgen machen und das Verhalten weiter beobachten.

  • Zitat

    kann da auch einfach Stress im "Spiel" gewesen sein? Ich hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht, aber hattest Du nicht vor einer Weile einen Thread eröffnet, in dem du schriebst, dass deine Hündin dich in der HuSchu nach Übungen zwickt? - auch das war ja eventuell auf Stress zurückzuführen... Du schreibst ja, dass ihr direkt davor irgendwelche Übungen gemacht habt...


    Nein, du verwechselst mich nicht, stimmt schon. Die Übung davor war nur eine kurze Abruf-Übung, die gut klappte (obwohl Jule im Feld Krähen nachjagte) und wohl keinen Stress verursachte.


    Zitat

    ...ich halte das Nein hier auch nicht für angebracht. Dein Hund hat nur kommuniziert. Was soll sie machen? An der Leine kann sie ja nicht einfach weg gehen.


    Sie hätte die Möglichkeit gehabt, sich 3-4m zu entfernen.


    Ich hoffe, dass ich "aufkeimende" Aggressionen zeitig beeinflussen kann, daher meine Frage.
    Mein vorheriger Hund war ein Großpudel ohne einen Hauch von Agression (nur mal 1-2 Monate in der Rüpelzeit), aber die Hunde, die oft bei mir zu Besuch waren und sind hatten und haben zum Teil heftige Aggresionen anderen Hunden und auch z.T. Menschen gegenüber. Es wurde hier nicht rechtzeitig gegengesteuert, aus verschiedenenen Gründen (Unwissen, Nachlässigkeit etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!