Erste Anzeichen von Aggression...?

  • Hallo,
    mal wieder eine Frage. Eure Tipps sind oft so klasse.


    Jule, 5 Monate alt, ein Wäller, war von Anfang an eine Krawallschachtel, ließ sich aber immer gut bremsen, wenn`s zu heftig wurde (im Spiel mit uns und mit anderen Hunden).
    Nun, der Briard scheint bei ihr mehr durchzuschlagen als der Aussie.
    Die "Problematik" des Briard ist mir bewusst!


    Heute 2 Ereignisse, die mich etwas beunruhigen: in der HuSchu machten wir einen Spaziergang mit einigen Übungen, dann wurde gespielt im Feld. Jule und eine etwas ältere Hündin (10 Monate?) gerieten sich fast in die Wolle, putschten sich immer mehr hoch und begannen, agressives Verhalten zu zeigen. Ich unterbrach das, danach war`s okay zwischen den beiden.


    Dann, 10 min später, kam ein riesiger sehr freundlicher Rüde, er und auch Jule an der Leine, die beiden beschnuffeln sich schwanzwedelnd, und Jule knurrt ihn plötzlich an! Habe sie sofort zurück genommen und gerügt... war das richtig?


    Nun, meine Frage ist: wie kann ich ihr "erwachendes Aggressionspotenzial" (wenn es denn überhaupt das ist???) dämpfen oder gar unterbinden?

  • Zitat

    Habe sie sofort zurück genommen und gerügt... war das richtig?


    Hallo,


    ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen...NEIN, das war NICHT richtig...! Wenn ihr der große Rüde suspekt war und er auch gut sozialisiert ist, versteht er das Knurren. Deiner Kleinen war vielleicht etwas unwohl bei der Begegnung und sie hat ausgedrückt, daß der Große besser Abstand halten sollte.


    Wenn Du so wie oben reagierst, wirst Du ihr Verhalten bestärken. Große Hunde wird sie erst recht bedrohlich finden, wenn Frauchen darauf auch so ungehalten reagiert. Und sie wird sich das Knurren abgewöhnen, wenn Du sie dafür rügst. Dann schnappt sie gleich zu...


    Ich würde in so einer Situation ganz ruhig bleiben...sie kurz und fröhlich weglocken und weitergehen. Die Begegnung damit runterspielen und völlig unspektakulär für den Hund machen. So zeigst Du ihr auch, daß Du das Knurren registriert hast und sie aus der Situation rausnimmst.


    Ist jetzt so mein erster Gedanke gewesen. Vielleicht folgen noch bessere Einschätzungen dazu...


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Hallo,


    ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen...NEIN, das war NICHT richtig...! Wenn ihr der große Rüde suspekt war und er auch gut sozialisiert ist, versteht er das Knurren. Deiner Kleinen war vielleicht etwas unwohl bei der Begegnung und sie hat ausgedrückt, daß der Große besser Abstand halten sollte.


    Ja, ich glaube auch, dass ich falsch reagiert habe.
    Ich nahm sie zurück, sagte "Nein" und ging dann mit ihr zum Auto, natürlich nicht mehr grummelnd.


    Ich hatte oft mit recht streitlustigen Gasthunden zu tun, bin daher vielleicht etwas überempfindlich. Ein deutliches Zoff-Verbot von mir brachte fast immer Erfolg.


    Ich glaube auch nicht, dass Jule ein aggressiver Hund wird, aber ich meine eine gewisse Veranlagung zu erkennen. Und möchte diese -wenn möglich- im Keim ersticken sozusagen...ist das verständlich ausgedrückt?

  • Hallo,


    ja, ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Hatte vor Ronja auch einen Raufbold, der bei jeder Gelegenheit gestänkert und verprügelt hat.


    Bin froh, daß Ronja eine zurückhaltende Hündin ist, die sich bisher mit allen Hunden verträgt und keinerlei Aggression zeigt.


    Du solltest Dich aber ein wenig davon frei machen, bei jedem Knurren eine massive Aggression zu erkennen. Knurren und auch Bellen gehört zur Hundekommunikation dazu. Und wenn Du ruhig reagierst, Deiner Hündin Schutz bietest oder sie aus der Situation rausnimmst, wird sie auch ruhig bleiben und lernen, sich auf Dich zu verlassen. Gesteigerte Aggression wird sie nur dann zeigen müssen, wenn sie auf sich allein gestellt ist und sich in der Lage sieht, das selbst regeln zu müssen. Verstehst Du, was ich meine?


    Wenn sie sich im Spiel mit nem anderen Hund hochpuscht (passiert bei Junghunden ja häufig), finde ich es okay, wenn Du dazwischen gehst. Würde aber hier nicht maßregeln, sondern einfach nur ruhig und souverän trennen und den Hunden Ruhe verordnen (kurz ins Platz legen und das ruhige Verhalten bestätigen, belohnen).


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    ...Und wenn Du ruhig reagierst, Deiner Hündin Schutz bietest oder sie aus der Situation rausnimmst, wird sie auch ruhig bleiben und lernen, sich auf Dich zu verlassen. Gesteigerte Aggression wird sie nur dann zeigen müssen, wenn sie auf sich allein gestellt ist und sich in der Lage sieht, das selbst regeln zu müssen.


    Hallo,
    zum Schutz bieten: sie sucht ihn (noch?) nicht immer. Im Dunkeln, ja, da ist sie unsicherer, aber tags macht sie oft ihren eigenen Kram nach ihrem Gutdünken, der Briard grüßt grinsend.
    Kann sie nicht in jeder Minute bei der Arbeit im Auge haben (bin Gärtnerin).


    Auf sich alleine gestellt ist sie schon manchmal, klar, aber ist das nicht jeder Hund gelegentlich? Und muss dann alleine entscheiden, wie er sich in dieser Situation verhält?
    Das ist doch eines der Ziele der Erziehung, dass das Hundel auch ohne unsere "Kontrolle" zurecht kommt und sich korrekt verhält...

  • Zitat


    Das ist doch eines der Ziele der Erziehung, dass das Hundel auch ohne unsere "Kontrolle" zurecht kommt und sich korrekt verhält...


    Hallo,


    da gebe ich Dir (bedingt) Recht, aber er muß es lernen. Und was Dein Jungspund JETZT lernt, wird er auch später anwenden. Deshalb finde ich es wichtig, ihn in dieser Entwicklungsphase nicht auf sich allein gestellt bedrohliche Situationen regeln zu lassen.


    Seid Ihr in einer Hundeschule? Welpen- oder Junghundgruppe? Das würde ich empfehlen. Dort lernt Dein Hund, wie man sich sozial verhält und Du lernst, wie Du damit umgehst und Deinen Wuff in die richtige Richtung lenkst.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Mir ist ein Hund, der in (für ihn) bedrohlichen Situation meinen Schutz sucht, lieber als einer der in die Offensive geht und eventuell sogar angreift, weil er gelernt hat, sowas ohne mich zu regeln.

  • Zitat

    Seid Ihr in einer Hundeschule? Welpen- oder Junghundgruppe? Das würde ich empfehlen.


    Hallo,
    ja, wir waren in 2 Welpengruppen und sind nun in einer HuSchu in der Junghundgruppe und auf einem Hundeplatz in der Rüpelstunde.
    Und noch 1x in der Woche in einer offenen Spielstunde.
    Und jeden Sonntag gibt`s einen fetten Spaziergang mit Kumpels, oft etliche. An der Sozialisation mangelt es wohl nicht.


    Sie geht auch sehr gut mit anderen Hunden um, wenn sie nicht (wie heute) sich so hinein steigert, das kann ich eben nicht einordnen!
    (Hier meine ich das zu heftige Hochgepusche mit der Hündin beim Spiel)


    Edit: habe gerade von meiner im Haus wohnenden Schwägerin erfahren, dass Juline sich auch mit deren Hündin zoffen wollte (die beiden sind eigentlich sehr fett befreundet)...was ist hier los???

  • Hallo,


    das ist immer schwer zu beurteilen, wenn man die Hunde nicht in Aktion sieht. Manches deuten wir als "zoffen", ist aber durchaus noch spielerische Rauferei.


    Ronja "spielt" auch hin und wieder mit der Hündin eines Freundes. Die ist 7 Monate alt, Ronja 1 1/2 Jahre. Ronja maßregelt teilweise schon heftig, ist aber noch im Rahmen. Sieht schon manchmal schlimm aus, ist es aber gar nicht, wenn man genau hinsieht.


    Beobachte die Hunde mal genau, wenn sie "zoffen". Verbeißen sie sich richtig? Oder sind die Schnauzen nur offen und man sieht jede Menge Zähne, es wird aber nur in die Luft geschnappt...?


    Schau mal hier, so kann das aussehen...:




    Das sind nur Momentaufnahmen. Aber da wird auch schonmal geknurrt. Wir trennen nur, wenn einer der beiden festhält, sich also im Fell des anderen verbeißt und nicht loslassen will. Puschen sie zu sehr hoch, wird Ruhe erzwungen. Ist bei jungen Hunden eben so, daß sie irgendwann Grenzen überschreiten und bevor es eskaliert, müssen eben die Menschen dazwischen gehen.


    Warst Du nicht dabei als Deine mit der Hündin der Schwägerin aneinander geraten ist...? Wäre j aauch interessant zu wissen, von wem es ausging. War Deine einfach zu stürmisch und die andere Hündin hat mal Klartext gesprochen oder hat Deine "angegfriffen"...?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Sieht schon manchmal schlimm aus, ist es aber gar nicht, wenn man genau hinsieht.


    Beobachte die Hunde mal genau, wenn sie "zoffen". Verbeißen sie sich richtig? Oder sind die Schnauzen nur offen und man sieht jede Menge Zähne, es wird aber nur in die Luft geschnappt...?


    Hallo erstmal,
    nein sie verbeißt sich nicht, steigert sich aber sehr schnell hinein, und sowohl an der Bewegung als auch an den Geräuschen merkt man, dass sie auf 180 kommt.
    Wenn ich diese Situation bei erwachsenen Hunden beobachten würde, dann wären alle Alarm-Lampen an...
    Noch (?) reicht es, mein Monster zu schnappen und "runter zu holen", da sie noch sehr jung ist.


    Zitat

    Warst Du nicht dabei als Deine mit der Hündin der Schwägerin aneinander geraten ist...? Wäre j aauch interessant zu wissen, von wem es ausging. War Deine einfach zu stürmisch und die andere Hündin hat mal Klartext gesprochen oder hat Deine "angegfriffen"...?


    Nein, wissen wir leider beide nicht, wie das begann, meine Schwägerin wohnt oben im Haus und die Hunde können sich besuchen.
    Auf zu heftige Aufdringlichkeiten von Jule reagiert die Große (4 Jahre alt) schon immer recht souverän mit Drohen und Abwehr-Schnappen, wenn´s ihr zu bunt wird.
    Bislang hat unser Zwerg immer sofort Beschwichtigungsgesten gezeigt, wir mussten noch nie eingreifen.

  • Hallo,


    was heißt "bislang"...? Hat sie jetzt Gegenwehr gezeigt?


    Bedenke, daß ein Junghund noch vieles lernen muß und es ist noch keiner ernsthaft verletzt oder gar psychisch gestört worden, wenn er von nem älteren Hund mal auf die Mütze bekommen hat.


    Besprich Deine Beobachtungen doch mal in der HuSchu mit dem Trainer, der Deine Hündin kennt. Vielleicht kann er das Ganze besser einschätzen.


    Ich würde jedenfalls raten, die benachbarten Hunde nicht unbeaufsichtigt aufeinander treffen zu lassen, damit Ihr sehen könnt, wie der "Zoff" entsteht und gegebenenfalls regulieren könnt. Nicht, daß das mal böse endet.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!