Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hundeschule ja. Aber welche ?
-
-
Hallo, Ich komme aus Aachen und habe einen 14 Wochen jungen Border c. .
Ich möchte mit ihm zur Hundeschule gehen. Ich habe mir bisher 2 Hundeschulen in meiner Gegend angeschaut.
Die eine arbeitet nach dem Prinzip von natural-dogmanship und die andere nach Lind-artIch war bisher, bei jeder der beiden Schulen einmal in der Welpenstunde.
Dann hatte ich mit der Trainerrin der natural-dogmanship Schule ein vorgespräch bei mir zuhause. Das is bei natural-dogmanship scheinbar so üblich.In dem besagten Vorgespräche wurden alle Grundinformationen über den Hund aufgenommen und es wurden mir Erziehungtipps gegeben.
Die mir nicht alle gefielen und die ich teilweise auch nicht nachvolziehen konnte.Die Hundetrainerrin meinte zu Beispiel das ich meine Küche als Tabu-Raum einrichten soll. Das der Hund dort nie rein dürfte weil dort die Nahrrung verwahrt wird.
Weiter meinte sie das ich meinen Welpen niemals ohne Leine laufen lassen sollte und das ich auch überhaupt nicht groß mit ihm spazieren gehen sollte. Ich soll ihn sogar lieber tragen als ihn vorlaufen zu lassen. Was ich persönlich für den absoluten humbuk halte.
Ich bin eigentlich regelmäßig mit meinem Welpen spazieren gegangen und das auch ohne Leine (natürich nur dort wo keine Gefahr besteht). Das hat immer gut geklappt und er hört auch ziemlich gut wenn ich ihn unangeleihnt rufe.Das Gespräch dauerte aufjedenfall über 2 Stunden und einiges war auch durchaus plausiebel, doch größtenteils gefällt mir diese Eriehungsmethode bisher nicht besonders gut.
Nun zur zweiten Hundeschule bei der ich war. Die zweite Hundeschule arbeite nach der Lind art Methode. Darüber kann ich bisher nicht viel sagen da is nur bei welpenstunde war. Die Welpenstunde hat mit eigentlich ganz gut gefallen. Was ich etwas komisch fande war, das dort ca 12 Welpen waren und mir das doch recht viel ercheint. Aber gut, nen Welpenstunde hat ja auch nicht umbedingt ein großes Übungsziel.
Also im großen und ganzen bin ich von der Lind art schule mehr überzeugt als von der natural dogmanship Geschichte. Jedoch habe ich hier und in anderen Foren zum ersten schon sehr sehr viel schlechtes über die natural dogmanship methode gelesen und auch schon viel schlechtes über die Lind-art.
Was würdet ihr mir empfehlen? Was für eine Schule besucht ihr? Wie habt ihr euren Hund (BC) erzogen?
Gruß Max
-
12. Dezember 2008 um 22:55
schau mal hier:
Hundeschule ja. Aber welche ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Max,
schau mal hier: http://www.hundeschule-saus.de/
da gehen wir zu Huschu, sind die Erfinder der Welpenschule in den 80igern gewesen und da sind wir auch.
Ist in Eschweiler-FrohnhovenLG Tanja mit Luna
-
Ich würde sagen, such dir eine Hundeschule, wo du dich wohl fühlst. Erst wenn du als HH mit der Hundeschule zufrieden bist, kannst du deinem Hund auch entsprechendes beibringen. Denn nicht der Hund lernt in der Hundeschule sondern der HH.
Ich vergleiche das mal so: Ich persönlich gehe zu keinem Arzt, bei dem ich mich nicht wohl fühle. Wenn ich meinem Arzt vertraue, kann ich mich auch "öffnen".
Und so ist es wohl auch mit einer Hundeschule. Wenn ich dahinter stehe, kann ich meinem Hund auch entsprechendes beibringen. -
hallo,
ich würde in keine welpenschule gehen, die 12 hunde in einer gruppe und nur einen trainer dabei haben.auch würde mir persönlich keine reine spielgruppe - jeder tobt wie er will mit jedem, halter stehen doof daneben
gefallen.gruß marion
-
Wir hatten bei uns 6-8 Welpen und drei Trainer

LG Tanja mit Luna
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!