Knieoperation beim Jack-Russel-Terrier

  • Hallo!


    Meinem Bobby steht eine Knieoperation bevor und vielleicht gibt es ja hier jemanden im Forum , dessen Hund auch deswegen operiert worden ist? :ua_nada:


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo,


    ich schätze mal wegen Patellaluxation...!?


    Ist typisch für die Rasse und meine Ronja (unter anderem JRT-Mix) hat auch Knieprobleme. Sie wurde am rechten Knie operiert.


    Was interessiert Dich denn genau? Will hier nicht losschreiben bevor ich Deinen Kenntnisstand nicht kenne und Dir eventuell Dinge erzähle, die Du schon weißt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Das würd mich auch interessieren.


    ...


    Meine TÄ hatte auch gesagt, sie hätte mehr Patienten, denen es danach nicht besser geht, als solche, denen die OP wirklich eine Besserung gebracht hat.


    Daher... online irgendwelche statistischen %e lesen ist eine Sache, persönliche Erfahrungen wären da wirklich interessanter.


    Weißt du ganz genau, welche Methode angewandt wird auf dem OP Tisch?

  • Hallo,


    uns hat man es damals (März 2008) ganz genau erklärt. Vor der OP hat man uns aufgeklärt, welche Möglichkeiten es gibt und nach der OP hat man uns genau gezeigt, was gemacht wurde. Inwieweit man operieren muß, sieht man erst am offenen Gelenk (ob z.B. die Furche tief genug ist).


    Ich kann ja nur von Ronja sprechen und ich bereue die OP absolut nicht. Sie konnte vorher mit dem rechten Hinterlauf kaum laufen, weil die Scheibe ständig rausgesprungen ist. Von selbst hat sie sich nicht reluxiert, hatte also Grad 3-4. Meine TÄ hat von ner OP abgeraten. Viele Hunde leben damit...sie war dagegen. Die TiHo Hannover hat uns aufgeklärt, daß Arthrose droht, wenn sie damit so weiterlebt. Bei der OP hat man festgestellt, daß der Knochenkamm (der Knorpel) bereits starke Abnutzungen aufwies durch das ständige Drübergleiten der Kniescheibe. Da waren die Symptome erst seit 4Wochen vorhanden.


    3Tage nach der OP hat Ronja das Bein bereits wieder belastet und nach 5Tagen hat man von der OP nix mehr gesehen am Gangbild. 6 Wochen Schonzeit mußten wir dennoch einhalten. Seither hat sie am rechten Knie keine Symptome mehr. Die Kniescheibe bleibt, wo sie hingehört. Die Ärzte waren begeistert vom Kontrollröntgen und vom Gangbild (der erste Doc hat sie sich angesehen und mußte in die Akte gucken, welches Bein operiert wurde. War beim Gehen nicht zu sehen.).


    Also bei uns war es ein voller Erfolg und Ronja tobt jetzt wieder rum wie vorher und wir haben keine Angst vor Arthrose oder weiteren Verletzungen, weil ihr beim Springen oder Rennen ein Bein den Dienst versagt.


    Ich habe übrigens meinerseits nur positive Berichte gehört und gelesen von Leuten, die diese OP bei ihren Hunden gemacht haben.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Vielen lieben Dank für die Antwort :)


    Bei Bobby muss auch die Furche vertieft werden und er benutzt den rechten Hinterlauf auch kaum.


    Wir haben am Montag einen OP Termin, ich hoffe, dass alles gut geht :)


    Habe ein bisschen Angst um meinen Bobby :(


    Liebe Grüße
    Bobby und Manuela

  • Hallo,


    wie alt ist Dein Bobby denn? Er wird das schon überstehen. Wir hatten auch Angst und haben uns ganz viele Gedanken gemacht. War hinterher alles wie weggeblasen als wir gesehen haben, wie gut es ihr geht.


    Ich denk ganz fest an Euch am Montag. Und berichte bitte weiter, wie Ihr es überstanden habt. Bin da auch immer sehr interessiert, weil wir ja selbst betroffen sind/waren.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!