Provokation? Fehlende Unterwerfung?

  • Diese Situation ist schon länger her. Ich frage mich nur, ob der SH sich dran erinnert hat und deswegen allergisch auf Sancho reagiert hat. Eingegriffen habe ich ja. Was soll man noch mehr machen, als mit Hund auf dem Arm weggehen? Dass der andere dennoch von unten an ihm gezerrt hat, fand ich aber schon ein bisschen komisch.

  • das ist aber normal. Man soll auch kein Hund auf den Arm nehmen, dort ist er wehrlos und ein super Ziel für den anderen Hund. Auchwenns oft schwer fällt. lieber so dazwischen gehen.


    Wer seinen Hudn hochnimmt muss damit rechnen, dass der andere Hudn nachsetzt und deinen Hund erwischt oder sogar dich erwischt

  • Zitat

    Was soll man sonst machen


    hallo,
    wie ich schon schrieb, solltest du deinen hund, wenn er einem anderen nachsetzen will, abrufen. der schäfer hat ganz normal reagiert.
    du hast glück, dass die sache für euch so gut ausgegangen ist.


    warum bist du der meinung, dass die kleinen einen großen hund angehen dürfen? ein großer, der einem kleinen dann eins aufs dach gibt, ist dann immer der böse - warum eigentlich?


    du hast eindeutig viel zu spät und total falsch reagiert. (nicht bös gemeint)


    gruß marion

  • nur weil klein (wie groß ist deiner eigentlich?) heißt es nicht, dass der arm der richtige ort ist^^
    meine sind auch nur kniehoch^^


    am besten nicht soweit kommen lassen, wenn der nadere hudn sein desinteresse so deutlich zeigt, deinen abrufen
    am besten auch nie ungefragt hinstürmen lassen^^


    eingreifen würd ich erst, wenn einer der beiden hudne sich deutlich abwendet/unterwirft (zeigt dass er nichjt will) und der andere lässt nicht ab. (auch wenns nur bedrängen ist)

  • Da habt ihr was falsch verstanden. Mein Hund ist (diesmal) nicht hingestürmt. Der Schäferhund kam zu uns, er ist wohl schon vorher Frauchen ausgebüchst. Er kam bei uns vorbei, die haben sich beschnüffelt. Dass ich dann falsch reagiert habe, weil ich meinen Hund nicht daran gehindert habe, ihm nachzulaufen mag sehr wohl sein. Das hab ich ja nun kapiert. Nur, wie soll man so schnell schalten, dass es kein Spiel ist? Allerdings war das Frauchen von dem Schäferhund da schon panisch und versuchte ihn von dem kleinen abzubringen. Vielleicht habe ich mich da auch anstecken lassen. Was das mit dem Kochlöffel sollte, weiß ich ja selbst nicht genau. Selbst wenn mein Hund dran Schuld war, weil er frech war , heißt das doch nicht, dass ich ihn so lange beißen lasse, bis er womöglich genäht werden muss. Oder doch?
    Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Wenn zwei Hunde in Streit geraten, wann soll man wie eingreifen? Bzw. woran merkt man überhaupt, dass es ein Streit ist?
    Sancho ist etwa so groß wie ein kräftiger Jack Russel und ziemlich muskulös. Er kan nsich glaub ich aber schlecht wehren. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil er sehr schlechte Zähne hat? :???:

  • les mal genauer ich hab dir deine frage beantwortet ;)


    und natürlich sollst du nicht solange warten bis einer gebissen wird, das soll verhindert werden.


    da sind einfach 2 jungspunde aufeinander getroffen, wo es eskaliert ist, ist ja kein beinbruch
    scheinbar ist deiner ja bisher immer mit seinen rüpelhaften verhaltten durchgekommen und hat das eine mal nen gehörigen dämpfer bekommen.
    was sicher nicht so schlecht ist^^
    der schäfer ist ja auch jung gewesen und wusste wohl einfach nicht wann shcluss ist, er hat das sicher nicht aus böser absicht heraus gemahct... er hats vielleicht nur einfach nicht anders gelernt


    warum hat deiner schlechte zähne??


    einige Hunde wehren sich nunmal nicht oder nur sehr zaghaft und wenn dein Hund das nicht tut und so massiv bedrängt wird, bsit du gefragt
    und wehren lernt man auch erst mit steigender lebenserfahrung


    Meine Hunde lassen sich nix gefallen. hat seine vor- und nachteile


    achja und jackrusselgröße gehört nun wirklich nicht auf den arm^^

  • Koyuki, stimmt, sorry. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht WAS ich dann tun soll. Ich hoffe mal, es ist ne Ausnahmesituation, dass einer der beiden Raufbolde von seinem Besitzer nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Dann reicht es ja normalerweise, wenn ich meinen zu mir rufe.
    Er hat schlechte Zähne wahrscheinlich wegen Unterernährung in der Entwicklung laut TA. Ich weiß ja nicht, ob das damit was zu tun hat, oder er es einfach nicht gelernt hat, sich zu wehren, weil er es nie musste. Vielleicht habe ich den Charakter meines Hundes völlig verkannt und er ist ein Rotzbengel und gar kein friedliches Lämmchen... :ops:

  • aufgrund seines alter würd ich ihn jetzt eher als rotzbengel titulieren :D er ist ja auch gerad in der pubertät und probiert sich aus
    wenn er älter wird, werden die meisten ruhiger =)


    sich wehren kann er lernen. einige wehren sich allerdings nie (ist auc ne charaktersache)


    wenns zur eskalation kommt, greift am besten jeder HH seinen Hudn an den Hinterbeinen und zieht ihn weg 8das nimmt die gefahr selbst gebissen zu werden)
    wenn der andere HH nicht mitmahct würd ich dazwischen gehen, ganz deutlich fest auf den anderen zu gehen und ihn vertreiben udn wenn ich mir beide packen müsste, notfalls nimm ich ne jacke zur Hilfe (um mich selbst zu schützen)


    abrufen in der situation ist schweirig, in diesen streßzustand nimmt dein Hudn dich vielleicht garnicht mehr wahr und falls er doch folgen soltle, kann es passieren dass der andere nachsetzt und deiner wehrlos ist.


    wenn sowas passiert ist es schwer einzugreifen, weil es erstens sehr shcnell geht und man zweitens selbst in nen streßzustand ist und in Panik verfällt (was man nicht tun soll, aber es ist shcwer)
    dir ist also auch keiner böse, wenn du nicht in der lage bist einzugreifen


    am besten so ne situation nicht zustande kommen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!