DAP-Halsband für Weihnachts-Urlaub?

  • Hm wir sind den ganzen Tag von Pheromonen umgeben.


    Aber diese Zusammensetzung dieses Pheromons im D.A.P. soll ja dem der "Mama" nachempfunden sein. Also der Geruchsstoff, der ausgeschüttet wird, wenn Mama Welpen hat und mit diesen in der Wurfkiste liegt.
    In sofern liegt ja der Wirkungskreis auf einer anderen Seite. Die "scharfmachenden" Pheromone wehen dem Schwerenöter auf der Straße von allen Seiten in die Nase, besonders wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind.


    Von Tierärzten empfohlen wird es übrigens bei der Neuanschaffung eines Hundes, beim Umzug, bei entwicklungsbedingten Nervösitäts-, Stress- und Angstzuständen und auch bei Situationen wie Silvester oder dem alleine sein (dort dann eher über Duftstecker) für Akutzustände gibt es das noch als Pumpzerstäuber.


    Fragen kostet nichts.


    Bachblüten sind ja gut und schön, aber wird es etwas schwierig, im Vorfeld zu sagen, welche Mischung greifen wird, wenn der Hund nicht nur dem heimischen Stress ausgesetzt ist, sondern noch dem Stress von Urlaub und Reisen.
    Homöopathisch sieht es da fast ähnlich aus, man kann nur von der Grundstimmung ausgehen, weil man gar nicht weiß, wie der Hund dann noch zusätzlich reagieren wird.
    Alles würde dann in eine Richtung laufen, die beruhigend ist, aber das ist auch nicht der Sinn und Zweck, weil es dann schon passieren kann, das der Hund körperlich einfach runtergedreht wird, aber vom Geist her keine Ruhe findet. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: der Hund wird absolut zickig oder dreht noch mehr auf, weil der Körper versucht stärker zu sein als die Beruhigung. Also auch nicht optimal.

  • wir tragen das Halsband jetzt seit 3 Tagen. Veränderung=0. Bela ist völlig gestresst bei Fremden, sein Bellen im Büro ist genauso schlimm wie vorher, vielleivcht noch schlimmer. Wir waren neulich im Bistro, Bela lag bei mir am Stuhl, da kommen zwei Kinder mit Umhängen rein, Bela ist ausgerastet, es hat 10 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hat. Auch gestern Abend beim Weihnachtsessen hat er wohl das ganze Restaurant zusammengekläfft, weil kurzzeitig viel Trubel war. Das kann ja noch heiter werden. Dieser Hund ist ein Nervenbündel. Er bellt mittlerweile schon beim kleinsten Geräusch im Gang unseres Büros.


    Cerridwen, kannst du schon was über deine Erfahrungen mit dem Halsband sagen?

  • Also mein Sitterhund hat es jetzt eine Woche um und bei uns gibt es positiive Veränderungen.
    Natürlich ist er keine Schlaftablette, dem alles am Allerwertesten vorbei geht, aber in Situationen, wo ich normalerweise mit ihm zu kämpfen haben (Müllauto auf der Straße, dessen Presse pfeift; jemand der Falschen in einen Glascontainer wirft; Knall- und Schwppergeräusche von den Baustellen; etc.) nimmt er zwar immer noch mit einem zucken und leichter Unsicherheit, aber nicht mehr wie üblich mit Schwanz am Bauch und Flucht. Auch bei Hundebegegnungen an der Leine ist er relaxter.


    Auch sein Frauchen meinte, das er etwas ruhiger geworden ist und nicht mehr bei jedem Knall unter dem Sofa verschwindet und wenn, das er schneller wieder hervor kommt - und das in einer total neuen Umgebung, denn die sind ja gerade erst umgezogen.


    Unsere bekommen ihre Bänder erst am Wochenende um, das dauert also noch eine Woche, bis ich was zu meinen eigenen sagen kann.

  • das ist ja erfreulich!


    Schade, bei uns scheint es gar nichts zu bringen. Leute, die er immer wieder sieht (im Büro) und die ihm aber unheimlich sind, werden nach wie vor leidenschaftlich verbellt. Na ja, einen Versich war es wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!