Und schon wieder Anfängerunsicherheit

  • Speiseröhre(Stross) ist reiner Knorpel, beim kehlkopf ist noch Fleisch drum rum.


    Kehrkopf läuft bei uns als Flieschmahlzeit mit etwas Ca und Stross ist reiner Knabberspaß, mögen meine sehr gerne.


    Wenn ich an Stichfleisch ran kommen würde, würde ich es geben. Ob Tropfblut jetzt richtig gefährlich ist, bezweifle ich.ich als Mensch würde es nicht essen, aber ein gut eingestellter Hund kann es paar Keime mehr in meinen Augen wegstecken.


    Nafu ist kein Problem, musst deiner Ma Pansen und Co nicht antun, würde ich auch nicht machen. Für diesen Fall hab ich auch was auf Lager :^^:

  • Zitat

    Und nochmal eine Frage.
    Lohnt es sich Speiseröhre und Kehlkopf zu holen?
    Zählen die dann unter Knorpel?


    Und was sollte ich außer Schwein besser Nicht füttern? Hab da irgendwo was von Stichfleisch gelesen.


    Und, ach ja, kann ich ihr trotzdem noch ab und zu etwas NaFu geben?
    Sie ist am WE bei meiner Ma und und ihr möchte ich nicht zumuten das Futter zusammenzumixen


    Hi,
    ja Speiseröhre und Kehlkopf zählen zu Knorpel=bindegewebsreicher Schachtabfall,kannst du gerne mal füttern ,sollte dann aber nicht als Fleischmalzeit angesehen werden,da es sehr minderwertig ist. :^^:


    Stichfleisch
    Zitat aus Wikipedia


    wird die Fleischpartie bezeichnet, die rund um die Einstichstelle beim Entbluten von Schweinen oder Rindern entsteht.
    In das Stichfleisch sickern beim Schlachten durch das aus der Stichwunde fließende Blut erhebliche Mengen an Blut ein.
    Insbesondere das sog. Tropfblut am Ende der Ausblutung kann in Folge des Zusammenbrechens der Blut-Darm-Schranke auch stärker mit Keimen belastet sein.


    Stichfleisch darf nur in dafür zugelassenen Betrieben zum Beispiel zu Tierfutter oder technischen Fetten verarbeitet werden.
    Für den menschlichen Verzehr ist es nicht geeignet. Die Verarbeitung von Stichfleisch in für Menschen bestimmte Lebensmittel ist deshalb laut Lebensmittelgesetz verboten


    Lieben Gruß
    Christina

  • Hi,


    Knorpelreiches enthält Glukosamine und Chondroitin, die für die Gelenke wichtig sind, hat also schon einen wertvollen Platz in der Ernährung.


    Man sollte aber schon keine allzu großen Mengen füttern, da es viel schwerer verdaulich ist als die meisten anderen gängigen Futtermittel. Manche Hunde vertragen überhaupt keinen reinen Knorpel (Durchfall!), man sollte sich also behutsam rantasten. Für einen vorsichtigen Erstversuch sind Kalbsbrustbein und fleischige Lammrippen gut geeignet, die bestehen aus etwa einem Viertel Knorpel.


    Morrigan und Christina:
    Sagt mal, ist Stross nicht Luftröhre? Die ist ja fast reiner Knorpel. Speiseröhre ist aber anders, oder? Ich glaube, selber mal darauf hingewiesen worden zu sein, dass die entgegen meiner damaligen Behauptung nicht aus Knorpel besteht :ops:


    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Ich hab neuerdings auch ein paar Dosen für die zukünftige Hundesitterin da, ist kein Problem, solange das Futter an sich vertragen wird.

  • Peinlich :ops: ich meinte auch Luftröhre :ops:


    Ich wollte die so einmal die Woche geben, also nicht immer nur Ohr sonder auch etwas abwechslungsreicher. Nicht jede Woche.


    Cindy ist an sich schon etwas an Rohfleisch gewöhnt, also Beinscheiben, Fleischknochen usw.


    ABER, sie trinkt seid dem nur noch bedingt und setzt auch wenig ab.
    Ich gebe ihr schon ab und zu etwas ungewürzte Hühnerbrühe. (selbstgemacht)
    Einen Esslöffel auf ca 100ml Wasser. Das sie mal durchspült.
    Und ihre Verdauung ist z.Zt auch noch ein auf und ab. Aber ich denke mal das sich das noch einpendelt. Sie hat aber keinen Durchfall.


    Ansonsten benimmt sie sich wie immer.


    Hmmm, ach ja. Wie händelt ihr eure Kräuter?
    Ich habe mir extra Topfkräuter besorgt, aber leider sind die alle eingegangen. Die halbwegs Überlebenden trockne ich grade.


    Gibt es da nen Tipp das die Töpfe etwas länger halten?



    LG
    Jessy die immer mehr Fragen hat ;)

  • Hi Jessy,


    wenn sie vorher Trofu bekam, ist es ganz normal, dass sie nicht mehr so viel trinken muss. Sie muss nicht mehr das Getrocknete ausgleichen, sondern bekommt jetzt Fleisch mit viel Feuchtigkeit noch drin (Trofu etwa 10% Wasser, Fleisch je nach Sorte 50-80%).


    Ist auch normal, wenn sie weniger kotet. Das heißt, dass das Futter besser / vollständiger verdaut wird.


    Wenn du meinst, mit der Verdauung ginge es auf und ab -- meinst du damit, dass es mal härter, mal weicher ist? Auch das ist innerhalb einer bestimmten Spanne normal, es gibt ja nicht jeden Tag das Gleiche.


    Also kein Grund zur Sorge :^^:


    Was die Topfkräuter angeht, bin ich auch auf Tipps gespannt :roll:


    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße
    Kay

  • Hi,
    meine Topfkräuter werden bevor sie eingehen frisch gehackt und eingefroren :^^:Kann ich dann so aus einer Tupperose entnehmen.
    Oder ich füttere 1 Woche lang tägl. z.B. Petersilie ect. bis alle ist, dann 2 Wochen keine Kräuter ,danach andere Sorte.


    Stross hat sich ja schon erledigt.


    Lieben Gruß
    Christina

  • So, ich schon wieder!
    Mal wieder ein kleines Problem. Cindy versteckt ihre frischen Rehohren um sie dann drei oder vier Tage später wieder rauszuholen und zu fressen. :???:
    Ist das schlimm?



    Und dann ist mir aufgefallen das z.Zt etwas unangenehm riecht. Aber nicht nach Wetterhund. Kann das an der Umstellung liegen?


    LG
    Jessy

  • Hi,
    nö, ist nicht schlimm.Manche Hunde mögen ihr Futter eben lieber wenn es etwas ,,gereift``ist.


    Übler Geruch kann viele Ursachen haben. Meiner hat z.B. mal fürsterlich gestunken weil er Erreger im Ohr hatte.


    Obs von der Umstellung sein kann kann ich dir nicht sagen,denn meine haben da nicht gestunken.


    Mal warten was die anderen sagen. :^^:


    Lieben Gruß
    Christina

  • Stinken tut sie nicht. eher ein leichtes müffeln. Aber sie schüttelt sich momentan auch oft und kratzt sich oft die Ohren. Ich glaube das sollte ich dann besser von meiner TÄ absegnen lassen. Die Ohren sehen zwar sauber aus aber wer weiß. Sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!