Ich hätte gerne euere Meinung "Besuch wird angeknurrt&q

  • Ja das ist Xena, die wir auch gesehen haben. Freut uns, dass sie ein neues zu Hause bekommen hat.
    Wir drücken euch die Daumen und wünschen euch alles gute. Ihr schafft das mit ihr schon. Vielleicht hat sie wirklich "nur" Angst vor Menschen und muss lernen, dass sie ihr nichts böses wollen.


    Lg
    Sacco

  • Hallo...


    im moment bin ich echt mit Xena am verzweifeln.


    Die letzten Tage war es so, wenn Besuch kam, Xena bekam den Maulkorb an und ich hab sie auf ihren Platz geschickt,
    sie blieb dann auch ein paar minuten dort und als sie zu mir wollte hab ich sie immer wieder auf ihren Platz geschickt.
    Klappte soweit ganz gut.


    Gestern dann folgende Situation, ein Freund von uns der nun auch schon öfters hier war kam vorbei.
    Ich hab Xena wie vorher auch auf den Platz geschickt und als der Freund in der Wohnung stand, Xena kam vom Platz geschossen rannte auf ihn los und viel ihn richtig an, sie krummelte, fletschte die Zähne und wollt ihm als an den Arm.
    Es ist weiter nichts passiert, weil sie hatte ja den Maulkorb an.
    Sie ließ sich von mir nicht zurück rufen, das ganze spiel dauerte ein paar minuten, bis ich sie überhaupt wieder im Griff hatte.
    Dann hab ich sie wieder auf ihren Platz geschickt und sie mußte dort bleiben.
    So in Rage hab ich sie bis jetzt noch nicht erlebt.


    Meine Kinder bekommen zur Zeit überhaupt keinen Besuch, weil ich wirklich Angst habe wie sie reagiert wenn "fremde Kinder" im Haus sind.


    Ich werde auch nachher noch Kontakt mit einem Hundetrainer aufnehmen, ich kam die letzten Tage nicht dazu vor lauter Weihnachtsfeiern von der Schule, KiGa und den Sportvereinen.


    Für mich stellt sich zur zeit die Frage, sollen wir Xena überhaupt übernehmen, gehört so eine Hündin in einen Haushalt mit 3 Kindern ( 6, 10, 11 Jahre) ?

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Sorry.
    Aber hast du schonmal daran gedacht, ihr eine grosse Box schmackhaft zu machen?
    So als Art Höhle in die sie sich zurückziehen kann?
    Oder eben wenn Besuch da ist, dass du sie dort in Sicherheit bringen kannst?

  • Zitat

    Hallo...
    Sie ließ sich von mir nicht zurück rufen, das ganze spiel dauerte ein paar minuten, bis ich sie überhaupt wieder im Griff hatte.
    Dann hab ich sie wieder auf ihren Platz geschickt und sie mußte dort bleiben.
    So in Rage hab ich sie bis jetzt noch nicht erlebt.


    Für mich stellt sich zur zeit die Frage, sollen wir Xena überhaupt übernehmen, gehört so eine Hündin in einen Haushalt mit 3 Kindern ( 6, 10, 11 Jahre) ?


    Kauf dir einen Kennel!!!!! Xena übernimmt Aufgaben (wer darf ins Haus, wer nicht), denen sie nicht gewachsen ist, als unsicherer Hund! Mit einem Kennel kannst du den Besuch ganz entspannt empfangen! Auch wenn Xena im Kennel rumgrummeln sollte, wird sie nicht beachtet.


    Wenn du keinen Kennel willst, leine sie auf ihrem Platz an. Kauf dir einen Wandhaken. Sollte sie irgendwann von ihrem Platz aufstehen dürfen, lass ihr eine dünne Hausleine dran. Es bringt überhaupt nix, sie "stundenlang" zurück zu rufen, wenn sie gerade austickt. Da musst du sofort reagieren! Du holst sie dann einfach an der Leine zurück. Und alles in Ruhe und ohne Geschrei und Hektik.


    Deine letzte Frage kannst du dir nur selber beantworten. Ohne Xena wirklich zu kennen, hätte ich meine Zweifel. Es wird sehr lange dauern und viel Arbeit und Nerven kosten, bis Xena Vertrauen in euch gefasst hat und sich von euch führen lasst. Dem musst du dir bewußt sein.


    Wie verhält sie sich denn innerhalb euer Familie?

  • Ich hab einen Kennel (Auto-Gitterbox), ich wollt sie halt nicht immer wegsperren wenn jemand kommt.
    Aber es wird wohl das beste sein. Die Box mache ich ihr die ganze Zeit schon schmackhaft, lock sie immer wieder mit Leckerlies rein und sie geht auch freiwillig rein.
    Fühlt sie sich dann nicht vom Rudel ausgegrenzt, wenn sie in die Box muss und die andern beiden Hunde sich frei bewegen können ?


    Wie sie sich innerhalb der Familie verhält.....lieb, freudig, ruhig von ihrer ganzen Art her.


    Wenn die Kinder von der Schule und vom KiGa kommen, werden sie erstmal freudig begrüßt.
    Sie freut sich über jede Zuwendung....sie ist total verschmust.


    Innerhalb der Familie gibts überhaupt nichts negatives zu berichten.


    Ich hab verschiedene Sachen schon probiert, wie reagiert sie wenn ich ihr ihr Spielzeug, Knochen, Schweineohr zb. einfach wegnehme...nichts, keine Reaktion.


    Was mich an der ganzen Sache noch so ärgert sind die Info's vom Tierheim die nicht stimmen.
    Als wir uns die Hündin dort angeschaut haben ...war die erste Frage die ich gestellt habe...wie schaut es mit Kindern aus.
    Und ich bekam zur Antwort " da gibts überhaupt keine Probleme, Xena hat in einem Haushalt mit 2 Kindern 1 und 2 Jahre alt gelebt und wurde wegen Umzugs der Familie abgegeben. Sie ist eine total problemlose Hündin. Sie weiss eigentlich gar nicht das sie ein Rottweiler ist. Sie ist nur etwas verängstigt durch die Tierheimgeräusche."


    Und der Tierarzt der auch für das Tierheim arbeitet, der Xena auch schon länger kennt, laut Impfausweis war sie auch immer bei diesem Tierarzt in Behandlung, sagte mir dann das die Angaben vom Tierheim überhaupt nicht stimmen.
    Xena hatte auf der Straße bei Zigeunern gelebt, die diese Hündin nur als Zuchthündin mißbraucht haben.
    Und ich kann mir dann eins und eins zusammen zählen, warum diese Hündin so unsicher und verängstigt ist. :(

  • Zitat

    Ich hab einen Kennel (Auto-Gitterbox), ich wollt sie halt nicht immer wegsperren wenn jemand kommt.
    Aber es wird wohl das beste sein. Die Box mache ich ihr die ganze Zeit schon schmackhaft, lock sie immer wieder mit Leckerlies rein und sie geht auch freiwillig rein.
    Fühlt sie sich dann nicht vom Rudel ausgegrenzt, wenn sie in die Box muss und die andern beiden Hunde sich frei bewegen können ?


    Ich kann dir nur raten, diese Box zu benutzen. Das du ihr die schmackhaft machst und sie freiwillig rein geht, ist doch schon mal gut. Übe das öfter am Tag mit ihr, ohne das Besuch da ist. Dann verbindet sie das auch nicht gleich mit dem Besuch. Ich habe meinem Dicken angewöhnt, in die Box zu gehen, wenn es klingelt. Vielleicht übst du das auch so mit ihr?!


    Und sieh das nicht zu menschlich, dass sie sich ausgegrenzt fühlt, wenn sie in den Kennel muss und die anderen Hunde frei laufen. Du musst verinnerlichen, dass DU der Boss bist, der sagt, was zu tun ist! Und du sperrst sie ja nicht weg, weil´s bequemer für euch ist. In der Box wird Xena aus sicherer Entfernung irgendwann merken, dass von Besuch keine Gefahr für sie ausgeht.


    Ich würde sie auch wirklich erstmal in der Box lassen, wenn Besuch da ist. Und wenn du sie nach einer gewissen Übungszeit rauslassen willst, dann soll der Besuch sitzen bleiben und sie absolut ignorieren. Auch wenn sie von sich aus Kontakt aufnimmt. Nicht angucken...oder schon gar nicht anfassen. Xena muss Schritt für Schritt Vertrauen fassen. Sollte sie dann losballern, nimmst du sie ganz ruhig an der Leine und bringst sie ruhig in ihre Box. Das kostet Nerven, aber du musst als Boss die Nerven behalten.


    Das sind alles Dinge, die ich auch erst lernen musste. Und es hat alles eine Zeit gebraucht, aber heute bin ich zu 100% die Führungsperson und Diabolo hält sich total an mich...seit dem läuft es super!


    Schön, dass sie innerhalb der Familie sich so ungezwungen und lieb verhält....

  • Mein letzter Hund hatte auch Angst vor fremden Menschen. Dementsprechend aggressiv war er, wenn ich Besuch bekam. Seine Box hat er geliebt. Man konnte förmlich sehen, wie die Last der Verantwortung von ihm abfiel, wenn er drin war.


    Trotzdem konnte er nicht gut ertragen, wenn der Besuch sich aus MEINEM Sichtfeld entfernt hat.


    Ich mußte anhaltend aufmerksam sein und auch für meinen Besuch war die Gelegenheit bis zum Schluß nie vollkommen entspannt. (Wäre es vielleich geworden, wenn er nicht so früh hätte gehen müssen...)


    Um ehrlich zu sein, wenn ich Kinder hätte, hätte ich mich nicht für diesen Hund entschieden.

  • Das ist die Angst die ich habe....das sie evt. mal jemand von den Kindern schnappt, aus welcher Situation auch immer.
    Ich lass sie auch nicht mit den Kindern alleine in einem Raum, schau das sie immer an meiner Seite ist wenn ich mich im Haus bewege.
    Und nach den Erfahrungen die ich die Tage mit ihr gemacht habe, habe ich nur wenig Vertrauen zu ihr.


    Ich warte jetzt noch auf den Rückruf von der Hundetrainerin.
    Das Problem ist das ich Xena eigentlich nur noch bis heute auf Pflege habe...und mich jetzt langsam aber sicher entscheiden muss ob ich sie übernehme oder nicht.

  • Innerhalb der Familie gibt es ja anscheinend keinerlei Probleme, sondern nur mit dem Besuch.
    Hast du denn genug Zeit mit ihr zu Üben bei 3 Kindern und noch zwei anderen Hunden? Die Frage ist nicht böse oder als Angriff gemeint.
    Ich würde ganz schnell mir einen Hundetrainer suchen und mit dem zusammen die Arbeit anfangen so schnell wie es geht.


    Lg
    Sacco

  • Ich weiß ja nicht, wie das mit der Pflege geregelt ist, aber kannst Du mit dem Tierheim oder der Orga nicht Rücksprache halten und im Zweifelsfall um eine Verlängerung bitten?


    Wobei ich es an Deiner Stelle nicht tun würde. Ich weiß, wie sehr man sich in einen Hund verlieben kann und mußte selbst schon weinend einen Hund im Tierheim zurücklassen, weil wir ihm nicht das Zuhause geben konnten, das er brauchte.


    Möglicherweise mache ich mich hier unbeliebt, aber bei Kindern in dem Alter würde ich einen Hund mit solchen Porblemen nicht aufnehmen. Wobei ich nicht glaube, dass sie Deinen Kindern etwas tun würde. Aber Kinder in dem Alter wollen doch auch einmal Besuch einladen können. Und wenn da mal was passiert, das würdest Du Dir nie verzeihen können. Zumal ein Hund in der Größe auch mit Maulkorb zu einer körperlichen Gefahr für Kinder im Grundschulalter werden kann. Mal ganz abgesehen von den psychischen Folgen.


    Und auch für einen so unsicheren Hund finde ich eine Familie mit drei Kindern nicht die ideale Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!