ballen eingerissen
-
-
hallo ihr lieben, ich habe eine dringende frage... wir waren heute mit unseren Hunden am See spazieren... als wir dann zurück waren haben wir sie gebadet weil sie so dreckig waren... jetzt haben wir festgestellt das unsere emma humpelt und haben mal genau nachgesehen... da haben wir gefunden das ihre pfote.. also ihr ballen kommplet eingerissen ist... man kann bis aufs fleich schauen... keine ahung wie das passiert ist... ob es eine scherbe im wasser war oder so...
meine frage... wie können wir das jetzt behandeln.. haben ihr den fuß erst mal normal verbunden damit kein dreck rein kommt... und wollen morgen zum arzt.. oder was empfehlt ihr...??
müssen ja noch mit ihr raus nd wollen dann ne plastik-tüte um die pfote damit kein wasser uns do in die wunde kommt... ist ja leider nich das beste wetter zur zeit... ist das ok oder habt ihr ander lösungen, ich bin euch für jeden rat dankbar...LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leika hat sich diese Woche auch am Fussballen verletzt.
Die TÄ hat uns als erste Hilfe empfohlen, die Pfote mit Kernseifenwasser zu reinigen, das sei die beste Möglichkeit, sie sauber zu bekommen.
Wir waren dann doch mittags in der Praxis, Leika bekam einen Verband mit Betaisodona-Salbe (Jodsalbe). Da sie es geschafft hat, dass der Verband total verrutscht war, sind wir am nächsten Tag nochmal zur TÄ, sie sagte dann, im Haus könne Madame ohne Verband laufen, draussen sollen wir ihr einen dieser Schuhe anziehen, der dann noch mit einer Plastiktüte geschützt wird (Gefrierbeutel - die halten was aus, fixiert mit Tesaband oder Leukoplast). Sie bekam noch eine Antibiotikum-Spritze sowie Tabletten für 3 Tage, um eine Entzündung zu vermeiden.
Heute (nach drei Tagen) sieht die Pfote schon wieder ganz gut aus. Wir schützen sie trotzdem noch beim Rausgehen, damit nichts wieder aufgehen kann.
Bei einer grossen Wunde würde ich auf jeden Fall den TA aufsuchen. Bei einer kleinen (wie bei Leika) würde ich mir wahrscheinlich in Zukunft zuerst mal selbst helfen und mit Kernseifenlauge, Abdecken und schützen durch Schuh und Plastikbeutel beginnen.
Liebe Grüsse
Gudrun -
danke schön... also der riss ist ca 2 cm lang... ich weiß jetzt nicht ob das als große wunde gillt... aber ich werd morgen auf jede fall gleich zum TA gehen... den sie mag auch kaum noch laufen...
-
Ich würde das auf jeden Fall mal mit Kernseifenlauge baden und mit einem dicken Mullverband, evtl. mit Jodsalbe abdecken, damit da kein Schmutz mehr reinkommt.
2 cm ist an der Pfote schon ganz schön gross.... Klar dass das schmerzt.
Unsere TÄ ist eigentlich immer erreichbar, ich würde vielleicht doch noch heute versuchen, Hilfe zu bekommen.
Gruss
Gudrun -
leider ist das bei unserem TA nicht so... aber ich schau mal nach einem not-tier-arzt... so was muss es bei uns ja auch geben....
gut also ist das mit dem verband schon mal keine schlecht idee... leider ha ih keine jod-salbe da... nur dies blöde wund- und heilsalbe... aber ich glaub dir wird ihr nicht wirklich helfen...
ich könnt mich in den hintern beißen das es immer wieder leute gibt die ihr glas bzw bierpullen in den see schmeißen oder kaputt rum liegn lassen... :kopfwand:
-
-
Wenns nicht stark blutet oder sich kein Fremdkörper drin befindet, würd ich nicht zum Notdiensthabenden TA.
Das kann auch bis morgen warten.
Missy hatte auch mal n Stück angerissen, klappte auf und man sah Fleisch... aber im Endeffekt wars halt kein Beinbruch.
Die Wunde fing lustigerweise dann an zu heilen, als ichs nicht mehr ständig ausgespült, desinfiziert und mit Bepanthen eingecremt hab^^
Hat aber insgesamt gut 2 Wochen gedauert, bis alles bis nach oben zugewachsen war.
-
also geblutet hat es soweit noch nicht... und ich hoffe das es auch nichtnoch anfangen wird.... beim nachschauen haben wir nichts gesehen... gut dann werde ich den verband heute drum lassen und sie zwecks laufen schonen und morgen früh dann zum doc....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!