Bitte um Tipps:Barnie 16-Wochen Appenzeller-/Entlebucherrüde

  • Grüßt Euch ! Barnie, unser 16-Wochen junger, Apenzeller-/Entlebucher-Mix ist nun seit 4 Wochen bei uns. Wir geben uns große Mühe mit der Erziehung, aber im Moment hört Barnie so gut wie überhaupt nicht, a) wenn man Ihn ruft, und b) stürzt er sich immer auf die Füße meiner Tochter (12) und versucht diese zu verspeisen. Kann uns jemand gute Ratschläge zur Erziehung geben. Danke.

  • Hallo.
    Füße zwicken und Händ beißen ist leider ein leidvolles aber immer wieder auftretendes problem bei Welpen in diesem Alter.
    (Der eine machts früher, der andere später ;) )
    Hund in soclhen Situation ganz klar ausgrenzen.
    Nehmen und ihm eine Auszeit im Nebenraum gönnen.


    Wichtig ist, dass ihr beobachtet, wann der HUnd damit anfängt.
    Ist der Welp z.B. dann sehr aufgedreht, weil ihr gerade spazieren oder mit ihm am spielen wart.
    Denn dann ist er ganz klar zu sehr gepuscht.
    Auszeit. (Zwangs)Ruhe ist angesagt.


    Ist das "nicht hören", wenn man ihn ruft eher auf draussen bezogen?
    Wenn ja, Schleppleine dran und lecker Fleischwurst einstecken.
    Rufen, Hund kommt, große Ladung Wurst verabreichen.
    Hundi muß lernen, dass es bei euch immer was ganz tolles gibt und es sich lohnt, auf das Rückrufkommando zu reagieren.
    Das Gleiche gilt natürlich auch für inside (abzgl. der SL)


    Mit Geduld, Aufmerksamkeit und Feingefühl werdet ihr der Lage sicher sehr bald wieder Herr werden ;)

  • Hallo,


    das Füsse beißen macht vielen Welpen Spaß. Zumal die Kinder oft quitschend durch die Gegend hüpfen und der Hund dies als tolle Spiel auffasst.


    Hier würde ich ihm ganz klar zeigen, dass dies nicht erwünscht ist und ihm eine Alternative bieten. Ihr könnt zum Beispiel ein Tau oder sonstiges Spielzeug nehmen und ihm dies als Alternative anbieten indem ihr mit ihm spielt.
    Wichtig ist, dass eure Tochter nicht rumkaspert, sondern ganz ruhig stehen bleibt und ihm das beissen untersagt.


    Sollte er wirklich gar nicht aufhören, dann bringt ihn komentarlos aus dem Raum und holt ihn nach einigen Minuten wieder rein.


    Wie habt ihr ihm das Kommen auf Zuruf beigebracht?
    Wo hört er denn nicht wenn ihr ruft? Draußen oder drinnen oder beides.


    Er ist ja jetzt gerade mal 4 Wochen da und da muss man schon noch etwas Geduld mit dem Kleinen haben. Einen absoluten Gehorsam darf man hier nicht erwarten, wohl aber darauf hinarbeiten.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo Steffi ! Danke für die Info. Spielzeug bieten wir Barnie an, aber sobald Michelle von der Schule kommt, gehts los ... Und manchmal führt das eben zu Tränen - durch den unkontrollierten Spieltrieb auch durch die noch spitzen Zähne - , weil Sie sich gegen dem Hund nicht durchsetzen kann, erst wenn wir Erwachsene einschreiten, ist der Hund vom Fuß zu lösen. OK, den Ratschlag mit dem "Hausverbot" werden wir befolgen ....

  • Was meinst du mit "Hausverbot"?
    Davon konnte ich in Steffis Beitrag nix lesen...


    Hallo Sabine, auch Dir vielen dank für Deine Hilfe ... Mit Hausverbot meinte ich nur, ab in den Nebenraum, Auszeit nehmen, sorry.


    Wie kann ich eigentlich in diesem Forum einfacch Beiträge beantworten, bin noch nicht so lange in Foren unterwegs ... ?


    Gruß Markus

  • Rechts oben in jedem Beitrag gibts nen Button "Zitat".
    Draufklicken und der betreffende beitrag, auf welchen du Antworten möchtest, wird im Fenster "Antwort schreiben" eingefügt
    :D

  • Zitat

    Rechts oben in jedem Beitrag gibts nen Button "Zitat".
    Draufklicken und der betreffende beitrag, auf welchen du Antworten möchtest, wird im Fenster "Antwort schreiben" eingefügt
    :D


    Mench, Mensch ! Ist ja ganz einfach. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!