Atemnot beim Hund - zu großes Stück geschluckt

  • Hallo,


    im Moment bin ich gerade ein bisschen durcheinander.


    Unser Dany hat, genau wie Fanny und Boomer, heute ein Stück getrocknete Rinderhaut bekommen. Das ist an sich nichts schlimmes. Aber dieser Gierkopp hat vor ein paar Minuten gemeint, er müssen den Rest der übrig ist als ganzes runterschlingen. Und nun hängt es ihm im Hals fest und er quält sich.
    Mir ist ganz schlecht wenn ich daran denke.
    Zuerst haben wir hier beim Tierarzt angerufen, aber wie immer am Wochenende ist dort niemand da. :x
    Also bleibt uns mal wieder, trotz Notfall, nichts anderes übrig als bis nach Kassel in die Tierärztliche Notfallklinik zu fahren. Das sind über 30 Minuten Fahrzeit.
    Mein Mann ist schon mit Dany unterwegs, aber das ist für mich kein Trost. 30 Minuten mit einem Klos im Hals nach Luft japsen. Allein wenn ich daran denke wie sehr sich Dany quält dabei wird mir schlecht.


    Ist das bei euch auch so, dass ihr im Notfall eigentlich keine Notfallhilfe habt sondern mehr oder weniger auf euch allein gestellt seid?


    Ich hoffe nur, dass alles gut geht, denn Dany ist nicht mehr der Jüngste. Er wird bald 13, und das ist für einen Malteser schon ein stolzes Alter.


    Fanny und Boomer weichen mir im Moment keinen Schritt von der Seite. Die spüren genau das was nicht stimmt. Oh man, ich könnt heulen. :(

  • Ich weiss, immer am Wochenende und am Abend. Meine verstorbene Hündin hat auch gern die Dinger abgeschluckt und dann rumgemacht und wieder hervorgewürgt.


    Ich drück die Daumen - sobald Du was weisst, sagst bitte Bescheid, ja ?

  • Danke mollrops


    Dany hat auch versucht alles wieder hervorzuwürgen. Aber es kommt nur dicker Schleim und jedes Mal nach dem Würgen hat er pfeifend die Luft eingesogen. Ein furchtbares Geräusch. Mag mir gar nicht vorstellen wie sehr das weh tun muss wenn man so einen dicken Klumpen im Hals stecken hat.


    Wenn die beiden dorch nur schon wieder hier wären.

  • Gerade hat mein Mann angerufen. Leider noch keine Entwarnung.
    Dany musste in Narkose gelegt werden. Er hat nur noch nach Luft gejapst bei der Untersuchung und gejault vor Schmerzen.
    Wenn die Narkose wirkt, wollen sie mit einem Schlauch rein und schauen obs in der Speiseröhre hängt und ober er sich die Röhre vielleicht verletzt hat.
    Oh man, ich sitz hier zitter am ganzen Körper und ich heul mir die Augen aus. Aber wenigstens weiß ich schon mal dass sie gut angekommen sind und dem kleinen Gierhals geholfen wird.
    Jetzt kann ich nur noch warten bis zum nächsten Anruf.

  • Du Ärmste....., kann mir gut vorstellen, wie dir zumute ist.
    Laß dich `mal drücken!


    Meine Kleine hat vor einigen Wochen auch gewürgt und Schleim gespuckt.
    Ich habe gedacht, dass sie ein Stück Holz in der Speiseröhre stecken habe, da ich kurz vorher mit ihr unterwegs war und sie, wie immer, Stöcke aus der Rur gefischt und angeknabbert hatte. Bin dann auch mit ihr zum TA gefahren und da hat sich dann rausgestellt, dass sie nichts in der Speiseröhre, sondern eine heftige Mandelentzündung hat.


    Vielleicht schaust du dich in eurer Umgebung nach einem TA um, der auch Großtiere (z.B. Pferde, Kühe etc.) behandelt. Die haben eigentlich immer rund um die Uhr Rufbereitschaften und sind i.d.R. auch am Wochenende rund um die Uhr zu erreichen.


    Ich drücke dir die Daumen!


    LG waldfee

  • Die Daumen sind gedrückt.


    Der arme Kerl...!
    Halt uns auf dem Laufenden, ja? :streichel:

  • Hallo Babs,


    ...ja, diese Gierbolzen.


    Da rutscht einem immer das Herz in die Hose und man ist froh wenn
    die Pappnasen das Zeug wieder hochgwürgt haben.
    Kann mir vostellen, wie es Euch jetzt geht.
    Üble Sache. :/


    Wünsche alles Gute für den kleinen Dany!


    Gib Bescheid, wenn Du Entwarnung geben kannst.


    liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!