unser welpe jaulet auf einmal - hilfe!!!!

  • hallo ihr lieben foris,


    bis jetzt musste ich noch nichts "selber schreiben",
    da mir eure beiträge immer super geholfen haben!!!


    wir haben eine kleine fran. bulldogge (4monate).
    wenn wir arbeiten sind kümmert sich unsere nachbarin um die kleine,
    d.h. sie kommen (erste jede stunde, jetzt) alle 2 std. zu ihr,
    gehen mit ihr raus, spielen mit ihr und bis jetzt war alles gut!
    als erklärung, ich habe auch versucht sie mit zur arbeit zu nehmen,
    aber das fand sie richtig doof =)
    seit ein paar tagen hat sie nun angefangen, wenn ihr was nicht passt,
    zu jaulen.das steigert sich dann, bis sie richtig laut ist und man sie nicht mehr ignorieren kann :motz:
    und nun sagt mir meine nachbarin, dass die kleine heute so laut
    gejauelt hat das sie von anderen nachbarn daruf angesprochen wurde :shocked:


    was mache ich nur falsch, bzw. was kann ich machen das sie aufhört?!
    :hilfe:


    ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar tipps hättet und vielleicht nicht direkt irgendwelche anfeindungen kommen... :roll:


    wünsche allen einen schönen abend!!

  • Hallo,


    nen wirklichen Tip kann ich Dir da nicht geben. Auf jeden Fall ist mal klar, daß ein Welpe in dem Alter noch nicht allein bleiben kann. Zumindest keine 2 Stunden und das mehrmals über den Tag verteilt. Das klappt nicht. Habt Ihr ihm das irgendwie beigebracht? Kann ich mir kaum vorstellen bei dem Alter. In so kurzer Zeit lernt er das nicht.


    Kann Deine Nachbarin den Kleinen nicht ganz zu sich nehmen, wenn Ihr nicht da seid?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • danke für deine antwort!


    wahrscheinlich haben wir es eher vorbereitet, als geübt...
    habe der kleinen wohl zu schnell zu viel zu getraut :kopfwand:


    wir haben es schon mal versucht sie ganz zu unseren nachbarn zu geben,
    dass hat leider nicht gut geklappt...
    denn sie hat sich wohl so gar nicht wohlgefühlt - war ja leider nicht dabei...


    werde mich wohl erstmal beurlauben lassen müssen um es mit ihr zu üben
    und das bis es richtig klappt - will ja nicht das sie einen schaden bekommt...


    aber warum stellt sie sich z.b. vor mich,
    guckt mich an und fängt an zu jaulen?! das verstehe ich nicht...


    :???:

  • Hallo,


    will sie vielleicht Aufmerksamkeit in dem Moment...? Vielleicht will sie einfach beachtet werden, bespaßt werden...? Gehst Du auf das Jaulen ein? Wie reagierst Du drauf?


    Urlaub nehmen ist ne sehr gute Idee. Die Kleine ist mit den langen Zeiten alleine völlig überfordert. Ein alleingelassener Welpe bedeutet in freier Wildbahn das Todesurteil, weil ihm der Schutz des Rudels fehlt. Bau das Alleinbleiben langsam auf...mach ihr erstmal innerhalb der Wohnung hin und wieder für ein paar Sekunden die Tür vor der Nase zu, zähl bis Drei und geh wieder rein. Beachte sie dabei absolut null. Weggehen und Wiederkommen sind völlig normal, anfangs aber bitte nur ganz kurz (so kurz, daß sie NICHT zu Jaulen beginnt). Beim Reinkommen kannst Du ihr zur Belohnung ein Leckerchen hinwerfen, aber ohne Kommentar. So baust Du es langsam immer weiter auf.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • gott sei dank, hat mein freund ab morgen erst mal frei...


    werde im jan. dann wohl erst mal
    nur noch 1 tag die woche arbeiten gehen und
    das so lange bis es richtig gut klappt....


    da dachte ich, ich hätte mich gut vorbereitet (1,5 jahre intensives lernen
    über die rasse, in vielen bücher, foren, ect. über welpen gelesen, 2 tage die woche einen pflegehund...) und
    nun merk ich das hier wohl ein bisschen was falsch läuft....
    aber wie sagt man noch...einsicht ist der erste schritt zur besserung :ops:


    liebe grüße

  • Hallo,


    wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, arbeitstechnisch etwas kürzer zu treten, um Dich um die Maus zu kümmern, ist ja alles okay. Manch einer hat das nicht und steht dann vor dem Problem, nen Welpen zu Hause zu haben, der bellt und jault und die Bude auseinander nimmt, wenn er allein sein muß.


    Sowas muß nunmal VOR dem Einzug eines Hundebabys bedacht werden.


    Ich wünsch Euch gutes Gelingen...!


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • HuHu,


    blackbetty
    warum dürfen oder können Welpen in diesem Alter nicht allein bleiben?
    Ich habe meine Hunde immer vom ersten Tag an allein gelassen.
    Ich persönlich finde es quatsch die Hunde erst daran zu gewöhnen das immer jemand da ist um es ihnen dann mühsam wieder abzugewöhnen.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Hallo,


    ja, Gaby, gebe Dir durchaus Recht, aber der Hund / Welpe muß es lernen.


    Grundsätzlich hat ein Welpe, wenn er allein gelassen wird, doch erstmal Angst. Das wird keiner abstreiten. Es liegt in seiner Natur, den Schutz des Rudels zu suchen. Also muß ich ihm beibringen, daß Alleinsein nichts Bedrohliches oder Schlimmes ist.


    Wir sind uns sicherlich einig, daß ich einen Hund nach der Eingewöhnungszeit von 3-4Wochen nicht ad hoc mehrere Stunden allein lassen kann, ohne daß er es gelernt hat. Hier ging es ja nicht um mal 10 Minuten oder ne halbe Stunde, sondern um mehrere Abschnitte von jeweils 2Stunden. Und das ist meiner Meinung nach zu viel für einen 4 Monate alten Hund.


    Außerdem gibt es Hunde, die eher allein bleiben als andere. Meine Ronja z.B. hat arge Probleme mit dem Alleinsein, obwohl wir es üben, seit sie 4Monate alt ist.


    Und die TS hat ja auch gemerkt, daß es nicht funktioniert und geht das Problem nun an.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo.
    Du sagst, du könntest sie mit zur Arbeit nehmen, aber das passt ihr nicht?
    Wie ist das zu verstehen?


    Der Sprung von 1 Stunde auf 2 ist für eine Welpette in diesem Alter schon recht hart.
    So wie sich das deiner Beschreibung nach für mich darstellt, solltet ihr mit dem Training des Alleinebleibens noch mal von vorne beginnen.


    Da wir auch solch einen Schnuffel in der Familie haben, kann ich dir aus Erfahrung sagen, das der auch mächtig Rabatz gemacht hat, wenn er länger aleine bleiben mußte.
    Erst, als wir das Training neu aufgebaut hatten, blieb Paco brav und zufrieden schlafend daheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!