NaFu-Neuling ;-)
-
-
Bei den meisten Futtern ist der verdauliche Wert schon angegeben, nicht auf der Packung, aber im Netz oder in Broschüren. Oder meinst du, ob das von den Foris einer macht? Ich denk schon, ich machs bei jedem Futterwechsel. Ist gar nicht so kompliziert. Den Wert eines Futters hast du mit Taschenrechner, Stift und Zettel in weniger als einer Minute raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe "Real-Natur - Wild/Geflügel" gerechnet, da ich die eben
gekauft und somit zur Hand habe.
Hoffe das ich diese Mega-Formel richtig verstanden habe:Komme auf einen Energiewert von 6,48754 KJ / 1 g
D.h., 2.595 KJ / 400g-Dosemultipliziert mit deinem nachgeschobenen Faktor x 0,9
= 2.335,5 KJ / 400 g Ds.Laut dem Kal.rechner steht Kenny zu: 1.223 kcal
(TroFu 360g - NaFu 874 g)= 5.120 KJ
So, also, wenn diesem Rechner nach 5.120 KJ angesetzt werden,
müsste ich davon z.B. meine 400 g-Dose mit 2.335 KJ abziehen
und hätte noch 2.785 KJ für TroFu ???BOAH, wo lernt man sowas???
Tamee: wohne fast um die Ecke
, in Herne
LG
-
Das lernste hier:
Dein Ergebnis klingt realistisch.
-
Herne ...
Nich weit ... aber zu weit um ne Dose Futter zu bringen oder abzuholen *lol* -
Nun noch mal, ob ich es wirklich richtig kapiert habe:
Ich habe also den KJ-Bedarf, errechne mir die KJ-Werte
der TroFu/Nafu-Sorten damit ich weiß wovon, wieviel bzw.,
entsprechend aufteile...So richtig...?Die "Empfehlung" von RealNature über 800g bei 20 kg wäre
demnach ja doch realistisch!?Man, man....wenn ich mal überleg das ich früher einfach 'nen Sack
RC oder Hill's geöffnet und verfüttert habe...Danke DogForum :^^:
Tamee: ja, nicht weit und doch zu weit. Wenn man Sprit berechnet
kann ich 'ne Palette Dosen bestellen und ins Tierheim bringen wenn's
nicht richtig ist -
-
Hihihi... Du hast Recht... Ich glaube auch, dass so mancher Hundehalter sich an den Kopf fassen würde, wenn er sähe, wie wir uns hier den Kopf über Hufu zerbrechen. Und Nichthundehalter erst!
Aber was tut man nicht alles für den Fiffi.
-
Ich muss sagen, ich find das grad mal richtig interessant!
Völliges Neuland, aber coolHabe mir mal schnell 'ne Tabelle gebastelt mit der Formel und
kann nun die Futterwerte raussuchen und rechnen ...Und heut Abend gibt's dann die erste "Real Nature" :^^:
Ich hoffe, mein Kleiner wird's zu schätzen wissenDankende Grüße !
EDIT: Bei TroFu gleiche Formel? Ohne Feuchtigkeit??
-
Wer von euch berechnet denn die Energiedichte seiner eigenen Nahrung...
Ist das nicht ein klein weig übertrieben...
-
Sleipnir: Ja, da hast du schon Recht.
Aber interessant finde ich es trotzdem, einfach um mal zu
wissen was man in Hundi reinstopftIch betrachte es einfach als Richtlinie, bevor ich meinen Wauzi
komplett vollstopfeBei unseren Nahrungsmitteln weiß man ja auch in etwa was
kalorienreich ist, was ist gesund usw....Lehrreiche Grüße
-
Beim Trofu: Genau dieselbe Formel, MIT Feuchtigkeit. Die steht auch beim Trofu drauf (wenn es gescheit deklariert ist). Liegt meistens so um 10%.
Sleipnir: Muss ich ja nicht berechnen, weil steht ja meistens auf den Packungen, was an Kalorien drin ist. Und eine Kalorientabelle hab ich auch.
Hab auch die meisten Werte noch im Kopf von einer längeren Diät vor ein paar Jahren.
Beim Hund bin ich hauptsächlich deshalb dran gekommen, weil unsere nach der Kastration so ein guter Futterverwerter geworden ist. Wenn ich der kalorisch superhochwertiges Futter gebe, dann hat sie fast nix mehr im Napf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!