Praktikum...was mit Hund...

  • Wahrscheinlich werdet ihr 2 Wochen Praktikum haben, habe bisher keine Schule kennengelernt, die nur eine Woche hat.
    Wir hatten in der neunten leider kein Praktikum, nur bald in der elften :/
    Und da bin ich dann auch nicht da, wegen halbes Jahr Schüleraustausch... hätte wirklich gerne eins gemacht, dann wäre ich gerne in eine bei uns liegende Schule für schwer geistig und körperlich behinderte Kinder gegangen oder hätte eben auch was mit Hunden gemacht.


    Wieso denn nicht im Tierheim? Ich geh da Freizeitmäßig hin und würde trotzdem gerne mal zwei Wochen hintereinander nur dort arbeiten, außerdem würde der Praktikumsbericht dann Spaß machen und auch ganz gut werden, weil man ja schon ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hat.
    Ich finde Tierheim und Hundeschule sind die Gebiete, wo man am meisten mit Hunden zu tun hat, bei Tierphysiotherpie lernst du eher den Körperbau und technische Therapiehilfsmittel kenn und im Hundefriseursalon die versch. Arten von Schermaschinen :D


    Das Verhalten von versch. Tierarten lernst du am besten bei einem Zoologen, ob die Praktikumsplätze anbieten weiß ich allerdings nicht und da gehts ja auch nicht speziell um Hunde :)


    LG jana

  • Ich hab in der 10. Klasse mein Praktikum im Zoo gemacht. Das war absolut klasse. In der 11 war bei uns Sozialpraktikum angesagt, da war die Auswahl auf Hilfsdienste, Altenheime und Behinderten-Kindergärten begrenzt.


    Sicher, dass das in der 11. Klasse bei euch auch wieder ein typisches Berufspraktikum wird? Ich kenne das eigentlich nur so, dass eines den "Berufs-" und eines eher den "Sozialzweig" abdeckt. Damit man eben mehrere Felder kennen lernt.


    Wenn es in den Sozialen Bereich gehen soll, könntest du dich mal im Therapie Bereich umsehen (also Therapie mit Hunden oder Pferden oder was es sonst noch in und um Berlin gibt).

  • Die Familie gibts nur in der Nähe von München, die ist einmalig :herzen1:


    ich bin einige Stunden mit dem Zug hingefahren
    Aaaalso, ich durfte:
    -mit den Hunden raus
    -mit zum Filmen (vorrausgesetzt sie haben die Woche einen Termin, kannst du aber vorher nachfragen), ich war bei Forsthaus Falkenau dabei, mit der Sina :)
    -da durfte ich richtig mithelfen und überall dabei sein
    auf dem Hof konnte ich mich um die Pferde kümmern (ausmisten, auf die Weide bringen, putzen usw..) und hatte umsonst Reitstunde :steckenpferd:
    -die sind alle supernett und du wirst in die Familie mit einbezogen, total super :)
    -und um noch mehr tiere musste ichmich kümmern.

  • Ich hab mein Praktikum bei einer Tierheilpraktikerin gemacht. Da waren aber nicht nur Hunde. Ansonsten gibt es sämmtliche Tiertherapeuten die auch nur auf Hunde spezialisiert sind. Physiotherapeut usw. Es gibt auch manche Hundepsychologen die einen Praktikanen mitnehmen. Hab es auch bei einer probiert, die allerdings schon jmd hatte. Einfach mal g**geln welche Berufsfelder da bei dir vertreten sind. Und nicht aufgegeben wenn es mit der Praktikumssuche nicht klappt.
    LG frizzy

  • Ich schreib mal Erfahrungsbericht... ich hab im Tierheim gemacht, aber aus Versicherungstechnischen Gründen, darfst du noch nicht mal zu den Hunden in den Zwinger:(



    Wenn du willst kann ich dir meinen Praktikumsbericht schicken? Kannst mir ne Pn schicken wegen e-mail adresse.


    Also, ich war hauptsächlich bei den Kleintieren und Katzen. Es ist wie bestimm schon mehrfach gesagt worden, viel mit Saubermachen, aber auch füttern und mit den Kleintieren und Katzen ist der Pause auch Streicheln erlaubt:D


    Allerdings bin ich absoluter Hundemensch und kann nicht so gut mit Katzen, das hat der eine Kater wohl gemerkt:D


    Also ungefährlich ist das mit Katzen nicht :lachtot:



    Aber es hat superviel Spaß gemacht und mir persönlich auf jeden Fall gezeigt, dass ich beruflich eindeutig etwas anderes mit Hunden machen möchte!:)


    Interessant war es auf jeden Fall:) aber ziemlich anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!