Huskywelpe....alleine bleiben?!? Wie?!?

• vorwärts könnte ja auch einfach "voraus" heißen" (Hund soll vor dir laufen)

"Hike" ist das Kommando im Schlittenhundesport für "schneller"
    easy und hike kann man nebenbei beim Fahrradfahren trainieren.

"Go" sollte mit Zug verbunden werden. (erst nur leine straff halten) erst langsam den Zug erhöhen)

"Go" und "Stop" kannst du im Wechsel beim Spazierengehen üben.
    Anfangs würde ich erstmal nur "voraus" üben, dann das "voraus" zu "Go" ausbauen.
    hier sind dazu ein paar gute Tipps:
    http://www.hadhis-deich-forum.…ded=1&id=391&message=4428

Mit den Kommandos "voraus" und "stop" kannst du jetzt schon anfangen.
    Nach dem Kommandotraining kannst dann mit ihr ausgiebig Frisbee spielen. Dann verbindet sie das mit Spaß. Das Frisbee-Spielen kannst du wunderbar im Zugtraining einsetzen.
    1. Zur Gewöhnung ans Geschirr
    2. Zur Belohnung nach dem Zugtraining

P.S.
    Schon mal beim Verein angerufen? Erzähl doch mal, wies denn so war. :)

• Nein hab ich leider noch net,aber ich werd morgen gegen 14Uhr dort anrufen=) dann kann ich dir berichten was sie erzählt hatten=)

Hab da nochmal ne frage,könntest du mir vielleicht sagen wo mann einigermaßen ein günstigen Trainingswagen bekommt oder weißt du vielleicht wie man einen selber baut? (Bauplan)

Mfg daniela

• Hier findest du die zusammengestellten Links zum Stöbern:

https://www.dogforum.de/ftopic60743.html

Viel Erfolg :)

P.S.
    Für einen einzigen Hund ist ein Trainingswagen viel zu schwer (mindestens drei Hunde brauchst du, um einen Trainingswagen zu ziehen, besser sogar vier). Da reicht Roller oder Bike oder mit nem Husky dürfte wohl auch ein Trike gehen. Aber für den Anfang reicht erstmal ne Grundausrüstung für Canicross und erste Zugversuche auf Skates und ein Roller

• An sich kann ein Hund, das 5fache - 12fache seines Körpergewichtes ziehen.

also kann er ohne probleme ein trainingswagen ziehen,
    von daher hat sich das erlädigt mit 3 - 4 hunden besorgen,
    damit er mich ziehen kann.

Meine Frage ist wo kann man sich ein Dog Cart kaufen?

Ich wiege selbst nur 49kg

mfg daniela

• auch ich meine, das ein Trainingswagen für nur einen Hund zu schwer is.
    Denn das gewicht vom Trainingswagen darf auch nicht vergessen werden. desweiteren sind, soviel ich weiß, Trainingswagen erst ab 2 hunden zu bekommen, und nicht für einen einzelnen.

Ich halte Trikes und / oder roller für die bessere Alternative, denn auch wenn ein Hund meines Wissens nach das 3fache seines gewichtes ziehen darf, sollte man nicht vergessen, das du gerade anfängst und ihn nicht direkt "solche" lasten ziehen lassen solltest.#

Mein Dickerchen darf am Fahrrad oder am dreirad ziehen. Und ich finde das vollkommen ausreichend.

Ihn einen wagen ziehen zu lassen, der für 2-4 oder gar für 8 Hunde konzipiert wurde, würde ich meinem nicht zumuten wollen. Schließlich soll es Spaß machen.

Und was du auch nicht vergessen solltest is, das du deinen Hund dann auch auf "soviel" Gewicht konditionierst und es möglich sein kann, das er sich dann mit anderen Gewichten nicht mehr auslasten läßt.

fang klein an und übertreib es nicht, selbst wenn er mehr könnte..........

• Hallo Daniela,

haste die Leute aus dem Verein schon erreicht?

Bitte erkundige dich vor Ort genau. Lass dich von erfahrenen Leuten anleiten. (Da kannst du ggf. mal bei anderen mal mitfahren.)

Nix alleine und in Eigenregie machen, lass dir das zeigen!!!! Auch Zugtraining muss systematisch aufgebaut werden. Selbst bei einem Sacco bin ich mir nicht sicher, ob da nicht besser zwei Hunde davor gespannt werden sollten. Ruf mal bei dogatventure an und frag genau nach. Die bieten auch Einsteigerkurse an, helfen auch bei den Anfängen.
    http://www.dog-atventure.de/

KEIN ZUGTRAINING BEVOR DER HUND EIN JAHR ALT IST!!!! Du kannst deinem Hund sonst gesundheitlich schaden. !!!!

Ab 8 Monate und nicht früher:
    Geschirrgewöhnung, dann mal
    leichte Gewichte ans Geschirr (bitte auch unter Anleitung)
    Bevor man einen jungen Hund irgendwo auch nur ansatzweise vorspannt, gibt es jede Menge vorbereitende Übungen, auch zur Kondition und

KOMMANDOTRAINING!

• Hallo...

...sagt mal ihr haltet mich auch für ganz Blöd oder??
    Natürlich fang ich klein an ..... SIE IST IMMER NOCH 6 MONATE Ich möchter ja nicht frech werden,aber es gibt einige Leute hier,die machen ganz groß ein auf KLUGSCHEIßER :motz:

- Ich möcht ja jetzt keinen stress hier haben :( schuldigt wenn das als schrein aufgenommen wird -

Wie ich den Hund oder wann ich mit dem Training anfangen muss
    weiß ich auch gut genug selbst und auf die Frage zurück zu kommen
    was ich mit einem trainingswagen will.

Ich wollte mich schonmal schlau machen,was sowas kostet.

UND EIN HUSKY KANN EINEN TRAININGSWAGEN LOCKER ZIEHEN,
    DEN DER WAGEN WIEGT 25kg ALSO ERZÄHLT MIR NICHT IMMER VON 4 -6 Hunden.

Aber einen richtigen rat hol ich mir nochmal vom fachmann,
    hab einen kollegen,der sich bestens damit auskennt.

KEIN ZUGTRAINING BEVOR DER HUND EIN JAHR ALT IST!!!! Du kannst deinem Hund sonst gesundheitlich schaden. !!!!

Ne ne hab ich auch nicht vorgehabt=) sie soll nur sich schonmal langsam ans x-Back geschirr gewöhnen,mehr auch net und wenn sie ein Jahr ist,fang ich langsam an,mit einem Autoreifen,Kinderschlitten etc.
    und anfangs nur 100m

Danke nochmal für eure antwort

mfg

• ups....*entsetzt*

manchmal macht der Ton die Musik.So wie sich deine Posts gelesen haben, ließt es sich so, als wolltest du bereits anfangen, wenn dein hund 7-8 Monate jung is....

Zitat

Und das alles fängt nächstes jahr mitte januar an,
    denn man soll ja mit 7 - 8 Monaten anfangen.

natürlich kann dein husky einen trainingswagen ziehen...aber warum so sparsam? - nimm doch einen für 12 hunde!

sorry, aber ich hab kein verständnis für deinen letzten post.

• Hallo Daniela,

gaaanz ruhig.... es will dir keiner was böses ;)

es hat ein Sprachgewirr gegeben: Einen normalen Trainingswagen ziehen wirklich vier Hunde.

Was du meintest, ist ein Sacco-Cart. Das geht auch mit einem Hund, bei einem jungen Hund würd ich aber trotzdem einen zweiten, erfahrenen mit einspannen. An das Gefährt muss man den Hund langsam gewöhnen und der junge Hund lernt auch gleichzeitig vom älteren.
    Das würde ich mir zeigen lassen.

Es ist gut, wenn du dich schon mal vorab erkundigst und die Fittiche ausstreckst. Grad gebraucht liegen die Saccos ja nicht unbedingt auf der Straße rum, braucht also auch Zeit, bis man was gefunden hat.
    So im Schnitt mußt du 600 bis 800 Euro für ein gebrauchtes rechnen (neu: 1.400 Euro)

P.S.
    Muss Tine recht geben, deine Äußerungen waren sehr mißverständlich.
    Wir sehen hier weder Mimik noch Betonung noch kennen wir dich persönlich. Dadurch entsteht dadurch was und wie du schreibst ein Bild von dir. Manchmal muss man für Außenstehende grad die Dinge, die für einen selbstverständlich sind, nochmal explizit schreiben. Versuch dich mal in unsere Lage zu versetzen:
    War schon ein Schock, du erzählst uns, dein Hund ist sechs Monate alt. Im Laufe des Threads - so schien es jedenfalls - entsteht die Idee, du möchtest gerne Zugtraining mit deinem Husky machen. Soweit so gut. Aber unvermittelt danach kommt die Äußerung, wo du einen TRAININGSWAGEN her kriegst :schock: Da entsteht das Bild von jemandem, der - vorsichtig ausgedrückt - sehr unbedacht handelt. Kannst du das nachvollziehen?
    Hat sich ja inzwischen geklärt ;)

Keine Sorge, ich hab mir auch schon öfter mal ne blutige Nase geholt, weil ich mich falsch ausgedrückt hab oder den anderen die Situation nicht für sie nachvollziehbar geschildert hab. Aber das übt!!!:)

Darf ich fragen, was dein Kollege, der sich gut auskennt, an Zughundesport macht?
    Hast du eigentlich schon beim Verein jemanden erreicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!