ASCA Papiere!

  • Soviel ich weiss, muss man einen Zuechternamen haben, um zu zuechten im ASCA. Am besten du fragst wirklich beim ASCA direkt nach.
    Ohne Zwingernamen keine Papiere. Heb das Formula trotzdem auf, vielleicht ist da einfach nur was schief gelaufen. Versuch es mal bei Peter Hellmeister, der sitzt im ASCA Buero in Texas und ist Deutscher. Das heisst der kann dir auf deutsch helfen.
    Oder stell deine Frage mal im Aussie-Forum die koennen dir sicher weiterhelfen.
    Ich habe aber noch nie von einem Hund mit Papieren gehoert, der keinen Zuechter im Namen hatte. Das ist beim VDH so und auch beim ASCA.
    Viel Glueck.
    Dein anderer Hund bekommt ja sicher Papiere.
    LG
    Gammur

    • Neu

    Hi


    hast du hier ASCA Papiere!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo Grisou!


      Danke, dass du dir so viel Mühe machst, meine dämlichen (1000) Fragen zu beantworten. Also einen Heimtierausweis habe ich mit meiner Hündin schon mit bekommen! Dieser Zettel ist ja auch ein: INDIVIDUAL DOG REGISTRATION APPLICATION :kopfwand: Also, wenn das wirklich alles so ist, wie du mir das beschrieben hast, dann werde ich da morgen mal anrufen. Ich komme mir schon total balla, balla vor....... :???:




      :zensur: :zensur: :zensur:


      Sei froh, daß du "nur" mit dem dem VDH nachgeordneten CASD zu tun hast. Mein Verband hält den VDH für so überflüssig wie nen Kropf, da wird Verbandsgeschehen zur Nervenprobe.....

    • Himmel!!!! Was ist ein CASD???? :datz: Oh Mann, ich kapiere überhaupt nix mehr! Muss ich jetzt wirklich bis Texas telefonieren?? Ich habe meine Frage schon beim ASCD gestellt (vor Wochen) und noch keine Antwort bekommen. In dem Aussie-Forum kann mir auch nicht wirklich jemand weiter helfen :schiefguck: Sind diese Fragen wirklich nicht zu beantworten??? heul, heul....!!! Muss wohl in den sauren Apfel beißen und in Deutschland und Amerika herum telefonieren. :/
      Vielen Dank nochmal an Alle!!!!!

    • Grisou, halt stop, der ASCA ist nicht dem VDH angeschlossen. Es geht hier glaube ich nicht um den CASD. Sie will Papiere vom ASCA nicht vom CASD.
      Wenn ihr Hund nur Papiere vom ASCA hat, werden die vom VDH nicht anerkannt und deshalb, hat der VDH mit der Sache ausnahmsweise nichts zu tun. Das der CASD ihr keine Auskunft gegeben hat, finde ich auch ein bisschen komisch. Sie muss sich, um ihre Frage zu klaeren direkt an den ASCA wenden. Wenn die sagen, der Hund braucht keinen Zwingernamen, dann bekommt er von dort die Papiere. Aber der ASCA ist wie gesagt, nicht dem VDH angeschlossen.
      LG
      Gammur

    • Hallo Gammur!
      So, bevor ich jetzt den Kasten da beim Fenster raus schmeisse :x , bitte beantworte mir doch noch die Frage (bze. übersetze mir diese Kürzel): Was ist der VDH und wozu brauche ich den und was ist DASC? Ich kenne ASCD und ASCA!
      Danke nochmal!!!!!!

    • Der VDH hat mit dir nichts zu tun, denn deine Hunde haben ASCA Papiere.
      Ach weiss du was, schick mir doch mal eine Email, ist unten freigeschaltet, dann schicke ich dir meine Telefonnummer und dann kann ich dir das bei einem Telefonat erklaeren.
      Waere dir das recht? Ist echt schwierig das jetzt alles auf zu droeseln.
      LG
      Gammur
      P.S. es sind alles Vereine. VDH Verband deutsches Hundewesen oder so aehnlich. ASCA Australian Shepherd Club of America, DASC Deutscher Australian Shepherd Club (glaube ich jedenfalls, bin ich mir nicht sicher), ASCD Australian Shepherd Club Deutschland.
      Alles nach bestem Wissen und Gewissen.

    • Zitat

      Hallo Gammur!
      So, bevor ich jetzt den Kasten da beim Fenster raus schmeisse :x , bitte beantworte mir doch noch die Frage (bze. übersetze mir diese Kürzel): Was ist der VDH und wozu brauche ich den und was ist DASC? Ich kenne ASCD und ASCA!
      Danke nochmal!!!!!!


      So, Catweazle, das haste nun davon!


      Bis vor ca. 150 bis 200 jahren wurden Hunde gewissermassen quer durch alle Beete gezüchtet, sieht man von den Jagdhunderassen mal ab. Die gibts zum Teil schon seit rund 1000 Jahren in unveränderter Form.


      Etwa ab 1850 entstanden Zuchtvereine, in denen sich die Züchter zusammen schlossen, um ihre Hunde gemeinsam zu züchten, auszubilden und auf Prüfungen vorzustellen.
      Diese Vereine arbeiteten zunächst regional, schlossen sich aber rel. zügig zu Landesverbänden zusammen, aus denen dann wieder ein Reichs - später Bundesverband je Rasse wurde. Vereinzelt spalteten sich die Zuchtvereine, so zum Beispiel beim Teckel, für den es in Deitschland zwei Zuchtvereine gibt.


      Die Vereine übertrugen ihren Bundesverbänden die sogenannte Zuchthoheit, zu der auch das Archivieren der Zuchtbücher sowie das Ausstellen der Ahnentafeln gehört.


      Diese Zuchtverbände sind wieder zusammengefasst im VDH, im Verband für das Hundewesen in Deutschland, der die Arbeiten der Zuchtverbände koordiniert und internationale Schauen und Prüfungen veranstaltet. Die Verbände der Staaten sind wiederum organisiert in der FCI der Federation Cynologique International, also dem Weltverband.


      Das bedeutet also:
      Wenn in Australien ein Hund gezüchtet wird, der im australischen Zuchtverband erfasst wurde und eine von der FCI anerkannte Ahnentafel hat, dann gilt diese Ahnentafel international, sie wird also in den meisten Fällen von den Verbänden anderer Länder anerkannt, der Hund könnte beispielsweise in Deutschland oder Amerika geprüft und formbewertet werden.


      In deinem Fall hast du einen Abstammungsnachweis eines Vereines oder Verbandes, der vom VDH nicht anerkannt wurde. Das bedeutet, dein Hund könnte in seinem Mutterland ein höchst wertvoller Zuchthund sein, während er hier keinem Züchter 50 Euro wert ist.
      Das kann auch im Schadensfall mal wichtig sein, falls der Versicherungsfall eintritt. Dann hätte dein Hund in Deutschland einen Wert von vielleicht 100.- Euro, was in den USA deutlich höher sein könnte.


      Der für deinen Hund in D zuständige Zuchtverband ist der CASD, der Club für Australian Shephard.


      Noch Fragen oder ist die Verwirrung jetzt komplett?

    • O.k., alles klar - oder auch nicht :shocked: Ich habe soeben beschlossen, diese dämlichen Papiere in eine Schublade zu schmeissen! Wer braucht schon Papiere - und für was eigentlich!!?? Die Beiden gehören zu unserer Familie, ob sie nun irgendwelche Zettel besitzen, oder nicht. Was ändert das schon??? Der Hund bleibt derselbe! Alles nur ein einziges Verwirrspiel! Ich kann froh sein, zweit so wesensstarke und (für mich) schöne Hunde zu besitzen!
      Danke nochmal, an Alle!!


      Catweasle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!