Labrador-Beagle Mix, oder doch Bracke? Oder noch was anderes

  • Also ich würde sagen, da sind Labbi und Beagle aufeinander getroffen. Die Zeichnung/Färbung vom Beagle und die Ohren und die Kopfform vom Labbi, bzw beides zusammengemixt. Auf jeden Fal ein hübscher, außergewöhnlicher Hund!


    wie ist denn der Charakter?

  • Zum Charackter:


    Also zum einen ist Karli sehr verspielt, ist ohne Leine sehr verträglich, geht Streit lieber aus dem Weg, jedoch auch, wenn ihm alles zu stressig wird, dann fängt er an, sein Ding zu machen (Bsp. eine Horde Junghunde tobt um ihn rum). Er ist sehr verschmust, in der Wohnung mittlerweile sehr ausgeglichen, braucht aber tägliche Bewegung und Kopfarbeit. Er hat einen starken Jagdtrieb, wobei ich mitlerweile herausgefunden hab, dass er in den meisten fällen neben seinem rüsseln dennoch mitbekommt, was ich mache, auch wenn es nicht so aussieht. Er ist agil und macht für Futter recht viel, aber nicht alles!


    Zum Wesen ansich: ich sag immer, er ist ein kleiner unsicherer Macho, wenn man ihn nihct kennt, könnte man manchmal denken, ich hab ein kleines aggressives Monster an der Leine, Leute, die für ihn bedrohlich aussehen, werden angepöpelt, lässt man die leine aber locker, dann bleibt er entweder pöbelnd 1m vor der Person stehen, oder er geht im endeffekt doch freudig hin. So, und nun der totale Gegensatz von diesem Verhalten: Karli wird als Besuchshund im Pflegeheim eingesetzt, dort sind einige alte Menschen, die er auf der Straße anpöbeln würde, im Pflegeheim lässt er sich von diesen ohne probleme sofort streicheln.


    Hundebegegnungen laufen ähnlich ab, wenn er an der kurzen Leine ist, pöbeln, wenn er nicht hin darf, sobald er aber hindarf ist er total sozial und fängt keinen Streit an, verteidigt sich nur, wenn der ander Hund stress macht.


    So, ich hoffe das langt für einen kleinen Einblick :)


    Ach ja, Karli hat Spaß an Mantrailing, Agility, Fährten, UO und er wird als Besuchshund eingesetzt und geht als vorzeigehund auch in Kindergärten oder Grundschulen.

  • Also ich finde dein erster Absatz hört sich voll nach Labbi und Beagle an.


    Der zweite...hm... ich finde das kann auf Hunde jeder Rasse zutreffen... das mit der Leine gibts ja recht oft und Therapiehunde gibts ja mittlerweile auch in jeder Rasse...


    Ich denke mal ganz sicher wirst du nie wissen was dein Hund nun ist.
    Bei meinem Hund weiß ich es ziemlich genau, aber wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich niemals darauf kommen, denn meine ist total untypisch für alles. Sie ist eigentlich zu groß, ihr fell ist zu weich, ihre ohren sehen komisch aus, ihre Figur gleicht eher einem Windhund, als einem Labbi...
    Die meisten fragen mich auch, ob ich da ne Windhundmischung hätte, und wie sich sowas in der Stadt hält.... :irre:


    Von daher würde ich sagen, die hast nen tollen Hund, der wahrscheinlich "Lagle" ist oder ein "Bebrador"... :D Das hört sich doch toll an! wenn nächstes Mal jemand fragt sagst du einfach das...
    :lachtot:

  • Zitat

    mimi: darell und Karli haben fast die gleiche Körpermase, Karli ist 56 cm hoch und wiegt ca. 26 kg.


    ich hätte jetzt deinen größer und kräftiger geschätzt. Auf dem zweiten Bild sieht er von der Brust sehr massig aus. Ich seh bei deinem Hund mehr Labrador als bei meinem ;) Vorallem die Ohren(wie Grisou schon sagte) und auch die Rute.



    Zitat

    Inwiefern zeigt sich bei Darell die geringe Stresstoleranz?


    Darrell hat leider eine Nervenstörung. Er kann Stress nicht richtig verarbeiten und reagiert dann sehr ängstlich/abweisend. Er möchte dann absolut seine Ruhe, allein schauen in seine Richtung versetzt ihn schon in weiteren Stress. Ist eine komplexe Geschichte bei ihm.



    Zitat

    Machst Du mit Darrell irgendwelchen Hundesport? Karli macht Mantrailing und Agility.


    Ich hab mit ihm THS gemacht, wegen seinem Rundrücken(bis jetzt konnte immer noch keine Diagnose gestellt werden, trotz Dauerabo beim TA)haben wir damit wieder aufgehört. Nun machen wir nur noch Menschensuche. Also Mantrailing etwas modifiziert ;) und ausserdem Dummyarbeit.


    Darrell ist auch ein Möchtegern-Macho und das mit sehr großem Erfolg. Trotz seiner nicht überzeugenden Größe(und eigentlichen Unsicherheit) weist er Dobermänner, Hovawarts usw zurecht und schlägt sie allein durch sein Auftritt in die Flucht. Übersetzt er hat gerade etwas Oberwasser ;)
    Mir ist er etwas zu streitlustig und hoffe im Moment sehr auf mehr Gelassenheit.


    Hier mal noch ein Bild wo man seine Statur etwas besser sieht:






    EDIT: was mir gerade noch auffällt, hat Karli auch so eine Schlabberhaut? Darrell könnte man nochmal darin einwickeln(zumindest fast ;) ), man siehts beim ersten Bild da lappt die Haut über den Oberschenkel obwohl man die Rippen sehr gut spürt.

  • Also Karli ist zum Glück nicht streitlustig, sondern geht Streit soweit es möglich ist aus dem Weg.


    Wie kann man sich denn euer modifiziertes Mantrailing vorstellen?


    Zitat

    was mir gerade noch auffällt, hat Karli auch so eine Schlabberhaut?


    Also an den Schenkeln eher weniger, aber am Hals, da kann man die Haut in alle richtungen ziehen und er merkt es noch nicht einmal :D

  • wir machen Mantrailing nicht "Regelkonform". Er darf oft ohne Leine suchen(also eine Person) und diese gibt ihm dann ein Bringsel. Dies wiederum bringt er mir und führt mich dann zur Zielperson. Manchmal setze ich ihn auch weit vor der Spur an und pfeife ihn dann über ein Feld. Also er muss rechts suchen, ich pfeife und zeige in die andere Richtung und er sucht da. Solange bis er die Spur hat und dann Gas geben kann. Alles in allem hab ich auch kein Problem meinem Hund ein wenig zu helfen oder zusammen mit ihm den Mensch zu finden. Das hat uns viel an Bindung gebracht. Also wir modifizieren das gerade so wie die Gegebenheiten es zulassen, hauptsache wir haben Spaß ;)

  • ähnlich, nur das der Hund von mir geschickt wird. ist also so ein Mischmasch aus Feldsuche(aus dem jagdlichen Bereich) und Flächensuche(wird halt nur jemand bestimmtes gesucht, nicht Menschen allgemein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!