wie bringt man am besten apportieren bei?

  • Ui,
    gerade bei den Apportierthreads bin ich
    doch mitunter erstaunt.
    Wer hat seinem Hund das Apportieren mit Futtergaben
    beigebracht???
    Wie zuverläsig ist das geworden???
    Ist wirklich keine Kritik,
    nur Interesse.
    Ich bin ja nun ziemlich alt,
    und habe diesen dumpfen Idealismus,
    daß so manche Aktion meines Hundes
    aus der Freude an dem Tun an sich entsteht,
    nicht aus schnödem,caniden Opportunismus.
    Den ganzen Ablauf des Holen und Bringen
    würde ich anders aufbauen.
    Also der Dogger ist mein achter Hund
    und er holt wirklich alles,
    von der Post bis zum verlorenen Schlüssel
    aber gefüttert habe ich ihn dafür noch nie,
    so wenig wie seine Vorgänger.
    Aber die Zeiten ändern sich,
    vielleicht geht es ja mit Futtergaben
    deutlich schneller.
    Erzählt doch mal wie ihr die Übungen aufbaut.
    Grüße von redbumper

  • Hi redbumper!


    Mich würde interessieren ob deine Hunde für das Abgeben ab und an etwas bekommen? Sozusagen "Beute teilen" ;).


    LG murmel

  • Hi
    Nein,
    ich habe immer versucht das Abgeben eines
    Spielzeugs/Apportels mit einem neuen oder anderen
    Spiel, einer neuen Beschäftigung zu belohnen.
    Natürlich auch mit viel Lob und Körperkontakt.
    Ich gebe sehr gerne zu, daß diese Art des Trainings bei
    den von mir bevorzugten Rassen viel einfacher ist,
    als zum Beispiel bei den Weimaranern meines Vaters.
    Mit etwas Geschick hat man, so finde ich, seinem
    Hund schnell beigebracht, daß das Spiel nur weitergeht,
    wenn er die(vermeintliche) Beute abgibt.


    Was ich auf vielen Trainingsplätzen beobachte,
    würde ich als Inflation an Leckerchen und Lob bezeichnen.
    Bei Gott ich lobe meinen Hund gern,oft und freudig,
    aber daß ich nun jede Sekunde seines Lebens seine bloße
    Existenz feiern muss,
    kann ich auch nicht behaupten.
    Und ganz ehrlich, ich habe mittlerweile manchen gelangweilten Hund gesehen, dem das konstante Preisen und auch das Leckerchen gar nicht mehr viel bedeuten.
    Ist doch wie bei uns.
    Was uns konstant zur Verfügung steht, verliert seinen Reiz.
    Alle vier Jahre Fußball WM ist klasse.
    Käme sie alle vier Wochen, würde ich kein Spiel gucken.


    Viele Grüße von Redbumper

  • Hallo schon mal dran gedacht das zu clickern?


    oder anstatt es ihm wegzunehmen jedesmal ihn es haben lassen oder sofort nach wegnahme wiedergeben ohne zu werfen?
    das ganze muss fiuer den Hund lustvoll bleiben, ein Zerrspiel(wenn bei euch die Rangordnung stimmt) darf dann auch vom hund einaml gewionnen werden. dann wuerde ich noch ein speilzeug nehmen das er liebt, aber nicht staendig zu verfuegung hat, kurze uebungen und aufhoeren wenn der spass am groessten ist.


    Mit dem clikcer bin ich am weitesten gekommen und es ist wirklich zuverlaessig.
    Ich habe keinen apportierfreudigen hund, sperre mich aber auch gegen den Zwangsapport. so habe ich den Weg ueber den clciekr gefunden und es ist zuverlaessig wenn man die Verhltenskette richtig aufbaut.
    schoen ist natuerlich ein netter Beutetrieb, das hilft.


    Es fragt sich natuerlich soll es ein apport sein oder ein "brings Baellchen"


    In der aufbauarbeit ist motivation und freude gefragt, muss natuerlich in dem masse nicht das ganze leben betrieben werden.
    so viel wie noetig und so wenig wie moeglich!!!

  • Zu Motivation und Freude beim Apportieren:
    Brigitte Lau hat mit uns in ihrem Seminar Fun- Apportieren gemacht - Belohnung für das Bringen waren Agility- Tunnel und Hürden.
    Auf unserer Homepage bei Obediencetraining mit Brigitte ist das Video dazu.
    Ich fand dieses Training ganz gut, aber es ist eigentlich für Hunde, die das Apportieren einigermaßen beherrschen, bei denen es nur halt keine Lieblingsübung ist.
    Andererseits können solche Fun-Geräte aber eigentlich in jeder Lernstufe mal als Belohnung eingesetzt werden.
    Es macht Spaß - und alles was Spaß macht trägt zum Lernen bei. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!