Sind Hundeneulinge & haben Angst `nen Hund zu quälen!!!

  • Es wurde ja schon einiges gesagt.
    Ich denke es kommt ein Hund in Frage der wohl so um 12 Monate alt ist. Einer der Alleinebleibesequenzen kennt. Oft geben Züchter Hunde in dem Alter ab, weil sich rausstellt, dass sie zur Zucht doch nicht geeignet sind o.ä.
    Die Eingewöhnungszeit braucht er aber trotzdem und er sollte da dann auch schon mal kontrolliert alleine sein. Natürlich vorsichtig gestaffelt. Also das ab und an Herrchen oder Frauchen den Raum verlassen ist eh normal. Dann auch mal gemeinsam das Zimmer verlassen für 3-4min., mal für 5 Minuten ums Haus gehen.
    Auch ein Hund der eigentlich schon Alleinebleiben kann, kann man nicht von jetzt auf gleich 7 Stunden da sitzen lassen. Wer sagt schon, dass er eure Möbel nicht "kreativ umgestalten" darf nur weil er das beim Vorbesitzer/Züchter nicht durfte. Huinde probieren schon gerne was sie in der neuien Umgebung, bei neuen Menschen dürfen.


    Wie sieht das denn da bei euch aus. Meistens sind abgelegene Gebiete ja Hundespazierparadiese, ist das bei euch auch so, hat der Hund tägl. die Möglichkeit zu Sozialkontakten?


    lg Susanne

  • huhu, also ich habe auch einen Havaneser, mittlerweile 11 Monate alt.


    Diese Rasse ist extremst auf ihren Besitzer fixiert, extrem sensibel und anhänglich. Wenn so ein Hund mit 12 oder auch mit 16 Wochen bis zu 7h täglich allein bleiben soll, halt ich das für absolut verkehrt. Der Hund wird so nicht glücklich werden, glaubs mir. Wie sind jetzt soweit, daß mein Hund mal 4 Stunden/Tag problemlos alleine sein kann, das hat aber viel Übung erfordert. Bis zum Alter von 6 Monaten lief er ununterbrochen hinter mir her, jede Minute Trennung war für ihn die Hölle. Ist bei anderen rassen sicher auch so, aber Havis sind da, so sagt man, noch ne Spur extremer :D


    Außerdem sind sie größtenteils, was das stubenrein werden angeht, naja, etwas "doof" :hilfe: Zu 90% brauchen sie länger als größere Rassen, warum das so ist, diskutieren wir ganz oft in unserem havieigenen Forum, keine versteht das, aber alle erzählen das selbe.


    Ansonsten sind Havis suuuuper, vor 3 tagen ist bei uns der 2. eingezogen, sind tolle Hunde, die einem aber, trotz der geringen Größe, genauso viel anverlangen wie ein Großer. Auch die Fellpfle ist nicht zu unterschätzen. bis sie mit ca. 2 Jahren das Erwachsenenfell haben, muss man phasenweise 1 h Kämmem täglich einplanen, damit das Haarkleid nicht verfilzt.


    Auf jden Fall: von einem Welpen würde ich euch abraten, aber auch einen erwachsenen Havi würde ich nie nie nie 7h/tag alleine lassen, nicht mal, wenn ich zwei Hunde hätte. Ist für Havis einfach zuviel Streß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!