Sind Hundeneulinge & haben Angst `nen Hund zu quälen!!!

  • Hallo alle miteinander,
    ich bin ein zwar theoretisch ausgiebig belesener aber praktisch bisher nicht erprobter Hundeliebhaber.


    Mein Lebensgefährte und ich halten schon seit Langem Ausschau nach einem vierbeinigen Gefährten. Wir sind letztes Jahr in ein Haus ins Grüne gezogen und haben außerdem jede Menge Liebe zu geben. Wir favorisieren die Rasse des Havanesers. Wir machen uns sehr viele Gedanken vor einem eventuellem Kauf, da uns manche Dinge noch unklar sind und wir auf jeden Fall im Vorfeld ausschließen wollen, dass es dem Hund an irgend etwas mangeln würde und er sich nicht wohlfühlt.


    Wir möchten gern einen Welpen.
    Überstunden & Urlaub würden ca. 3-4 Wochen Eingwöhnungszeit ermöglichen, in der der Welpe nicht allein wäre.
    Wir arbeiten beide Vollzeit, können die Zeiten aber so schieben, dass der Hund Mo-Do maximal 7h allein wäre, Fr. 6h, an den Wochenenden arbeiten wir nicht. Ab & an könnte ich den Hund auch mit auf Arbeit nehmen. Für Ausgleich wie spielen, toben, lange Spaziergänge und Welpenspielrunde wäre gesorgt.


    Nun scheiden sich ja überall (auch hier im Forum) die Geister, ob man einem Hund das Alleinsein anerziehen kann. Manche haben gute Erfahrungen gemacht; wiederum andere gehen bei dem Thema förmlich an die Decke. Wir haben den Hund noch nicht gekauft und möchten daher gern im Vorfeld klären, ob man einem Hund einen derartigen Wochenablauf zumuten kann.


    Leider gibt es hier keine Hundesitter oder Nachbarn. Auch können wir Mittags nicht nach Hause kommen. Eine Bekannte meint, man könnte für die Zeit, in der der Hund allein ist, eine Art Katzentoilette in der Wohnung unterbringen!?! Sollte das nicht in Frage kommen, wäre auch der Einbau einer Hundetür möglich.


    Wir freuen uns über jeden Tipp von Euch erfahrenen Hundebesitzern.
    Tini :hilfe:

  • Grundsätzlich kann ein Hund schon 6-7 Stunden alleine sein...allerdings kein Welpe und da reichen, meines Erachtens 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit bei weitem nicht.

  • Man kann einem Hund beibringen 6-7 Stunden alleine zu bleiben, aber das dauert.
    Aber in der Zeit die euch so vorschwebt ist das nicht zu schaffen.


    Eine Katzentoilette ist keine gute Idee, und wie stellt ihr euch das mit Hundeklappe vor. :???:
    Sicher das ist keine schlechte Idee, aber nur damit er in eurer Abwesenheit allein im Garten rumrennen kann, finde ich nicht so gut. :/

  • Euren Plan halte ich in sofern nicht realisierbar aus bereits oben genannten Gründen.
    Nach 3-4 Wochen "Eingewöhnung" wäre euer Welpe maximal 16 Wochen alt ( falls er von euch erst mit 12 Wochen abgeholt werden würde, was ja meist recht spät ist... meistens geben die Züchter ja bereits mit 8-10 Wochen ab, da wäre der Hund erst 12 Wochen alt...).
    Da sind eure 7 Stunden viel zu viel.


    Und ob ein 16 Wochen alter Hund schon soweit stubenrein ist und sich dann mit einer Hundeklappe zu helfen weiss.... da habe ich meine Zweifel, mal abgesehen davon, dass ich solch einen jungen Hund NIE unbeaufsichtigt im Garten lassen würde.
    Und das wäre er ja, wenn er solch eine Klappe hätte...
    an eurer Stelle würde ich mir das mit dem Welpen nochmal überlegen oder eine Alternative der Betreuung in Betracht ziehen.


    P.S. eine Katztentoilette halte ich per se für indiskutabel

  • Zitat

    Grundsätzlich kann ein Hund schon 6-7 Stunden alleine sein...allerdings kein Welpe und da reichen, meines Erachtens 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit bei weitem nicht.


    Das seh ich ebenso, wäre es für euch denn eine Option einen älteren Hund anzuschaffen?
    Ältere Hunde sind nach einer Eingewöhnungszeit in der Lage 7 Stunden allein zu sein, was ich nicht unbedingt gutheisse, aber dennoch möglich ist.

    Zitat

    Leider gibt es hier keine Hundesitter oder Nachbarn. Auch können wir Mittags nicht nach Hause kommen.


    Ein Weple wird euch mit Garantie, die Wohnung in den 7 Stunden auseinander nehmen, davon mal abgesehen, wie wollt ihr den Hund so stubenrein bekommen? Erziehen? Dinge die er nicht darf beibringen? Um nur ein paar wenige Punkte zu nennen.


    Zitat

    Eine Bekannte meint, man könnte für die Zeit, in der der Hund allein ist, eine Art Katzentoilette in der Wohnung unterbringen!?! Sollte das nicht in Frage kommen, wäre auch der Einbau einer Hundetür möglich.


    Auch bei einer Katzentoilette, müsstet ihr dem Hundekind erst mal beibringen, dort hinein zu machen....und das in drei Wochen? :???:
    Davon mal abgesehen, müsst ihr dem Hundekind das Hundeklo auch irgendwann wieder abgewöhnen.
    Wenn ihr einen Rüden nehmen solltet, wie soll das funktionieren, wenn er irgendwann das Beinchen hebt?
    Vom Gestank in der Wohnung ganz zu schweigen ;)


    Eine Hundetür in den Garten ist für einen älteren Hund völlig in Ordnung, ABER nicht für einen Welpen, im Garten lauern so viele Gefahren auf ein kleines Hundekind, das ich persönlich diesen Gedanken ganz schnell vergessen würde!!!!!!!


    Alle genannten Probleme hätte ihr nicht mit einem älteren Hund!
    Einen Welpen kann man sich doch imer noch anschaffen, wenn man mehr Zeit aufbringen kann. ;)
    Die ihr in der jetzigen Situation leider nicht habt.


    Im Tierheim warten so viele, erzogene Hunde, die schon aus dem gröbsten raus sind auf ein liebevolles neues Heim, vielleicht erobert da ja einer euer Herz!

  • Laut Lektüre aus verschiedensten Büchern und auch aus Erfahrung kann ich sagen: 6-7 Stunden geht frühestens, wenn der Welpe ca. 6 Monate alt ist.
    Das Alleinesein kann man natürlich trainieren, aber es dauert seine Zeit.
    Vorher kann er seine Geschäfte einfach rein physiologisch noch nicht halten. Außerdem soll der Hund ja auch eine gute Bindung zu euch aufbauen und das ist innerhalb von 3-4 Wochen nur ansatzweise zu schaffen.
    Wenn ihr den Hund mit ca. 12 Wochen schon so lange allein lasst wird er wahnsinnigen Stress, wenn nicht sogar Panik bekommen.


    Bitte seht euch doch nochmal um nach jemandem, der euren Hund sitten kann, wenn es denn trotzdem ein Welpe für euch sein soll.
    Andernfalls gibt es auch oft halbstarke Hunde zu vermitteln, die so ca. 6 Monate aufwärts sind. Oder dann eben einen erwachsenen Hund.


    Ich weiß, der Wunsch einen Welpen zu haben ist oft sehr stark, aber überlegt euch das bitte nochmal.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Wir möchten gern einen Welpen.
    Überstunden & Urlaub würden ca. 3-4 Wochen Eingwöhnungszeit ermöglichen, in der der Welpe nicht allein wäre.
    Wir arbeiten beide Vollzeit, können die Zeiten aber so schieben, dass der Hund Mo-Do maximal 7h allein wäre, Fr. 6h, an den Wochenenden arbeiten wir nicht. Ab & an könnte ich den Hund auch mit auf Arbeit nehmen. Für Ausgleich wie spielen, toben, lange Spaziergänge und Welpenspielrunde wäre gesorgt.


    Ich finde 7 h alleine sein für einen Hund zu lange, erst Recht für einen Welpen. Mein Hund bleibt maximal 5 Std. allein, wobei es schon Tage gab an denen es ihr zu langweilig wurde und sie Sachen kaputt gemacht hat.
    Eine Katzentoilette aufzustellen finde ich geht gar nicht.
    Vielleicht findet sich ja eine Schülerin die den Hund Mittags ausführen würde?

  • Hi!


    Woher wisst ihr, dass es bei euch keine Hundesitter gibt? Hängt doch im örtlichen Supermarkt Zettel auf oder fragt mal die älteren Damen in der Nachbarschaft durch, grad bei so einem kleinen Wuschel wird sich bestimmt jemand finden.
    Einen Welpen kann man nicht innerhalb so kurzer Zeit sowohl die Stubenreinheit als auch das Alleinesein antrainieren. Ich würde ebenfalls raten, es entweder mit einem älteren Hund zu probieren, euch jemanden als Hundesitter zu suchen oder ihn vielleicht doch, wenn es irgendwie machbar ist, mit zur Arbeit zu nehmen.


    LG
    Jella

  • Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen.
    Wir leben leider mitten in der Pampa. Idyllisches Plätzchen zwar aber trotzdem recht einsam gelegen. Weit & breit kein in Frage kommender Nachbar. Einen Hundesitter zu finden scheint auch unmöglich; hab mich schon überall schlau gemacht.
    Wenn ein älterer Hund für uns eher in Frage kommen würde, von welchem Alter redet ihr? Wie alt sollte er mindestens sein?
    Danke schonmal.

  • Hallo,


    Oh, da habt ihr euch aber wirklich für eine süße Hunderasse entscheiden. Ich würde einen Hund von wenigstens 9 Monaten nehmen. Der kann die Blase kontrollieren - normalerweise. Am besten natürlich einer der das alleine bleiben schon in den grundzügen kennt.


    Manchmal werden Hunde an den Züchter zurück gegeben oder Züchter wissen wo Erwachsene zu vermitteln sind.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!