ANZEIGE

hund hat plötzlich schuppen

• hii,

wie der name des threads schon sagt hat mein hund (9 monate) schuppen. :kopfwand: und ich weiß nicht warum.
    kein futterwechsel oder sonstiges,außerdem bekommt er auch gutes öl wie zb walnussöl und nachtkerzenöl.
    ab und zu auch eigelb.sein fell glänzt auch ganz toll nur ebend die schuppen die er erst jetzt seit ungefähr 1,5 wochen hat.
    außerdem ist mein dalmi mix gerade im fellwechsel,villt hat das ja auch was zutun.er verliert gerade büschelweise fell,so das man sich fragt wie er eigentlich noch fell haben kann.
    gesund ist er auch.
    ich kann mir das eigentlich nur vom fellwechsel erklären.

oder wisst ihr noch an was es liegen könnte??

• Hallo,
    meine Dusty hat das Problem auch immer im Fellwechsel.

Wenn zuviel Unterwolle vorhanden ist, dann kriegt sie Schuppen und fängt an zu muffeln.
    Aber inzwischen wissen wir das zum Glück und können gleich mit viel Kämmen gegen wirken ;)

• Zitat von "bibidogs"

Hallo,
    meine Dusty hat das Problem auch immer im Fellwechsel.

Wenn zuviel Unterwolle vorhanden ist, dann kriegt sie Schuppen und fängt an zu muffeln.
    Aber inzwischen wissen wir das zum Glück und können gleich mit viel Kämmen gegen wirken ;)

meiner dalmi mix hat aber gar keine unterwolle und das fell müffelt auch net.

• denk ich eher nicht :???:
    hatte denn schonmal jemand sowas das beim fellwechsel schuppen kamen??

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

• Mia hat in dem Alter auch von der kleinsten Aufregung Schuppen bekommen. Waren plötzlich da... und verschwanden nach einiger Zeit wieder (leider nicht so schnell wie sie gekommen sind :roll: ).
    Wechselt dein Hund jetzt gerade sein Fell?

• Hallo !

Das Problem hatten wir auch . Ich geb mein Ghino Efaderm Regular, das sind hochkonzentrierte Öle in Kapseln .
    Er bekommt sie das ganze Jahr über und beim Fellwechsel und im Sommer wenn er viel badet bekommt er mehr . Versuchs mal , ich hab die Schuppen damit weg bekommen und gut fürs Fell sind sie auch.
    Kannst auch bei http://www.lupovet.de nachschauen , die haben auch gute öle fürs Fell .

LG Sonja + Ghino

LG Sonja+Ghino

• Jamali (Dalmatiner) schuppt auch seit ein paar Tagen sehr heftig und scheint gerade einen Fellwechsel durch zu machen das Babyfell scheint aus zu gehen die TÄ gestern meinte das sein ganz im normalen bereich.

Aber bei ihr auf dem schwarzen Tisch sah das noch viel heftiger aus :schockiert:

Wo kann man denn diese Nachtkerzen Öle bestellen?

Es grüßen Ralf,Melli,Leo,Lisa und Chiara

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

ANZEIGE