Zu Hochwertig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu Hochwertig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sleipnir
      Du bringst es auf den Punkt!


      Ausserdem kann ich nicht oft genug wiederholen, dass Fett der Hauptenergielieferant und damit zuständig für das schnelle Wachstum ist. Also wenn schon ´FeFu, dann so schnell wie möglich auf adult umsteigen.


    • Hallo Björn,


      bist du sicher, dass deine Umrechnung stimmt? Ich komme da zu einem anderen Ergebnis.


      Feuchtfutter vs. Trockenfutter
      Betrachten wir zunächst Feuchtfutter und Trockenfutter. Feuchtfutter enthält bis zu 85 % Wasser, wobei die Feuchtigkeitsmenge der einzelnen Sorten stark variiert. Trockenfutter hat einen Feuchtigkeitsgehalt von lediglich 10 %. Der Nährstoffgehalt der Futtermitteln wird aber grundsätzlich so gemessen, wie das Futter vorliegt, also in trockener oder feuchter Form. Da Feuchtfutter die Nährstoffe in stark "verdünnter" Form enthält, lässt sich ein unmittelbarer Vergleich zu Trockenfutter überhaupt nicht durchführen. Mit anderen Worten: 20% Protein in einem Feuchtfutter entprechen keineswegs 20% Protein in einem Trockenfutter. Die Vergleichsbasis stimmt nicht. Um dennoch brauchbare Werte zu bekommen, muss zunächst ausgerechnet werden, wieviel Prozent der einzelnen Nährstoffe in der reinen Trockensubstanz (Futter ohne Wasser) enthalten sind.


      Dazu kann man sich folgender Formel bedienen (nach Case, Carey, Hirakawa: "Ernährung von Hund und Katze"):


      Umrechnung der Nährstoffe von ursprünglicher Substanz (uS= wie gefüttert) in Trockensubstanz (TS):


      Formel: Prozentsatz des Nähstoffes auf uS- Basis / Anteil der TS im Futter


      Beispiel:


      Feuchtfutter mit 20% Protein und 30% TS


      Trockenfutter mit 20% Protein und 90% TS


      Rechnung Feuchtfutter: (20/30) x 100= 66% Protein


      Rechnung Trockenfutter: (20/90) x 100= 22% Protein


      Auf den ersten Blick geht man bei beiden Futtersorten von einem Eiweißgehalt von 20% aus. Die Berechnung hingegen zeigt uns, dass die beiden Futtersorten einen sehr unterschiedlichen Eiweißgehalt bezogen auf die Trockensubstanz haben.


      Gruß Kindhund

    • Ach noch was zur Info, mit zuviel Proteiinen wachsen Hunde wirklich nict schneller. Dafür ist das Calcium-Verhältnis zuständig. Aber zuviele Proteiine gehen auf die Nieren!

    • Hab jetzt das Bozita junior genohmen aber glücklich ist mein kleiner nicht er fängt wieder die alte Marotte an schaut im Napf und geht wieder ;( .Hoffe mal das er das frist wenn nichts anderes auf den Speiseplan steht.

    • Hatte dein Hund schon den Zahnwechsel? Denn wenn der jetzt kommt oder gerade ist, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dein Hund schlecht frißt. Aber das geht vorbei. Ansonsten kannst du auch probieren, das Futter mit armem Wasser einzuweichen.


      Viele Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!