Nicht sozalisierte Hündin wegen Vorbesitzer

  • Zitat


    Hast du die Möglichkeit, sie langsam an andere (super liebe) Hunde heran zu führen? Damit sie positive Erfahrungen macht.
    Oder vielleicht in eine Welpen- Spielgruppe zu integrieren, denn dort wird sie auch nicht "niedergemacht". In unsere Welpenspielstunde steckte die Trainerin immer mal einen älteren verängstigsten Hund dazu, der dann von den Zwergen eben nichts zu befürchten hatte.


    Das halte ich für sehr...hmm gefährlich, jedenfalls könnte das böse enden. Wenn der Hund beisst, egal ob aus Unsicherheit oder einem anderen Grund, dann steht er da Zwergen gegenüber die sich mit Sicherheit nicht wehren können. Und dann sind in Welpengruppen ganz oft Ersthundehalter, die sind also auch nicht in der Lage richtig zu reagieren. Und Welpen sind nicht einfach da, die sind neuguerig und wollen wissen, wer da ist. Das allein kann der Hündin schon zuviel sein...


    Ich würde diese ganzen Versuche (ich mein es nicht böse!!) wirklich sein lassen! Und stattdessen erfahrene und gute Trainer nehmen, die mir und dem Hund helfen auf lange Sicht hin, ein entspanntes Leben zu führen..

  • Zitat

    Das halte ich für sehr...hmm gefährlich, jedenfalls könnte das böse enden. Wenn der Hund beisst, egal ob aus Unsicherheit oder einem anderen Grund, dann steht er da Zwergen gegenüber die sich mit Sicherheit nicht wehren können. Und dann sind in Welpengruppen ganz oft Ersthundehalter, die sind also auch nicht in der Lage richtig zu reagieren. Und Welpen sind nicht einfach da, die sind neuguerig und wollen wissen, wer da ist. Das allein kann der Hündin schon zuviel sein...


    Stimmt, die Idee war blöd, zumal die Hündin wirklich etwas zu sehr verstört ist.
    Wäre auch gefährlich für die Welpen.
    Habe halt schon öfter gesehen, dass ängstliche Hunde mit den Kleinen ganz schnell auftauen und mitspielen, aber da wusste die Trainerin wohl, was sie tut und hatte ihre Adleraugen auf dem Geschehen.

  • Hallo


    Wir haben einen Hund, einen Golden Retriever der mit uns immer Gassi geht. Der Hund gehört meiner Freundin. Am Anfang habe ich meiner Hündin Milou einen Maulkorb aufgesetzt und wir haben sie zuammen springen lassen. So wußte ich das sicher nichts passiert. Als sie den anderen Hund dann nach ca. 4 mal treffen gewöhnt war haben wir es ohne Maulkorb versucht. Und es klappt auch. Aber wahrscheinlich nur weil der Golden Retriver vor allem Angst hat und meine weiß das Sie das Sagen hat und er ihr nicht zu nahe kommt.


    Ich habe mit Murmelchen schon Kontakt aufgenommen aber die Hundeschule ist zu weit weg.


    Selbst das mit der Welpengruppe funktioniert nicht. Selbst die Welpen knurrt sie an und stellt die Haare. Das wäre viel zu gefährlich mit der Welpengruppe. Das hat die Trainerin auch schon versucht.


    Zu meinem Mann und mir hat sie super Vertrauen aufgebaut. Nach einem halben Jahr haben wir es endlich geschafft, dass sie nicht mehr in die Wohnung pinkelt (vor Angst) weil mein Mann nach Hause kommt. Sie hat schreckliche Angst vor Männern. Kann ich ja auch verstehen bei der Vorgeschichte.


    Aber heute hatten wir unseren ersten Erfolg. Wir liefen an einem fremden Hund vorbei und sie hat weder geknurrt noch sonst einen Laut von sich gegeben. Dazu muß ich aber sagen, dass sie gestern schon wieder nach einem Hund geschnappt hat und ich ihr dann mit der Leine kurz von unten an die Schnauze gehauen hab. Damit sie kapiert das sie was falsch gemacht hat.
    Nicht das ihr jetzt denkt, ich schlage meinen Hund, das hat ihr sicher nicht weh getan, sie sollte nur einen kurzen Schockmoment haben. Und wie es aussieht hat es auch geholfen.


    Werde euch berichten wie es in den nächsten Tagen mir ihr weiterging.


    Grüße Dani

  • Egal wie leicht oder schwer der Klapps war.
    Einen Hund der sein ganzes Leben über Schläge "erzogen" wurde, würde ich NIENIENIE mit Klapps, Stübern, Knuffs o.ä. maßregeln.
    Du schreibst, sie hat endlich Vertrauen zu Dir und Deinem Mann - verspiel das nicht durch solche Art der Eionwirkungen


    Du musst Dir eine Hundeschule / Trainer suchen


    viele Grüße
    Constanze

  • Ich weiß die HuSchu ist arg weit weg, aber schreib sie mal an oder ruf mal an. Oder vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen Trainer in deiner Nähe. Ich persönlich kann die eine HuSchu wirklich nur empfehlen!


    Sichert ihr sie eigentlich auf Spaziergängen ab?

  • Wie meinst du das ob wir sie absichern bei den Spaziergängen?


    Sie ist immer an der Leine außer es ist kein anderer Hund in der Nähe.


    Weil hören tut sie aufs Wort. Wenn ich mit anderen Gassi gehe und sie dann mit demjenigen laufen lasse, bekommt sie einen Stoffmaulkorb um.
    So weiß ich sicher das nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!