Treppen steigen und Auto fahren

  • Hallo,


    wir hatten heute unseren ersten Probetag mit unserem Wunsch-Tierheimbewohner.


    Bei dem Vierbeiner handelt es sich um einen ca. 2 Jahre alten Fundhund (Rüde, Schäferhund-Mix). Da es sich um einen Fundhund handelt, ist die Vorgeschichte und somit die gemachten Erfahrungen des Hundes unklar.


    Somit sind wir ins kalte Wasser gesprungen und haben einfach mal versucht:
    Das Einsteigen ins Auto hat mit kleiner Unterstützung geklappt, ebenso die Fahrt.
    Allerdings kam dann die Treppe. Der Hund wollte nicht hoch (ob er je eine Haustreppe gesehen hat, ist ungewiss). Weder locken, noch das Abdecken der Stufen (Steinstufen, geschlossen) hat etwas gebracht. Nach viel Geduld und Zureden waren wir oben. Super - heißt wir mussten wieder runter. Mehrfach haben wir es versucht, auch hier wieder locken, mit Hund und Leine loslaufen, noch einfaches Sitzen auf der Treppe und dem Hund Zeit lassen hat geholfen. Ein Lichtblick war die Einnahme des Abendessen des Hundes auf dem Treppenabsatz. Nach 6 Stunden musste ich den Hund erlösen (Blase drückte bestimmt) und habe ihn runter getragen. Nach einer Runde Gassi, wollten wir die Treppe wieder rauf...da ging es wieder von vorne los. - -Zack - Probetag rum.


    Hat jemand einen Tipp? Irgendwann müssen wir uns ja auch entscheiden (ist eigentlich schon passiert ;-) ) bzw. auch ein weiterer Probetag ist kein Problem, aber irgendwie müssen wir rauf und runter kommen.


    Danke.

  • Hallo,


    wenn es nicht viele Stufen sind, könnte vielleicht vorübergehend eine Rampe aus Holzbrettern helfen, bis er sich bei euch eingelebt hat und Vertrauen zu euch aufgebaut hat.


    Oder auf jede Stufe leckere Fleischwurst legen?


    Liebe Grüße


    Proeftel

  • Es sind leider ein paar mehr Stufen.


    Fleischwurst, Leberwurst, getrocknete Schweinehaut kam bereits zum Einsatz ;-)


    Hier hilft wahrscheinlich nur Geduld und Zureden. Schwierig beim Probetag.


    Ist das Tragen am Ende ok? Oder sollte man das lassen? Aber irgendwann muss er doch mal raus, sich erleichtern.

  • Ich denke, am Anfang ist es ok, den Hund die Treppe rauf bzw. runter zu tragen um ihn in der Eingewöhnungsphase nicht unnötig zu stressen.
    Vielleicht kann man ihm ja mit einem Spielzeug die Treppe schmackhaft machen?
    Oder mit Clickertraining?

  • Ist ja möglich, dass der Hund Treppen nicht kennt, oder gar schlechte Erfahrung mit treppen allgemein gemacht hat.


    Wenn es für euch kein riesen Kraftakt ist, dann tragt ihn halt ein paar Tage. Zwischendurch immer wieder üben, bis er merkt, dass die Treppe nicht gefährlich ist...........ich denke, wenn er dann bei euch aufgetaut ist, wird er auch diese Hürde schaffen.


    Ist er ansonsten gesund..........evtl. bereitet das Treppensteigen ihm auch Schmerzen?


    LG - Doris

  • Schmerzen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings zeigt er beim Spielen und Toben keine Anzeichen dafür. Zudem lässt er sich überall problemlos anfassen, ohnen dabei zu Zwinkern.


    Das Hochheben und Tragen empfindet er weniger als angenehm. Ist für ihn Stress pur, aber irgendwie muss er ja mal raus. Ich hatte heute das Gefühl, dass er lieber aus dem Wohnzimmerfenster raus wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!