Sterilisation, Kastration oder einfach nur Aufpassen?

  • Hallo Leute,
    unsere Sunny ist jetzt knappe 7 Monate. Wir sind natürlich schon sehr gespannt auf die 1.Läufigkeit, bisher hatten wir nur Rüden.


    Jetz überlegen wir, was wir nach der 1. oder 2. Läufigkeit machen sollen, Sterilisieren (wird das überhaupt oft gemacht, bisher lese ich immer nur von Kastration), Kastrieren (der Gedanke daran gefällt mir allerdings gar nicht, einen gesunden Hund einer derartigen OP auszusetzen) oder einfach nur Aufpassen? Wir wollen auf keinen Fall Nachwuchs...


    Wie ist es bei euch? Was ist euer Rat an mich?


    lg Aussie-Sunny

  • Warte erstmal 2 Läufigkeiten ab, verlaufen die ohen größere Probleme würde ich einfach nur aufpassen. Hat sie große Probleme (starke Scheinschwangerschaft, Depris usw) würde ich sie kastrieren lassen.
    Sterilisation wird nicht sehr häufig gemacht da es nicht zu 100% zuverlässig ist, also es kann sich doch immer mal was durch mogeln bzw die Natur findet ihren Weg ;) Ausserdem scheint hier auch das Entartungsrisiko größer zu sein.

  • Seht ihr euch denn nicht in der Lage, zweimal im Jahre ein Auge mehr auf den Hund zu werfen ??


    Als verantwortungsvoller Hundehalter, der seinen Hund eh nicht streunen läßt, sollte das doch kein Problem sein.



    Gruß, staffy

  • staffy
    Was ist falsch daran sich zu informieren?
    Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie die Läufigkeit abläuft. Wir hatten ja noch nie eine Hündin.


    mimi danke dir, es gibt ja auch ziemlich viele verschiedene Meinungen. Manche sagen vor der 1. (was ich persönlich nie machen würde), andere nach der 1. und andere wiederum nach der 2. . Was ist denn der Unterschied, ob ich es nach der 1. oder nach der 2. mache?

  • Stell Dir die erste Läufigkeit wie die erste Periode bei der Frau vor. Da kann man einfach noch nichts sagen. Da stellt sich der ganze Hormonhaushalt ja erst um. Nur weils das erste Mal keine Probleme oder Probleme gab heißt das noch lange nicht, dass es dann so bleibt, wenn es sich eingependelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!