ANZEIGE

Hundepflege nach Winterspaziergang

  • Hi,


    wir haben nun die 1. Wintersaison mit unserem Wauzi. Aaron hat längeres Fell. Beim Spaziergang bilden sich an den Pfoten kleinere und größere "Schneebällchen", die im Fell hängen bleiben. Winnie, unsere Hundefriseusin, gab uns noch den Tipp, die Pfoten mit Vaseline einzucremen. Haben wir auch gemacht.


    Nun meine Fragen:
    - Wie handhabt ihr das?
    - Lasst ihr die "Bällchen" nach dem Spaziergang von eurem Hund "rausknabbern" oder entfernt ihr sie, und wenn ja, wie?
    - Wie sorgt ihr eventuell vor? :ua_nada:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :roll:

  • Nach dem laufen wird das Salz rausgewaschen und vorher wird mit Melkfett eingeschmiert. Bei Lee werden zusätzlich noch die Haare zw. den Ballen gekürzt.

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
    (©Lockenwolf)



    Peter Pan (Weimaraner-Mix *15.06.2011), Kalle Wirsch (Malinois *13.06.2012), Foudre (Malinois *19.02.2014), Itsy Bitsy (Malinois *20.12.2014)


    Die Malis und der Pan

  • Die Schneebommel spülen wir danach mit warmem Wasser in der Badewanne raus - die vereisen ja immer gleich und sind für ihn ja bestimmt auch total unangenehm. Das Salz geht dabei auch gleich mit raus...


    Ist Aaron die süße Schnute in deinem Avatar?? Gibts da irgendwo noch mehr Fotos? :roll:

    My beloved monster and me
    We go everywhere together
    Wearing a raincoat that has four sleeves
    Gets us through all kinds of weather


    ~ eels ~


    Waynes World

  • Rocky bekommt die Haare zwischen den Ballen geschnitten und sonst nichts. Da ich direkt am Feld wohne muss ich nicht über gestreute Wege und schmiere daher auch die Pfoten nicht ein. Die Klumpen in seinem Fell rubbel ich nach dem Spaziergang ein wenig mit dem Handtucht ab und der Rest taut dann wenn wir wieder in der Wohnung sind.
    Und bei Champs kurzem Fell bleibt eh nichts hängen so das ein kurzes abtrocknen reicht.

  • Hi ;)


    Da unsere Damen (Vizsla-Mix+Dobi) sehr kurzes Fell haben, schmieren wir bei richtig eisigem Wetter die Ballen vorher mit Vaseline ein und nach dem Spaziergang werden vor dem Betreten der Wohnung alle 8 Füße ins Wasserbad gehalten.


    Meist füll ich so eine kleine Waschschüssel vor dem Spaziergang mit heißem Wasser auf. Die ist dann schoen lauwarm runtergekühlt bis wir wieder zurück sind.


    Wichtig sind diese Wasserbäder vor allem für Hunde mit langem Fell an den Füßen/zwischen den Zehen und diejenigen, die Schwimmhäute haben.


    LG :^^:

    Take it easy Dawg

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Zitat von "Livvy"

    Ist Aaron die süße Schnute in deinem Avatar?? Gibts da irgendwo noch mehr Fotos? :roll:


    Ja, hier findest du noch mehr Foddos :roll:


    http://Aaron mein Eisbär 2. Versuch (Irgendwie klappt das diesmal nicht, dass hier mein Thread richtig angezeigt wird :| )



    Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde sie auf jeden Fall beherzigen. Gestern beim Spaziergang hatte Aaron wieder Riesenschneebälle an seinen Füßen. Hab sie mal fotografiert. Muss sie allerdings noch von der Kamera laden. Werde sie mal demnächst hier reinstellen.

ANZEIGE