Hundepflege nach Winterspaziergang

  • Hi,


    wir haben nun die 1. Wintersaison mit unserem Wauzi. Aaron hat längeres Fell. Beim Spaziergang bilden sich an den Pfoten kleinere und größere "Schneebällchen", die im Fell hängen bleiben. Winnie, unsere Hundefriseusin, gab uns noch den Tipp, die Pfoten mit Vaseline einzucremen. Haben wir auch gemacht.


    Nun meine Fragen:
    - Wie handhabt ihr das?
    - Lasst ihr die "Bällchen" nach dem Spaziergang von eurem Hund "rausknabbern" oder entfernt ihr sie, und wenn ja, wie?
    - Wie sorgt ihr eventuell vor? :ua_nada:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :roll:

  • Nach dem laufen wird das Salz rausgewaschen und vorher wird mit Melkfett eingeschmiert. Bei Lee werden zusätzlich noch die Haare zw. den Ballen gekürzt.

  • Die Schneebommel spülen wir danach mit warmem Wasser in der Badewanne raus - die vereisen ja immer gleich und sind für ihn ja bestimmt auch total unangenehm. Das Salz geht dabei auch gleich mit raus...


    Ist Aaron die süße Schnute in deinem Avatar?? Gibts da irgendwo noch mehr Fotos? :roll:

  • Rocky bekommt die Haare zwischen den Ballen geschnitten und sonst nichts. Da ich direkt am Feld wohne muss ich nicht über gestreute Wege und schmiere daher auch die Pfoten nicht ein. Die Klumpen in seinem Fell rubbel ich nach dem Spaziergang ein wenig mit dem Handtucht ab und der Rest taut dann wenn wir wieder in der Wohnung sind.
    Und bei Champs kurzem Fell bleibt eh nichts hängen so das ein kurzes abtrocknen reicht.

  • Hi ;)


    Da unsere Damen (Vizsla-Mix+Dobi) sehr kurzes Fell haben, schmieren wir bei richtig eisigem Wetter die Ballen vorher mit Vaseline ein und nach dem Spaziergang werden vor dem Betreten der Wohnung alle 8 Füße ins Wasserbad gehalten.


    Meist füll ich so eine kleine Waschschüssel vor dem Spaziergang mit heißem Wasser auf. Die ist dann schoen lauwarm runtergekühlt bis wir wieder zurück sind.


    Wichtig sind diese Wasserbäder vor allem für Hunde mit langem Fell an den Füßen/zwischen den Zehen und diejenigen, die Schwimmhäute haben.


    LG :^^:

  • Zitat

    Ist Aaron die süße Schnute in deinem Avatar?? Gibts da irgendwo noch mehr Fotos? :roll:


    Ja, hier findest du noch mehr Foddos :roll:


    http://Aaron mein Eisbär 2. Versuch (Irgendwie klappt das diesmal nicht, dass hier mein Thread richtig angezeigt wird :| )



    Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde sie auf jeden Fall beherzigen. Gestern beim Spaziergang hatte Aaron wieder Riesenschneebälle an seinen Füßen. Hab sie mal fotografiert. Muss sie allerdings noch von der Kamera laden. Werde sie mal demnächst hier reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!