Schnee fressen

  • Folgendes habe ich darüber gefunden:


    Schnee fressen ist für Hunde ungesund


    Im Schnee herumzutollen ist ein Riesenspaß für alle Vierbeiner und außerdem gut für Körper und Seele. Aber aufgepasst: Viele Hunde fressen im Spiel Schneebrocken - und das kann unangenehme Folgen haben. Empfindliche Tiere entwickeln eine Magen-Darm-Entzündung, die mit Erbrechen und wässrig blutigem Durchfall einher geht. Außerdem können sich Split und Streusalz im Schnee befinden, was das Krankheitsbild noch verschärft.



    Zeigt Ihr Hund derartige Symptome, rät Tierärztin Dr. Tina Kugler vom Deutschen Tierhilfswerk: "Die Fütterung sollte für 24 Stunden eingestellt werden. Trinken darf das Tier soviel es mag. Das Wasser hat vorzugsweise Raumtemperatur. Nach einem Tag kann leicht verdauliches Futter, wie Reis mit Hüttenkäse und ein wenig Hühnerfleisch gefüttert werden. Dies gilt nur für weniger schwerwiegende Fälle. Ist der Hund ernsthaft erkrankt, wirkt er schlapp und lustlos oder hat gar Fieber, muss das Tier umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden. Hausmittel bitte keinesfalls in Eigenmedikation anwenden!"



    Aus diesem Grund sollten Hundebesitzer darauf achten, dass ihre Vierbeiner keinen Schnee fressen - auch wenn es noch so viel Spaß macht. Hier muss sich der Tierhalter seiner Verantwortung stellen und kann damit sein Tier vor den unangenehmen Schmerzen, die eine Darmgrippe mit sich bringt, bewahren.


    Quelle: http://www.hunde-date.at

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnee fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In der Regel vertragen Hunde Schnee. Und in der Regel fressen die auch nicht mehr, als ihnen guttut.


      Dass es Ausnahmen gibt und einige Hunde empfindlich reagieren, wurde doch schon weiter oben erwähnt.


      Also folglich:


      ausprobieren, wie Hundi es verträgt, grad Welpen vll. nicht zu viel Schnee fressen lassen, aber ansonsten entspannt damit umgehen ;)

    • Also meine Cleo, ist eben ein Cockerspaniel, aber ich möcht nicht behaupten, dass das unbedingt mit der Rasse zusammenhängt, frisst leidenschaftlich gerne Schnee! Die ersten 3 Jahre hat es damit auch keine Probleme gegeben, aber vorigen Winter, hatte sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hervorgerufen angeblich auf ihre Allergie und da war sie den ganzen Winter über ziemlich bedient. Als es dann mal schneite und wir mit ihr draußen waren, erbrach sie 1 Stunde später wirklich ziemlich viel Blut. Wir natürlich sofort zum Tierarzt und die meinte, dass wäre eindeutig vom Schnee, das hätten viele Hunde.
      Nachdem ich natürlich ziemlich geschockt war, bei dem vielen Blut, werd ich heuer sicher mehr aufpassen, dass sie zumindest nicht allzuviel davon abkriegt!
      LG Anita

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!