Hund beißt und Belt

  • Mein 4 Monate alter Hund Beißt mich.
    Er findet bei uns immer vom Nachbarn Katzen Futter der es vom Balkon runter schmeißt (Trockenfutter) und das soll er nicht fressen.
    Wenn ich in dann Wachszieher kurt er und beißt mich.
    Was kann ich da machen damit er es nicht mehr macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beißt und Belt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Rolandson.
      Als erstes würde ich mal ein nettes Wörtchen mit deinem Nachbarn reden. Es kann nicht ansein das er das Futter auf deinen Balkon wirft.
      Als mein kleiner mich immer gezwickt hat, habe ich ganz spitze Schreie ausgerufen, so das seine Beisshemmung halt sehr niedrig angesetzt wurde und er mit Vorsicht mit mir umgeht... Klar können wir toben und da knabbert der auch mal an mir rum, aber er ist nicht mehr frech dabei. Vielleicht hilft es oder ich hoffe man kann Dir noch andere Ideen hier mitteilen. Aber auf jeden Fall finde ich das Verhalten deines Nachbarn unmöglich. Niemand hat das Recht deinem Hund Futter zu geben ohne das mit dir vorher abgeklärt zu haben :)
      Viele Grüße aus GV,


      Tina & Bandit =)

    • Zitat

      Hallo Rolandson.
      Als erstes würde ich mal ein nettes Wörtchen mit deinem Nachbarn reden. Es kann nicht ansein das er das Futter auf deinen Balkon wirft.
      Als mein kleiner mich immer gezwickt hat, habe ich ganz spitze Schreie ausgerufen, so das seine Beisshemmung halt sehr niedrig angesetzt wurde und er mit Vorsicht mit mir umgeht... Klar können wir toben und da knabbert der auch mal an mir rum, aber er ist nicht mehr frech dabei. Vielleicht hilft es oder ich hoffe man kann Dir noch andere Ideen hier mitteilen. Aber auf jeden Fall finde ich das Verhalten deines Nachbarn unmöglich. Niemand hat das Recht deinem Hund Futter zu geben ohne das mit dir vorher abgeklärt zu haben :)
      Viele Grüße aus GV,


      Tina & Bandit =)


      er schmeißt es in die wiese für andere Katzen

    • Hallo,


      ich würde als aller erstes Mal Deinen Nachbarn darauf aufmerksam machen, dass auch Ratten sich angezogen fühlen von Katzenfutter. Jetzt im Winter hat man die dann Ruckzuck im Haus.


      Auch würde ich Deinen Hund nicht mehr auf den Balkon lassen ohne nachgeschaut zu haben, ob Katzenfutter darauf liegt.


      Es ist nicht gut wenn Du jedes Mal einen Kampf mit dem Hund hast weil er das Futter fressen will und Du es ihm wegnimmst. Das stört die Vertrauensbasis.
      Wie nimmst Du es ihm denn weg und wie ist die Situation wenn er Dich beisst? Wie verhälst Du Dich?
      Bietest Du ihm ein anderes Leckerli an oder nimmst Du es ihm einfach ab?


      Liebe Grüße


      Steffi


      PS: ich hatte auch mal einen Nachbarn, der Obst, Brot und sonstige Sachen auf das Garagendach geworfen hat. Als er die erste Ratte sah hörte es auf...


    • Das Futter liegt draußen in der wiese jetzt im schnee.
      Ich habe in weggezogen mit dem Halsband und dann hat er mich gebissen. Da habe ich sogar ein wenig geblutet.

    • Hallo,


      bring ihm bei, dass er draußen nichts fressen darf. Kennt er schon das "Pfui" oder ein ähnliches Komando welches Du benutzt um ?


      Hast Du ihn an der Leine oder läuft er da frei herum. Wenn er frei war, dann könnte es sein, dass er sich erschrocken hat weil Du ihn am Halsband weggezogen hast. War es das erste Mal, dass er Dich gebissen hat oder kam das schon öfter vor?
      Ich meine jetzt nicht das Beissen im Spiel, sondern das Beissen draußen in Verbindung mit Futter.


      Ich würde ihn nur noch an der Leine führen auf dieser Wiese und vielleicht nicht dirket in der Wurfbahn des Nachbarn laufen, sondern wo anders hingehen bis Dein Hund gelernt hat, dass er nichts von der Straße aufnehmen darf.


      Auch würde ich mit dem Nachbarn reden, denn wie gesagt fühlen sich noch andere Tiere von Katzenfutter angezogen.


      Liebe Grüße


      Steffi


    • Er hat mich schon öfter gebissen aber nur wenn er dass Futter selber findet. Wenn ich ihm den Napf mit Futter gebe kann ich es wegnehmen und er macht nichts er wartet einfach solange bis ich den Napf wieder hinstelle.

    • Hallo,


      Dein Hund hat anscheinend begriffen, daß die Ressource "Futter", wenn sie im Napf präsentiert wird, in Deiner Verantwortung liegt. In dem Moment erkennt er sein Abhängigkeitsverhältnis zu Dir.


      Wenn er draußen was findet, kann er diese Ressource durchaus selbst verteidigen. Sehr wahrscheinlich hatte er damit ja bisher auch Erfolge. Deshalb hat sich auch sein Verhalten (nach Dir zu schnappen) gefestigt.


      Unabhängig davon, daß Dein Nachbar da irgendwo Katzenfutter ausstreut, würde ich daran mit Deinem Hund arbeiten. Draußen kann er immer mal etwas finden, von dem Du meinst, daß er es nicht fressen sollte.


      Ich würde anfangen, Hundi nur noch draußen und nur noch aus der Hand zu füttern, damit er auch draußen lernt, daß er von Dir abhängig ist und nicht selbständig "jagen" muß. Leg ein Lecker auf den Boden und stell mit einem "Nein" Deinen Fuß drauf. Gleichzeitig bietest Du ihm ein Lecker aus der Hand an.


      Das wird ne Weile dauern und viel Training erfordern, aber anders kannst Du daran wohl nix ändern, denke ich.


      Trotzdem würde ich auch mal mit dem Nachbarn reden. Find ich auch nicht so toll, wenn er da auf der Wiese diverses Getier anfüttert.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja


      PS.: Hab grade in Deiner Vorstellung gelesen, Du hast einen 4 Monate alten Retriever. Das ist ja noch ein Baby...da kann man wohl noch nicht wirklich von Ressourcen-Verteidigung sprechen. Trotzdem würde ich es wie beschrieben mit ihm üben. Der Keks ist noch jung, er wird das schnell verstehen, wenn Du konsequent bist und ihn positiv daran führst, draußen nicht den Staubsauger zu spielen.


    • danke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!