apathisch oder ne macke?

  • Hallo,


    zu allererst einmal würde ich trotzdem zum Arzt gehen und das Körperliche abchecken lassen. Eine plötzliche Verhaltensänderung kommt nie ohne Grund und auch, wenn die Veränderung nur gelegentlich oder situationsbedingt auftritt, würde ich sie auf jeden Fall durchchecken lassen.


    Dann kenne ich die Situation ganz gut. Gerade BCs haben diesen bohrenden Blick, mit dem sie einem von hinten den Schädel aufbohren können, wenn man am PC sitzt und die Hunde raus wollen. :D


    Hat sie aber bereits alles wie Auslastung, Futter, etc - dann hört es sich für mich so an als sei deine Hündin in Bezug auf dich sehr verunsichert. Oft merken es Hunde, wenn man Stress oder Wut unterdrückt und selbst wenn man selbst denkt man sei gut drauf - der Hund weiß es besser.
    Neigst du zu Wutausbrüchen oder umgekehrt zu unterdrückter Aggression? Ärgerst du dich viel am PC leise vor dich hin? Hast du selbst im Moment psychischen Stress, Trauer, Ärger, Angst, Leistungsdruck, irgendwas?


    Wenn ein sensibler Hund einen nicht aus den Augen lässt, dann meist weil er unsicher ist wie sich "Chef" verhalten wird. Der Hund kann sich nicht entspannen, weil er ständig auf etwas vorbereitet ist und auf etwas wartet.


    Reagierst du dann noch gereizt oder genervt auf das unsichere Verhalten, bist du in einem Teufelskreis.


    Ich mache das dann so, dass ich meinem Hund in Menschenworten offen und ehrlich erklären was mich gerade so aufwühlt oder nervt. Ich halte ihm einen regelrechten Vortrag und erkläre auch, dass es nichts mit ihm zu tun hat.
    Klingt albern, aber es funktioniert oft, vermutlich weil mich das Drüberreden selber so beruhigt, dass sich meine Körperhaltung entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!