Stubenreinheit adieu...?

  • Tschuldigung, aber was bitte willst DU jetzt? Die Diskussion ist längst beendet - ich habe nur noch geschrieben, weil es manche interessiert hat, wie die Sache im Moment steht - bzw. wie sie geendet hat.


    Meinem Hund gegenüber bin ich alles andere als unbeherrscht, nur zur Info.



    Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp. Bezüglich Stubenreinheit beginnen wir sowieso wieder "von vorne", wie Du aus meinem letzten Bericht gelesen hast - diesmal mit dem 2. Gauner. Sie hat jedoch noch etwas Zeit -sie ist gerade mal 11 Wochen.

  • Zitat

    .. es hätte so einfach sein können... sie ist eben doch eine "dominate Markiererin".


    :???:


    DAS verstehe ich nicht, dominante Markiererin?
    Wie stellt man das fest bzw. woran macht man das aus?


    Also pinkelt sie doch noch oder ist sie nicht mehr "dominant"?
    Pinkeln bei einem gesunden Hund kann viele Ursachen haben, wobei Dominanzpinkeln in diesem Fall fraglich ist.
    Das kann Stress, Unsicherheit, Angst und ein Beschwichtigungssignal sein.
    Sorry, aber dein aggressiver Ton hier, lässt alles andere als auf Dominanz schließen.


    Gruß
    Leo

  • Aaah... verstehe... bei so einem aggressiven Frauchen liegt der Fall sicher so, dass der Hund jede Nacht vor lauter Angst in die Wohnung macht...


    Leute! Jetzt mal ganz kurz von vorne:


    Ich bin weder gegenüber meinem Hund aggressiv (sonst würde er mir hier gerade nicht die Socken klauen) noch gegen andere Leute!
    Ich habe Hilfe gesucht - ich wurde zum größten Teil mit Vorwürfen attackiert. Damals hab ich mir das sehr zu Herzen genommen, weil die Vorwürfe einfach überhaupt nicht stimmen und weil ich es scheiße fand, dass hier Meinungen über Menschen gebildet werden, weil sie sich Hilfe suchend an das Forum wenden und Tatsachen völlig verdreht werden. Inzwischen habe ich gemerkt, dass das bei Weitem nicht nur mir so geht. Hier spielen sich sehr viele Möchtegerns auf, die unglaublich viel Zeit haben und meinen, sie wüssten nach 5 Sätzen alles über die Hunde und deren Besitzer - und vor allem, dass alle alles falsch machen - nur sie machen alles richtig. Daraufhin wird man niedergemacht - und man macht den PC aus und würde am liebsten heulen und seinen Hund abgeben, weil man denkt, man wär das schlechteste Frauchen der Welt!


    Mittlerweile bin ich etwas lockerer und ich habe positive Feedbacks von unserer Tierärztin bekommen und unserer Hundetrainierin in der Hundeschule. Ich weiß nicht alles. Ich mache genausowenig alles perfekt, wie andere. Aber ich suche mir Hilfe, wo es nur geht.


    Zur dominanten Markiererin:
    unsere Tierärztin hat danach gefragt, WO sie vorzugsweise hinpinkelt - es war immer eher am Wohnungsrand - quasi an der Wand entlang. Sie hat gemeint, dass es durchaus ein "Markierverhalten" sein könnte, allerdings müsste sie dafür schon sehr dominant sein. Wie schon geschrieben - wir haben zunächst auch nicht daran geglaubt, allerdings hörte es sofort auf, als wir ihr über Nacht den Zugang zu den beliebten "Pinkel-Stellen" verweigerten. Auch das hat uns die Tierärztin geraten - ich wollte es allerdings zuerst nicht, weil ich ihr nicht den Zugang zur Wasserschüssel in der Küche verwehren wollte.
    Wenn wir es genau überlegen - sie ist tatsächlich sehr dominant geworden. Sie hat hier in "Ihrem Revier" schon die Oberhand, da sie eine der "Ältesten" mit ihren gerade mal 2 Jahren ist. Sie markiret auch viel, wenn wir unterwegs sind.

  • Zitat

    Wir haben einen 11 Wo alten Welpen, der uns am Anfang sogar richtig angegriffen hat! Angeknurrt, gebissen... Ich hab ihn dann im Genickt "gezupft" und angeknurrt. Das hat meistens geholfen. Wenn gar nichts ging, hab ich sie im Genick genommen und auf den Rücken gelegt (für alle, die schon wieder schreien: wirklich vorsichtig - ist ja voll der zierliche Wurtschtel!), sie hat weiter geknurrt und gebissen, als sie gemerkt hat, dass das nix bringt, hat sie gefiepst und getan. Ich habe sie losgelassen, als sie aufgehört hat und nicht mehr versucht hat, mich zu beißen - allerdings habe ich sie die komplette Zeit über ignoriert - nicht geredet und sie auch nicht angeschaut. Nach dem Loslassen bin ich aufgestanden, hab etwas gemacht und hab sie erst nach ca. 5 Minuten wieder beachtet, um sicher zu gehen, dass sie nichts damit in Verbindung bringt. 2 x! Inzwischen kann ich ihr auch einen Knochen wegnehmen, ohne dass sie knurrt.


    Sorry, aber wenn das so läuft, das sind deine Worte, wundert mich das Pinkeln nicht!!!

  • 1. ähm - was war so falsch daran? Ich hab die Rangordnung auf völlig sanfte Art und Weise klar gemacht - ich habe ihr weder weh getan, noch sonst etwas.


    2. mit zupfen meine ich "zupfen" - nicht reißen, nicht ziehen, nicht zerren - angezupft - dass sie merkt "Hallo, so das ist nicht ok"


    3. VORSICHTIG auf den Rücken gelegt hab ich sie erst, als zupfen und anblasen nichts gebracht hat.


    4. in einem Rudel wird gröber mit Welpen umgegangen, wenn es um Rangordnung geht


    5. Du "Übermami" - schlag doch mal vor, was Du da so machst?


    6. Und im Übrigen - vielleicht könnten wir dann mal den Zusammenhang zwischen dem Einen und dem Anderen klären: KEINEN.


    Unsere "Große" hat in die Wohnung markiert - sie ist jetzt über 2 Jahre alt. Unsere "Kleine" ist jetzt 11 Wochen alt und hat von zu Hause aus Null Sozialisierung. Unsere "Große" macht das zwar schon richtig - aber WIR sind Rudelführer - und wir müssen sie in die Schranken weisen. Es wird nicht geschlagen, getreten, geschrieben, gebrüllt oder sonstiges. Und ich bin bis jetzt nicht einmal laut geworden und/oder habe die Fassung verloren.
    Hört endlich auf, einem das Wort im Munde herum zu drehen, es geht mir langsam wirklich dermaßen auf die Nerven! Was bildet Ihr Euch eigentlich ein? Nicht einmal Hundetrainier würden so dermaßen gegen die Leute anhand nicht genau gelesener Beiträgen gehen und sich erdreisten, Menschen, die wirklich Hilfe suchen, so dermaßen herunterlaufen zu lassen.


    Es nervt mich - es nervt mich wirklich! Was seid Ihr? Die Überherrchen und Frauchen? Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, Ihr habt noch nie Fehler gemacht oder habt die Fassung verloren?


    Lasst das Thema nun endlich in Ruhe! Es sind ZWEI Hunde - und es geht beiden bestens! Sie werden nicht geschlagen, nicht angebrüllt nicht gestresst, nicht unentwegt dominiert oder sonstiges. Wir machen evtl. auch nicht immer alles richtig - aber wir tun alles, um Lösungen zu finden, ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten. Aber dennoch gilt: der Hund lebt mit uns - nicht wir mit dem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!