Beiträge von Cushn

    Zitat

    Hey Leute,


    ich habe seit gestern einen kleinen Shih Tzu 9 Wochen alt und ich weiß nicht so recht welcher Name schlagt doch mal welche vor wie heißen den eure so ??


    Danke schon mal im Voraus..



    Stimmt, sieht total wie ein Gismo aus! Die Nase und das runde Gesichtchen vor allem :gut:

    Man fängt also an, wie bei der "Nein"-Übung. Das ist super! Wir werden uns an die Arbeit machen... "Mädels, wo seid ihr, wir haben viel zu tun!"



    Herzlichen Dank!


    Viele Grüße


    Cushn



    P.S. kannst echt stolz auf Deine Süße sein :gut:

    1. ähm - was war so falsch daran? Ich hab die Rangordnung auf völlig sanfte Art und Weise klar gemacht - ich habe ihr weder weh getan, noch sonst etwas.


    2. mit zupfen meine ich "zupfen" - nicht reißen, nicht ziehen, nicht zerren - angezupft - dass sie merkt "Hallo, so das ist nicht ok"


    3. VORSICHTIG auf den Rücken gelegt hab ich sie erst, als zupfen und anblasen nichts gebracht hat.


    4. in einem Rudel wird gröber mit Welpen umgegangen, wenn es um Rangordnung geht


    5. Du "Übermami" - schlag doch mal vor, was Du da so machst?


    6. Und im Übrigen - vielleicht könnten wir dann mal den Zusammenhang zwischen dem Einen und dem Anderen klären: KEINEN.


    Unsere "Große" hat in die Wohnung markiert - sie ist jetzt über 2 Jahre alt. Unsere "Kleine" ist jetzt 11 Wochen alt und hat von zu Hause aus Null Sozialisierung. Unsere "Große" macht das zwar schon richtig - aber WIR sind Rudelführer - und wir müssen sie in die Schranken weisen. Es wird nicht geschlagen, getreten, geschrieben, gebrüllt oder sonstiges. Und ich bin bis jetzt nicht einmal laut geworden und/oder habe die Fassung verloren.
    Hört endlich auf, einem das Wort im Munde herum zu drehen, es geht mir langsam wirklich dermaßen auf die Nerven! Was bildet Ihr Euch eigentlich ein? Nicht einmal Hundetrainier würden so dermaßen gegen die Leute anhand nicht genau gelesener Beiträgen gehen und sich erdreisten, Menschen, die wirklich Hilfe suchen, so dermaßen herunterlaufen zu lassen.


    Es nervt mich - es nervt mich wirklich! Was seid Ihr? Die Überherrchen und Frauchen? Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, Ihr habt noch nie Fehler gemacht oder habt die Fassung verloren?


    Lasst das Thema nun endlich in Ruhe! Es sind ZWEI Hunde - und es geht beiden bestens! Sie werden nicht geschlagen, nicht angebrüllt nicht gestresst, nicht unentwegt dominiert oder sonstiges. Wir machen evtl. auch nicht immer alles richtig - aber wir tun alles, um Lösungen zu finden, ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten. Aber dennoch gilt: der Hund lebt mit uns - nicht wir mit dem Hund.

    Aaah... verstehe... bei so einem aggressiven Frauchen liegt der Fall sicher so, dass der Hund jede Nacht vor lauter Angst in die Wohnung macht...


    Leute! Jetzt mal ganz kurz von vorne:


    Ich bin weder gegenüber meinem Hund aggressiv (sonst würde er mir hier gerade nicht die Socken klauen) noch gegen andere Leute!
    Ich habe Hilfe gesucht - ich wurde zum größten Teil mit Vorwürfen attackiert. Damals hab ich mir das sehr zu Herzen genommen, weil die Vorwürfe einfach überhaupt nicht stimmen und weil ich es scheiße fand, dass hier Meinungen über Menschen gebildet werden, weil sie sich Hilfe suchend an das Forum wenden und Tatsachen völlig verdreht werden. Inzwischen habe ich gemerkt, dass das bei Weitem nicht nur mir so geht. Hier spielen sich sehr viele Möchtegerns auf, die unglaublich viel Zeit haben und meinen, sie wüssten nach 5 Sätzen alles über die Hunde und deren Besitzer - und vor allem, dass alle alles falsch machen - nur sie machen alles richtig. Daraufhin wird man niedergemacht - und man macht den PC aus und würde am liebsten heulen und seinen Hund abgeben, weil man denkt, man wär das schlechteste Frauchen der Welt!


    Mittlerweile bin ich etwas lockerer und ich habe positive Feedbacks von unserer Tierärztin bekommen und unserer Hundetrainierin in der Hundeschule. Ich weiß nicht alles. Ich mache genausowenig alles perfekt, wie andere. Aber ich suche mir Hilfe, wo es nur geht.


    Zur dominanten Markiererin:
    unsere Tierärztin hat danach gefragt, WO sie vorzugsweise hinpinkelt - es war immer eher am Wohnungsrand - quasi an der Wand entlang. Sie hat gemeint, dass es durchaus ein "Markierverhalten" sein könnte, allerdings müsste sie dafür schon sehr dominant sein. Wie schon geschrieben - wir haben zunächst auch nicht daran geglaubt, allerdings hörte es sofort auf, als wir ihr über Nacht den Zugang zu den beliebten "Pinkel-Stellen" verweigerten. Auch das hat uns die Tierärztin geraten - ich wollte es allerdings zuerst nicht, weil ich ihr nicht den Zugang zur Wasserschüssel in der Küche verwehren wollte.
    Wenn wir es genau überlegen - sie ist tatsächlich sehr dominant geworden. Sie hat hier in "Ihrem Revier" schon die Oberhand, da sie eine der "Ältesten" mit ihren gerade mal 2 Jahren ist. Sie markiret auch viel, wenn wir unterwegs sind.

    (Leute - sorry, aber lest mal bitte so durch, was ihr da schreibt! Könnt Ihr nicht mal einen Gang herunterschalten? Nehmt es nicht böse - aber drescht doch nicht auf das Mädchen ein - sie sucht Hilfe - und bekommt eher Vorwürfe! - und dann ein-zwei Sätze Tipps. Ich möchte nicht gegen Euch angehen, da ich weiß, dass Ihr es gut meint! Ich trau mich teilweise schon gar nicht mehr, nach Hilfe zu fragen, genau wegen solchen Antworten... :gott: )



    Aber Marie - sachlich gebe ich den Leuten hier Recht. Der Schnautzengriff und/oder brutale Unterwerfung ist etwas für Problemfälle und sollte, WENN überhaupt!!! - von Leuten angewendet werden, die Hundetrainer gelernt haben. Denk immer daran, es ist ein Welpe - ein Baby - allenfalls ein Kleinkind, dass es nicht besser weiß! Ganz wichtig: geh in die Hundeschule - dort bieten sie oft auch eine Spielstunde an, wo die Hunde (geordnet nach Größen) toben können - das hilft bei der Sozialisierung des Kleinen. Und dort bekommst Du viele wertvolle Tipps für den Alltag. Natürlich kannst DU allein den Hund erziehen (ich habe meinen ersten Hund mit 14 erzogen, er ging nach 5 Wochen bei Fuß ohne Leine, das liegt daran, dass man in diesem Alter einen intensiveren Bezug zu "seinem" Hund hat - ABER: auch ich war in einer Hundeschule!!!) - aber dann musst DU auch die Bezugsperson für den Welpen sein - das heißt zum Einen, dass Du konsequent sein musst, aber auch fair - der Welpe braucht eindeutige Regeln - an die auch Du Dich halten musst, so gewinnt der Welpe Vertrauen zu Dir - zu seinem "Rudelführer". Zum Anderen ist es allerdings sehr wichtig, dass ALLE in Deinem Umfeld sich an DEINE Regeln halten müssen, sonst untergraben sie Deine Autorität. Es sind oft Kleinigkeiten, an die man nicht denkt, die aber sehr wichtig sind (wir haben solchen Kleinigkeiten bei unserer geändert - und wirklich was damit bewegt!!!). Bsp: achte darauf, dass DU das Futter gibst - und dass Du es auch wieder wegnimmst. DU entscheidest als Rudelführer, wann der Welpe zu fressen bekommt. Es gibt NICHTS vom Tisch, auch nicht in der Küche von Mama oder Papa beim Kochen - es "fällt auch nichts herunter!" Achte darauf, dass DU vor dem Welpen die Wohnung/das Haus betrittst und auch sonst durch Türen und/oder Tore gehst. Spiele mit dem Hund - wann DU es willst und beendet das Spiel, wenn Du es willst (ich weiß, dass das schwierig ist...). Sträubt er sich gegen die Leine, lenke ihn ab mit einem Spielzeug und/oder locke ihn mit einem Leckerlie. Loben - mit hoher Stimme "feiiiiiin" - Verhalten unterbinden mit tiefer Stimme "NO!" (z.B.). Verhalten, das Du nicht möchtest, wie z.B. hoch springen, sollte auch sonst von keinem toleriert werden. Es ist wichtig, dass Alle, die mit dem Hund zusammenleben, mitziehen.


    Wir haben einen 11 Wo alten Welpen, der uns am Anfang sogar richtig angegriffen hat! Angeknurrt, gebissen... Ich hab ihn dann im Genickt "gezupft" und angeknurrt. Das hat meistens geholfen. Wenn gar nichts ging, hab ich sie im Genick genommen und auf den Rücken gelegt (für alle, die schon wieder schreien: wirklich vorsichtig - ist ja voll der zierliche Wurtschtel!), sie hat weiter geknurrt und gebissen, als sie gemerkt hat, dass das nix bringt, hat sie gefiepst und getan. Ich habe sie losgelassen, als sie aufgehört hat und nicht mehr versucht hat, mich zu beißen - allerdings habe ich sie die komplette Zeit über ignoriert - nicht geredet und sie auch nicht angeschaut. Nach dem Loslassen bin ich aufgestanden, hab etwas gemacht und hab sie erst nach ca. 5 Minuten wieder beachtet, um sicher zu gehen, dass sie nichts damit in Verbindung bringt. 2 x! Inzwischen kann ich ihr auch einen Knochen wegnehmen, ohne dass sie knurrt.


    Es ist nicht einfach - und man macht nie immer alles richtig!
    Aber geh in einen Hundeschule! Das ist das Beste, was Du tun kannst.


    Ich hoffe, ich konnte Dir den Einen oder Anderen Tipp geben. Kopf hoch, lass Dich nicht entmutigen! Denk immer daran - der Welpe kann es nicht besser wissen!


    Liebe Grüße
    Daniela

    Es ist ein Versuch wert! Ich kann die Polizei nicht einschalten, bevor ich wieder einen finde! Aber vielleicht lässt es sich verhindern, DASS ich wieder einen finden muss...


    Hei, das ist ja super! Weißt Du noch, wie Du angefangen hast beizubringen, dass sie nur nach "Freigabe" von Dir nimmt?
    Ich weiß zwar, wie ich das "No" trainiert - aber es geht ja darum, dass sie auch nichts von fremden Leuten annehmen oder vom Boden nehmen, wenn man mal kurz nicht hinschaut (weil man z.B. gerade das Geschäft des anderen Hundes wegmacht, oder jmd. "Hallo" sagt).

    Tschuldigung, aber was bitte willst DU jetzt? Die Diskussion ist längst beendet - ich habe nur noch geschrieben, weil es manche interessiert hat, wie die Sache im Moment steht - bzw. wie sie geendet hat.


    Meinem Hund gegenüber bin ich alles andere als unbeherrscht, nur zur Info.



    Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp. Bezüglich Stubenreinheit beginnen wir sowieso wieder "von vorne", wie Du aus meinem letzten Bericht gelesen hast - diesmal mit dem 2. Gauner. Sie hat jedoch noch etwas Zeit -sie ist gerade mal 11 Wochen.

    Wir waren damals nochmals beim Tierarzt, haben sie nochmal durchchecken lassen - und bekamen auch den Rat, uns Nachts den Wecker zu stellen... - das haben wir auch gemacht! Stunde um Stunde, halbstündlich... unser Hund lag immer entweder unterm Bett oder im Körbchen und konnte kein Wässerchen trüben. Das Maleur haben wir am nächsten Tag aber trotzdem gefunden...


    Ich wollte zunächst nicht die Durchgangstür ins Wohnzimmer schließen, weil ich ihr damit den Zugang in die Küche und somit zur Wasserschüssel verwehrt hätte.
    Aber wir haben es dann doch getan! Kein Maleur. Nichts. Nirgends. Nicht im Flur. Nicht im Schlaftzimmer. Überall trocken. Und verdurstet ist sie auch nicht. Ich hab mir die Haare gerauft... es hätte so einfach sein können... sie ist eben doch eine "dominate Markiererin".


    In der Zwischenzeit versuchen wir den 2. trocken zu kriegen - sie ist allerdings erst 11 Wochen alt, ist erst 2 Wo bei uns - und hat bereits 12 Rollen Zewa verblasen (ok, das eine oder andere Blatt haben auch wir benutzt *grins*).

    Hallo!


    Ich bräuchte ein Schreiben, in dem erläutert wird, was (genau?) in einem Tier passiert, wenn es einen Giftköder gefressen hat. Dasselbe mit einem Stück Fleisch mit Rasierklinge o.ä..


    Zum Hintergrund: Vor unserem Mehrfamilienhaus (hier wohnen 3 Hunde und ca. 4 Katzen mit Freigang) wurden ab und an solche Köder ausgelegt :devil2: Leider müssen wir zwischenzeitlich davon ausgehen, dass die Köder von einem unmittelbaren Nachbarn ausgelegt wurde. Ich glaube allerdings nicht an einen definitiven "Tierhasser" - eher an jmd, der sich an den Hunden und/oder Katzen stört und in seiner Dummheit diese Köder auslegt, ohne zu wissen, was er damit anrichtet. Ich habe ein Schreiben aufgesetzt, dass wir "für Beschwerden ein offenes Ohr haben, aber bei erneuten Ködern die Polizei einschalten werden" - ich würde gerne etwas dazuhängen, dass verdeutlicht, was man einem Tier mit so etwas antut... :kopfklatsch:


    Weiß eventuell jemand, wo ich so etwas finden kann? :???:


    Und wenn mir dann noch jemand einen Tipp hat, wie ich meinen 2en am besten beibringe, nur Futter von meinem Freund und mit zu nehmen? Unsere "große" ist 2 Jahre alt - unsere Kleine 11 Wochen.


    Viele Grüße