Hilfe, Hund winselt beim Autofahren

  • Hallo,


    brauche dringend Tipps, wie ich Fibi beim Autofahren beruhigen kann.
    Wenn ich sie im Auto mitnehmen, mach ich meistens was Schönes mit ihr. Daher ist sie auf der Hinfahrt immer aufgeregt und winselt ununterbrochen. Ich bin dann total genervt und weiß nicht, wie ich richtig reagieren soll. Sie sitzt im Fußraum vom Beifahrersitz, sie ist ein Sheltie-Mix, knappes Jahr.


    Auf der Rückfahrt ist sie total entspannt. Dass sie Angst beim Autofahren hat, glaub ich nicht, da wir sie schon zwei Mal mit in Urlaub genommen haben und die Fahrten mehrere Stunden dauerten. Es sind hauptsächlich die Kurzstrecken, bei denen sie ungeduldig wird.


    Wer hat Erfahrung damit? :hilfe:


    Besten Dank, zunjes

  • Wieso mus sie denn im Fussraum sitzen :???: ? Stell DIr mal vor DU müsstest da die ganze Fahrt sitzen sie sieht doch überhaupt nichts. Kannst Du sie nicht in den Kofferraum setzen? Dann sieht sie wenigstens was. Luna sitzt immer im Kofferraum, ich hab nen Anschnallgurt (vom Fress... ) durch die Rücksitzbank gezogen und das dann am Geschirr festgemacht somit ist sie dann auch gesichert und kann dann trotzdem noch aus dem Fenster gucken wenn sie möchte.


    LG Tanja mit Luna

  • Anschnallgurt durch die Rückbank? Geht das bei jedem Auto?


    Ich hab mal gelesen, dass Hunden schlecht wird beim Autofahren, wenn sie die ganze Zeit rausgucken. Dann probiere ich erstmal sie auf der Rückbank anzuschnallen.

  • Hallo,


    ich würde sie einfach mal öfter ins Auto packen und gar nicht losfahren.
    Sie verknüpft wahrscheinlich die Kurzstrecken mit einem schönen Ausflug und winselt aus Vorfreude.
    Oder dreh mal 'ne kurze Runde und fahr wieder nach Hause, damit die Verknüpfung unterbrochen wird.


    Gruß


    Leo

  • Gute Idee, danke. Mein zweiter Gedanke war, dass sie unsicher ist, ob ich sie mitnehme. Im Auto bleibt sie ja schon mal alleine, wenn ich kurz was erledigen muss.

  • Da sie auf der Rückfahrt entspannt ist, klingt es eher nach Vorfreude.
    Denn dann müsste sie schließlich auch evt. Angst haben, dass du kurz etwas erledigst oder unsicher sein, weil sie im Fußraum nichts sieht.
    Auf keinen Fall solltest du sie beruhigen, denn das ist für sie eine positive Bestätigung. Ignoriere es.

  • Meine Maus hat das auch gemacht.


    Irgendwann hab ich dann so `nen Anschnallgurt für Hundegeschirre gekauft, ihr Lieblingsbettchen und Decke auf den Rücksitz reingetan und seit dem hüpft sie da drauf und gibt keinen Muchs mehr von sich.


    Meistens döst sie vor sich hin oder kaut auf einem Ohr rum :D



    Mit der Box hab ich dasselbe gemacht - sie wollte da nie rein, also hab ich ein Hundebett von ihr da rein gepackt und seitdem verbringt sie den Bürotag da drin (so lange nicht zu ist *g*) :D



    Aber Fußraum fänd ich auch nicht gut. Erstens stell ich`s mir sehr unbequem vor und zweiten könnte es ja sein, dass sie einfach abgelenkt/irritiert ist, weil sie zwar neben dir sitzt, aber nix machen kann.


    Hinten auf dem Rücksitz wäre dann eher "Ruhe- und Rückzugs-Fibizone", wo immer weiche Decken, Betten und Leckerlies liegen ;)


    Mit Leckerlies versuchen, gar nicht erst das Fiepen anzufangen und wenn sie doch fiept, auf jeden Fall ignorieren. Radio an und mitsingen hilft, wenn man selbst vom Fiepen abgelenkt (oder genervt wird) :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!