Umstellung von Trofu auf Barf

  • Ich glaube ich würde ein Stück Rindfleisch noch ganz ohne Knochen nehmen - oder eben Hühnerfleisch ohne Knochen.


    Dazu Möhre und Apfel - etwas Eierschale. Fertig.


    Das einfach mal ein paar Tage am Stück, bis sich alles eingependelt hat.


    Ohne Knochen schaffts auch ein TroFu Magen, Möhre udn Apfel ist beides gut für die Verdauung (Durchfall o.ä.) und in Kombi auch super gesund.
    Schau nur, dass das Fleisch (ob jetzt Huhn oder Rind) etwas fett ist. 1. wegen der Möhre und 2. wegen "genug Energie".


    Das wäre jetzt meine Herangehensweise.


    Pansen ist bindegewebsreich - das ist schwerer verdaulich für einen ungeübten Magen.

  • ok. Der Hühnerrücken bzw. das Stück davon ist knochenfrei. Und ich hatte an Banane- Karotte gedacht, aber Apfel Karotte geht auch... dazu evtl. Hüttenkäse und 1-2 Löffel Reis, Schuß Lachsöl?
    Ich bin mir keinesfalls sicher ob er mir Gemüse/Obst so frisst..
    Anderes Fleisch hätte ich noch:
    Kronfleisch
    Herz Gulasch
    Seelachsfilet
    Hirschlunge
    bisschen gewolfter Euter
    grüner Pansen
    Blättermagen


    und an Öl hab ich Lachsöl, Rapsöl und Leinöl.


    lg Susanne

  • Klar, kannst du natürlich alles geben. Aber gerade zum Anfang würde ich es sehr einfach halten, wenn er gar kein frisches Futter oder wenigstens Nassfutter kennt.


    Bei Öl... das macht so schnell Flitzek**ke. Daher hätte ich das mal weggelassen.


    Aber probier es ruhig aus. Ist nur das, was ich denke was eher schonend ist zum Anfang. Wenige Zutaten, alle leichtverdaulich bzw den Darm unterstützend.
    Fett ist ja auch im Fleisch - wenns um die fettlöslichen Vitamine geht.


    Aber kann mit Hüttenkäse, Reis dazu ja auch gut klappen.


    All das andere Fleisch kann ja dann in den folgenden Wochen langsam den Speiseplan immer mehr ergänzen. Ich würde wohl die erste oder gar die ersten beiden Wochen immer das gleiche, leichte "Anfängerfutter" in der selben Zusammensetzung füttern.


    (Ich bin auch für sofortige Umstellung - nur das was es dann gibt eben "Anfängertauglich" und für Umstellungsturbulenzen geeignet)

  • Hallo,
    ich wollte mal weiterberichten wie die Umstellung so läuft, viellt. interessierts ja jemanden- gerade auch andere Umsteller...


    Er bekam Donnerstag, als ich ihn geholt habe, rund 200g hühnchenbrust aus der Hand, vor allem um die "Erstbindung" herzustellen, aber natürlich auch um anzutesten wie er es aufnimmt. Weiter gabs nichts an diesem Tag, ich wollte kein Malheur provozieren, auch wegen Aufregung usw.
    Freitag morgen war der Output ganz ok, wenn auch nicht grad soo fest.
    Nach dem Morgengeschäft gabs weitere 200g Hühnerbrust und nach der Mittagsrunde war ich dann schon recht mutig, da gabs Bananen/Möhren/Hüttenkäsepampe mit 150g Rindsgeschnetzeltem (roh natürlich). Freitagabend hatten wir dann ein Malheur- ich war einfach nicht schnell genug :ops: . Es war aber wieder "halbfest".
    Samstag morgen war der Output dann wirklich gut. Es gab zum Frühstück nochmal Rind mit Pampe wie Freitag allerding zusätzlich mit Dinkelflocken. Da der liebe Tucker aber mit seinem knappen Jahr schon erste Ansätze von Zahnstein hat, hab ich entschieden recht rasch mit Knochen zu beginnen und nach der Mittagsrunde am Samstag hab ich nen gut fleischigen Hühnerschenkel gefüttert. Den hab ich allerdings wieder aus der Hand gefüttert, er hat ja keine Knochenerfahrung. Klappte super, er fraß sehr gesittet und kaute auch richtig gut- bin stolz auf ihn. Dazu gabs danach noch nen Löffel Rapsöl.
    Output Sonntag war auch klasse, war gut eingeschleimt und von ordentlicher Konsistenz, auch nicht zu hart.
    Sonntag gabs dann 2x Rind, einmal pur, einmal mit Bananen/Kiwi/Öl Pampe. Heute Morgen dann die nächste Fleischsorte: es gab Lammkotelette- hab ich wieder festgehalten. Nachhher gibts wieder Hühnchen mit Pampe, heute wohl Salat und Möhre mit Öl und Haferflocken.


    Er reagiert wirklich gut auf das rohe Futter, es schmeckt ihm auch sichtlich gut. Schlingen tut er übrigens gar nicht, er frißt zwar zügig aber nicht überhastet.
    Bin wirklich sehr zufrieden, dachte eigentlich es wird ein vorsichtiges herantasten, aber er hat das so schnell gut verarbeitet... es ist wirklich faszinierend. Witzigerweise war es ja bei meiner Katze fast genauso, nur das die Fertigfutter von vornherein nie vertragen hat, roh dafür sofort.
    Knochenfressen werden wir natürlich noch ne Weile zusammen üben.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!