• Hallo,


    ich habe gerade wieder einen Pflegehund hier. Eine Labrador-Hündin aus Spanien, die dort aus der Tötung gerettet wurde. Bei mir ist sie Fünfthund, und ich muß sagen, es klappt wunderbar. Stubenrein war sie nicht, hat es aber innerhalb von 2 Tagen gelernt. Auch sonst ist sie eine problemlose, souveräne Hündin. Mit ihr habe ich richtig Glück gehabt!
    Wenn alles klappt, wird sie in knapp zwei Wochen ein neues Zuhause haben, als Zweithund. Ich wünsche ihr das sehr!


    Ich möchte nicht alles meiner Vorredner wiederholden, im Grunde ist ja schon alles gesagt worden!
    Was ich aber sagen wollte ist, Pflegestelle sein kostet vor allem Zeit, Geduld und Herzblut .... und wenn der Pflegehund dann wieder geht, kommt man schon manchmal vor wie ein Verräter. Auch meine jetzige Hündin vertraut mir inzwischen völlig .... :o( Aber es ist trotzdem ein richtig gutes Gefühl, für eben dieses Tier einen Unterschied gemacht zu haben!


    Jeder Hund ist anders, aber ich habe trotzdem mit noch keinem Pflegehund schlechte Erfahrungen gemacht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pflegestelle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch seit 10 Tagen meinen ersten Pflegehund aus Spanien hier. Der Ablauf war wie von anderen bereits beschrieben. Bewerbung bei einer Orga als Pflegestelle, Vorkontrolle und anschließend Pflegevertrag. Die Orga übernimmt die TA-Kosten. TA-Besuche müssen vorher mit der Orga abgesprochen werden, und unter Umständen (vermutlich bei Mittelmeerkrankheiten) muss man zu einem von der Orga vorgegebenen TA fahren.


      Mit meinem Pflegehund läuft es so super, dass ich auch schon ins Grübeln komme, ob ich ihn nicht doch behalte. Er war von Anfang an stubenrein, nimmt die Wohnung nicht auseinander, hat sich meinem eigenen Hund (der von einem Eindringling in sein Kernrevier anfangs nicht so angetan war) sofort untergeordnet, ist total menschenbezogen und verschmust. Ich kann beide Hunde problemlos alleine zu Hause lassen. Mit anderen Worten: es könnte gar nicht besser laufen!


      Nur zu, Leute, traut euch!

    • Zitat

      Nur zu, Leute, traut euch!


      Diesen Worten kann ich mich nur anschließen.


      Denn wir müssen beispielsweise, wenn wir am kommenden Wochenende Hunde aus Italien holen, eine einjährige Hündin in Italien lassen, weil wir einfach nicht genügend Pflegestellen haben :(


      Das ist soooooooooooo frustrierend :-/


      schlaubi


    • Och menno.


      Das Ding ist leider, dass mein Mann damit zur Zeit nicht einverstanden ist und das muss ich akzeptieren.


      Anna

    • Bei mir kommt warscheinlich am 10.01 der nächste Pflegehund aus Spanien.
      Wie in einem anderen Thread schon erwähnt jetzt als "vereinsfreie" Pflegestelle.


      Pflegestelle bedeutet eine Menge Nerven und Zeit zu investieren, wenn man möchte kann man auch ne Menge (Benzin)Geld dafür ausgeben.
      Bei mir wellt sich mittlerweile der Boden, die Nachbarn hassen mich (kann ich teilweise auch verstehen, möchte auch nicht mitten in der Nacht von einem bellenden Hund geweckt werden), mein Auto ist hauptsächlich Hundetransportmittel und meine Couch kenne ich nicht nur als Sitz, sondern auch als Schlafmöglichkeit.


      Du bekommst immer ein Überraschungsei und das kann auch mal in die Hose gehen.


      Ich glaube, viele Pflegestellen sind keine mehr weil sie entweder keine Nerven mehr dazu hatten oder weil sie sich in den Schützling verliebt und ihn behalten haben.


      Trotz der teilweisen starken Belastung bin ich gerne als Pflegestelle tätig da mir das Ganze auch wahnsinnig viel gibt.

    • Hi Barbara,
      das mit den Nachbarn kenne ich! Allerdings nur die von meinem Freund. Das sind alles Rentner, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als für Ordnung zu sorgen. Da wird auch schonmal das Ordnungsamt bemüht, wohlgemerkt OHNE es meinem Freund oder mir einfach ins Gesicht zu sagen.
      Wo ich wohne, geht es lockerer zu. Da wohnen viele junge Familien, deren Kinder auch schon eine Menge Krach machen, wo Leute zuhause Klavier spielen oder E-Gitarre, wo schonmal das Radio aufgedreht wird, damit man draußen auch nochwas hört, oder auch mal lauthals auf dem Balkon diskutiert wird. Die finden es auch eher spannend, was für einen Hund ich als nächstes anschleppe .... ;o) Allerdings hatte ich lange sieben Hunde! Jetzt sind es "nur noch" fünf incl. Pflegehund, wer will sich da beschweren .... ;o)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!