Wieviel Futter für den Welpen

  • Wieviel Futter muss man eigentlich einem 10 Wochen alten Ridgeback-Dalmatiner-Welpen geben?
    In der Futteranleitung von dem Futter, welches wir geben steht 250gr am Tag, das kommt mir aber etwas wenig vor.


    Seid ihr anderer Meinung?


    Gruß, Psychodoll

  • Die Mengenangaben auf der Packung sind nur ungefährere Richtwerte.
    Jeder Hund verwertet das Futter anders.
    Du musst da selbst ein bisschen experimentieren. Nimmt dein Welpi zu viel zu, gibst du weniger, nimmt er eher ab, gibst du bisschen mehr.
    Aber immer so füttern, dass er lieber ein bisschen zu dünn anstatt zu moppelig ist, wegen den Gelenken.
    Du solltest die hinteren 2 Rippen immer leicht sehen und alle Rippen fühlen können...
    Ich hab am Anfang immer soviel gefüttert, wie drauf stand und dann meistens reduziert, aber das hast du relativ schnell raus.
    Hoffe, das hilft dir ein bisschen...


    LG Kerstin

  • Was bekommt Hund denn?


    Die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte, aber euer Hund wird wohl um die 10kg wiegen, das könnte also durchaus hinkommen ;) .
    Ein nicht mäkeliger Welpe/Junghund wird nie satt sein. Große Hunde sollten eher großgehungert werden, zuviel Futter lässt sie zu schnell wachsen und das bringt Probleme an Knochen und Gelenken.
    Man muss sehen, wie der Hund sich entwickelt und dann anpassen. Wird er ein knubbeliger Welpe, dann bis zum nächsten Wachtumsschub reduzieren, damit sich das verwächst, wird er dürr mehr geben, ist er schlank, ist er genau richtig.
    Man muss eh andauernd die Mengen ändern, im Wachtumsschub braucht er mehr, macht er grad mit dem Wachsen Pause, muss man wieder leicht reduzieren ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Welche Bento Kronen Linie denn?
    Die haben verschiedene Qualitäten.


    Wenn man die Rippen ganz leicht schimmern sieht und die Hüfthöcker erahnen kann, dann ist das ok. Wenn der Hund rechts und links am Körper ein Waschbrett hat und man am Hüfthöcker einen Hut aufhängen kann, ist der Hund zu dünn.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!