ANZEIGE

Wieviel Futter für den Welpen

  • Wieviel Futter muss man eigentlich einem 10 Wochen alten Ridgeback-Dalmatiner-Welpen geben?
    In der Futteranleitung von dem Futter, welches wir geben steht 250gr am Tag, das kommt mir aber etwas wenig vor.


    Seid ihr anderer Meinung?


    Gruß, Psychodoll

  • Die Mengenangaben auf der Packung sind nur ungefährere Richtwerte.
    Jeder Hund verwertet das Futter anders.
    Du musst da selbst ein bisschen experimentieren. Nimmt dein Welpi zu viel zu, gibst du weniger, nimmt er eher ab, gibst du bisschen mehr.
    Aber immer so füttern, dass er lieber ein bisschen zu dünn anstatt zu moppelig ist, wegen den Gelenken.
    Du solltest die hinteren 2 Rippen immer leicht sehen und alle Rippen fühlen können...
    Ich hab am Anfang immer soviel gefüttert, wie drauf stand und dann meistens reduziert, aber das hast du relativ schnell raus.
    Hoffe, das hilft dir ein bisschen...


    LG Kerstin

  • Was bekommt Hund denn?


    Die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte, aber euer Hund wird wohl um die 10kg wiegen, das könnte also durchaus hinkommen ;) .
    Ein nicht mäkeliger Welpe/Junghund wird nie satt sein. Große Hunde sollten eher großgehungert werden, zuviel Futter lässt sie zu schnell wachsen und das bringt Probleme an Knochen und Gelenken.
    Man muss sehen, wie der Hund sich entwickelt und dann anpassen. Wird er ein knubbeliger Welpe, dann bis zum nächsten Wachtumsschub reduzieren, damit sich das verwächst, wird er dürr mehr geben, ist er schlank, ist er genau richtig.
    Man muss eh andauernd die Mengen ändern, im Wachtumsschub braucht er mehr, macht er grad mit dem Wachsen Pause, muss man wieder leicht reduzieren ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

  • Welche Bento Kronen Linie denn?
    Die haben verschiedene Qualitäten.


    Wenn man die Rippen ganz leicht schimmern sieht und die Hüfthöcker erahnen kann, dann ist das ok. Wenn der Hund rechts und links am Körper ein Waschbrett hat und man am Hüfthöcker einen Hut aufhängen kann, ist der Hund zu dünn.


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Da geht die Fütterungsempfehlung aber von mehr aus :D
    http://www.versele-laga.com/NU…&ani=-1&ran=6242&pro=2529


    Wobei ich bei Bento Kronen eigentlich nur die Nutritional Balance Linie ansprechend finde, wenn man nichts gegen Weizen im Futter hat. Da ist die Zusammensetzung besser uns die Werte sind auch angemessener.
    http://www.versele-laga.com/NU…&ani=-1&ran=6357&pro=7980


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

ANZEIGE