Ich hab nen Fehler gemacht

  • Hallo Daniela,


    ich, ebenfalls Aussie-Besitzer, weiß genau was du meinst, wenn du die Agilität und zuweilen sogar Nervosität deines Aussies ansprichst.


    Und genau wie Du habe ich mir gesagt: mein Hund muss auch die Ruhe abkönnen! Wir haben viel gearbeitet und nach wie vor ist es tatsächlich so, dass ich Indy in sekundenschnelle in volle Attraktion versetzen kann, während ihm die ruhigeren Aufgaben etwas mehr Zeit abverlangen - aber es geht.


    Wir machen dann Suchspiele, Knobelspiele halt Dinge die nichts mit Tempo und Geschwindigkeit zu tun haben. So haben wir es geschafft aus Indy einen Hund zu formen, der zwar ganz klar alles tempobehaftete abgöttisch liebt.....aber eben auch ruhigere Aufgaben löst und gerne macht.


    Ich finde es sehr wichtig dass du deinem Hund auch "Ruhe" verordnest und nicht nur eine umherflitzende Flipperkugel heranziehst.


    Lg
    Volker

  • Chandrocharlys Tipp ist echt Gold wert: einfach kommentarlos stehenbleiben, tiiiieef durchatmen, Hund komplett ignorieren, egal wa ser macht und warten. Irgendwann- todsicher- isses ihm zu blöd und wird dich beachten. Und sich hinsetzten. Und dann geht`s weiter und zur Not von vorne los.
    Hat bei unserem auch geholfen. Wir machen damit deutliche Fortschritte.

  • Hi,


    den Tip von Chandrocharly werde ich mir auch mit auf den nächsten Spaziergang nehmen. Wir haben auch zwei Aussies und der Jungspund ist auch hippelig und will eigentlich immer nur Paaarty... Wenn ich mit ihm aleine gehe ist es ok, aber mit beiden is sehr oft stressig. Da sind mir auch schon die Nerven durchgegangen und ich habe die Hunde angeranzt. Hatte dafür hinter her 2x ein schlechts Gewissen, für jeden der beiden eins. Aber wer hier hat eine solche Situation noch nicht erlebt???? Dieser Engel soll mir doch sein rezept verraten :hilfe: Mah dich nicht verrückt, dein Wauzi wird es dir nicht wieder unter die Nase reiben

  • Hi Leute,


    bin schon wieder viel besser drauf,auch dank eurer guten Tips.hatten heut nen ganz guten Trainingsspaziergang (ich mit unseren 2 Hunden)


    Sasch musste solange abliegen,bis Skipper und ich 2-3min hin und her,Runden gingen.
    Und siehe da: Hat supi geklappt!


    Hab gemerkt er war anfangs etwas verunsichert (denk die Leine war mal nicht sein Liebling seit dem Markt).


    Hab mir vorher Gedanken gemacht,wie ich das für uns beide am angenehmsten hinbekomme.


    Und ehrlich: mir ist gleich ein Fehler bei den früheren Übungen aufgefallen,---ich hatte ihn vorher einfach zu wenig ausgelastet.(war auch am besagten Markttag so)


    Also heut waren wir ne gute Stunde unterwegs,die beiden konnten sich auspowern und laufen,haben gemeinsam Suchspiele gemacht.
    Und den Heimweg nutzte ich für die Leinenführigkeit-übung.


    Kurz anleinen,ein paar Runden gehen,ableinen......nach 10min wieder-und das bis zum Auto.
    War insgesamt viell.ne halbe Stunde,also 3-4 so Durchgänge.


    Und echt,er war entspannt,hat gut reagiert,war für uns beide ein Erfolgserlebnis. :gott:


    Sogar das Clickertraining hab ich heut ausgelassen,weil das Baby schlief,schlief,schlief-also wirklich müd war. :p :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!