HILFE - krabbelnde Untermieter?????

  • Hattet Ihr bei Euren Wauzis schon mal Flöhe?


    Ich glaub ,ich hab heute früh zwischen Riekes Schenkeln welche entdeckt. Kleine schwarze schnelle Käferchen die hin und her wuseln.Sind kaum zu fassen und durch das zarte Haar an der Stelle auch schlecht auszukämmen.


    Hab gleich zur Schere gegriffen und Rieke einen relativen Kurzhaarschnitt verpasst,damit ich mehr die Übersicht habe und besser öfter kämmen kann.


    Heute Abend will ich zum TA.Hoffe ich komme glimpflich davon und muss jetzt nicht ein halbes Jahr tgl Grossputz machen.


    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Untermietern?


    Ich hatte Rieke eigentlich strengstens untersagt Haustiere zu halten [smilie=code_smll_classic_04.gif]


    Wie mache ich das jetzt mit Hundekontakten? Wie lange muss sie allein spazieren gehen?


    LG Silke+Flohtaxi Rieke

  • OHH ja,
    bei uns waren sie zeitweilig sogar auf den eigenen Körpern.
    Ganz erbärmliche Angelegenheit.
    Ab zum Arzt und Tier behandeln und die gesamte Umgebung/Wohnung...
    Musst Du lieber direkt eine große Aktion draus machen sonst haste Pech und wirst se net los.
    Ein Tierchen am Hund und zig Andere und Nissen in der Umgebung.
    Bei uns hat sogar normales Umgebungsspraynicht geholfen damals wir haben mit nem krassen Insektenmittel damals die Bude geräuchert und dann tierisc lange gelüftet.

  • wir hatten dieses jahr im sommer auch so ne richtige flohplage. das war wirklich nicht schön. alle hunde und katzen wurden behandelt, sämtliche schlafplätze der tiere unser bett, couch und alles was sonst noch so aus stoff ist, haben wir gründlichst abgesaugt. danach sind wir mit so nem raumspray durch und haben all das besprüht. decken, kissen etc. - alles waschbare wurde gewaschen - und nach 14 tagen haben wir das noch mal wiederholt. war echt nicht schön und die wochenendplanung hätt ich mir auch stressfreier vorstellen können. son spray bekommst du im zoohandel, z.b. bei f.......pf oder so.
    gerade die liegeplätze sollte besonders gründlich behandelt werden, da sich dort da meiste viehzeug aufhält und dort auch die eier ablegt - sehen übrigends wie kleine schwarze krümel aus.
    ich wünsche keinem so ne epedemie,, dir aber viel spaß beim herbstputz :D

  • Ganz wichtig ist wirklich, die Umgebung von den Krabblern zu befreien - nur 10 % der eingeschleppten bzw. "eingeborenen" Flöhe sitzen auf Rieke, 90 % wuseln in der Wohnung rum bzw. lauern im Teppich, den Fußleisten etc., bis Rieke mal wieder vorbeikommt und sie aufspringen können :shocked: !


    Also dauernd die Hundedecken etc. heiß waschen (vorher evtl. für 24 Std. einfrieren), dauernd saugen und den Staubsaugerbeutel entsorgen (sie krabbeln wieder raus *schauder*).


    Hund mit einem Spot on (Ex-Spot, Advantage o.ä.) behandeln und bedenken, dass das nur gegen die erwachsenen Flöhe hilft! Teeny-Flöhe :p müssen erst auswachsen und werden dann erst vom Wirkstoff gekillt, deshalb kann der Erfolg etwas auf sich warten lassen.


    Hund jeden Tag inspizieren, einen Becher mit Seifenwasser daneben stellen, Floh "packen" und ertränken ... ja ja *erinner*! Also Chancen verringern, dass sie noch mal Eier legen!


    Bei uns hat das Umgebungsspray "Indorex" gut geholfen.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!


    Und gut auf Nebenwirkungen des Spot ons bei Rieke achten, nicht alle Hunde vertragen das!


    Liebe Grüße
    Wauzihund


    Edit: Die kleinen schwarzen Krümel sind Flohkot!

  • Zitat

    Hund mit einem Spot on (Ex-Spot, Advantage o.ä.)


    unsere hatte ex-spot drauf,weswegen ich ja auch verwundert war, wo die flöhe herkommen.
    lapidare erklärung vom ta: ex-spot und advantige übrigends auch helfen super gegen zecken, bei flöhe versagt der kram. bei frontline istes genau andersherum, weswegen wir auch frontline mitbekommen haben und es hat gewirkt gegen die flöhe.


    fand ich ja ganz prickelnd!!! erst packt man chemie auf den hund und dann hilft das eine nur bei dem und das andere nur bei dem.

  • Zitat

    Gibt immer wieder Leute die behaupten
    viele Flöhe seien bereits resistent gegen diese Präparate...


    Und genau so ist es auch! Als Bobby letztes Jahr Flöhe hatte, haben wir ihn zwei Mal mit Frontline behandelt, es ging ihm gar nicht gut danach, auf die Flohpopulation hatte die Behandlung aber keinerlei Einfluss *groll*!


    Inzwischen nehmen wir Ex-Spot zur Vorbeugung, davon wird Bobby nicht so benebelt. Gefallen tun mir die chemischen Keulen alle nicht, aber bei Ungeziefer muss man schon abwägen ...


    Wauzi

  • Zitat

    Gefallen tun mir die chemischen Keulen alle nicht, aber bei Ungeziefer muss man schon abwägen ...


    ich weiß, deswegen hab ich mich ja so geärgert. keine vier wochen vorher hatten wir ex-spot drauf getan und dann eben auch noch frontline.


    es wäre ja schön, wenn es irgendwas pflanzliches gäbe, was auch wirklich hilft.

  • Guten Abend,
    komme eben vom TA. Also es sind Flöhe!!!


    Sollte erst Frontline drauf kriegen ,da viel mir aber noch rechtzeitig ein das sie davon schon mal Haarausfall hatte.


    Nun haben wir ProMerisDuo-muss ich dann erstmal googeln,hab 3 Phiolen für 3x6 Wochen,eine ist schon drauf.
    Umgebungsspray von Virbac und natürlich eine Wurmkur,wo ich aber nicht so richtig weiss,wann ich die machen soll,jetzt gleich-also so in 5 Tagen oder erst viel später.


    Hab heute schon 2 Waschmachinen gewaschen-reichen 60 Grad?
    Hab jetzt statt der Betten nur Decken liegen ,lassen sich besser waschen.


    Morgen hab ich frei,da werden noch die Betten abgezogen und das Spray in der Wohnung verteilt.Den Fogger wollte er mir auch verkaufen ,hab ich dankend abgelehnt-ich glaub das ist mir zu viel Chemie-nur für den Notfall würd ich es nehmen.


    LG Silke+Flohrieke


    Danke für Eure guten Ratschläge,da haben wir uns ja richtig Beschäftigung ins Haus geholt :motz:

  • 90 Grad sind besser.
    Aber mir hat auch nur geholfen die komplette einzuräuchern mit Insektenzeug
    weil Antiflohspray null gebracht hat und Stunden mit zue Fenster wirken lassen dann halben Tag lüften und alle alten Sache weg geworfen oder in Müllsäcke verpackt.
    Hoffe ist bei Dir nicht so grausig EXTREM!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!