hund kaut beim knochen mit fleisch auch knochenteile ab...

  • Hallo ihr!
    ich habe meiner lilli heute mal so einen großen knochen aus dem tierladen gekauft... sie liebt ihn auch heiß und innig, aber kaut halt nicht nur das fleisch ab, sondern immer wieder auch kleine knochenteile....
    jetzt habe ich angst, dass sie davon nen darmenverschluss oder so bekommt und hab ihn ihr erstmal weg genommen...
    was haltet ihr davon?
    glg
    Anna

  • also meiner frißt den Knochen meißt auf, wenn er einen rinderfleischknochen bekommt. Da bleibt nichts übrig.


    kennt dein hund Knochen?
    und wie alt is dein Hundi?

  • oh...das war mir gar nicht bewusst!
    ich dachte die knabbern dann das fleisch ab und lassen den rest über!
    mein hund ist 4 jahre und kennt sonst keine knochen...nur so schweineohren usw.
    der knochen heißt "schinkenknochen für hunde"!
    bist du dir sicher, dass sie davon keinen darmverschluss kriegen können?
    kommen die knochenstücke dann einfach so wieder mit raus? die können doch nicht verdaut werden..
    glg
    Anna

  • du meinst son parmaschinkenknochen?


    also viele raten davon ab, aber mein hund bekommt ihn auch ab und zu mal.


    Ansonsten bekommt er wie gesagt rohe Rinderfleischknochen.


    Wenn der Hund keine Knochen kennt, sollte er nicht sofort sehr viel bekommen, wegen Knochenknot und auch weil es sein kann, das er den "flottenJupp" (Durchfall) bekommt, also immer langsam steigern. Und nicht zuviel in der Woche.


    Darmverschluß? hmm das weiß ich nicht, aber ein hund der Knochen kennt wird wohl keine probs damit haben. Denna uch Knochen werden ja irgendwie verdaut.


    Bisher hatte meiner jedenfalls kein problem mit Knochen, sofern es in maßen is. Wie mit allen anderen Di9ngen halt auch.

  • Da würde ich aufpassen, dass er nichts vom Knochen abbeißt. Scheint mir doch ein erhitzter Knochen zu sein und erhitzte Knochen können splittern.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  • ja, davor habe ich angst! ich glaube ich lasse das lieber mal!
    habt ihr sonst noch nen tip, was ich ihr mal so als besondere belohnung füttern kann? schweineohren hat sie immer ziemlich schnell weg!
    glg
    Anna

  • Einen rohen Kalbsgelenkknochen mit gut Fleisch dran! Der Knochen darf nicht erhitzt sein. Das ist ganz ganz wichtig.


    Und am anfang lässt du deinen Hund nur ein wenig vom Knochen abbeißen und langsam dann immer etwas mehr. Wichtig ist, dass es immer ein bißchen Fleisch dazu gibt, denn das regt die Verdauung an. Roher Knochen kann sehr wohl verdaut werden. Nur wenn ein Hund normalerweise nur fertigfutter bekommt, muss er sich erstmal langsam und mit kleinen Mengen daran gewöhnen.

  • Also so nen Schinkenknochen hat sich Benji auch schonmal einverleibt.


    Allerdings kennt er sonst keine richtigen Knochen.


    Er konnte dann ein paar Tage nicht richtig kacken.


    Also entweder langsam an Knochen gewöhnen oder lieber ganz wegnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!