Suche Welpenfutter ohne Mais

  • Hab mir die Futtersorten mal angeguckt. Das CanisAlpha gefällt mir von der Zusammensetzung sehr gut, aber welches nehm ich dann eher Pur oder Klassik?


    Bei dem Lupovet finde ich das Sporty interessant, denke das ich nicht das IBDerma nehmen würde. Da bin ich ein wenig über den Satz:


    "Wegen des niedrigen Gehaltes an Zucker und Stärke ist :lupovet IBDerma Hyposens auch für Diabetiker geeignet."


    gestolpert. Ist denn im Trockenfutter Zucker bzw. gilt das für alle Trofusorten??


    Und noch eine Frage:
    Ist es ok, wenn ich Extruder mit Kaltgepressten abwechseln würde. Bin da sehr skeptisch, da doch die Verwertung bzw. Verdauung unterschiedlich ist, denke ich, ich würde meinen Hund damit "schädigen"?


    Sorry für die unwissenden Fragen und vielen Dank für Eure Geduld und Mühe mit mir...

  • Das Canis Alpha pur ist ohne synthetische Vitamine. Ich glaube ein Junghund benötigt aber diese zugesetzten Stoffe teilweise noch, oder?
    --> Hummel? :D
    In einigen Trofu Sorten ist Zucker enthalten. Aber ich schätze mal, dass die sich hier auf die Stärke aus dem Getreide beziehen, was im IBDerma nunmal nicht drin ist.
    Das IBDerma ist ein wirklich gutes Futter aber wie gesagt wir kommen auch mit dem Sporty (trotz Mais) wunderbar klar.
    Die letzte Frage nun ja...das frage ich mich ehrlich gesagt auch noch. Mir wurde hier im Forum auch schon gesagt, dass es eigentlich unproblematisch ist zu wechseln. Solange genug Zeit dazwischen liegt (wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten) ist das wohl in Ordnung. Aber ehrlich gesagt-meine Hündin hat mit ihrem empfindlichen Magen schon genug Probleme, deswegen probier ich das wohl lieber nicht aus. Aber bei einem Hund der das verträgt-warum nicht.


  • Huhu!
    Mit Zucker sind alle zuckerverbindungen gemeint (gehe ich mal schwer von aus). Und: Ja, in jedem TroFu ist Zucker, denn ich jedem TroFu sind ein Großteil Kohlenhydrate. Bei LV haben die extra diesen Anteil verringert. Jeder Zucker braucht Insulin, daher ist der verminderte KH Anteil gut für Diabetiker. Aber theoretisch auch für alle Hunde.
    DAs IBDerma Hyposens könntest du auch problemlos füttern. Aber musst du nicht und es ist ja auch (weil Allergikerfutter) sehr teuer mit den exotischen Zutaten.


    Schädigen wirst du deinen Hund wohl nicht beim Abwechselnd von extrudiertem Futter und kaltgepresstem. Es kann natürlich sein, dass du ein Sensibelchen hast, das das nicht verträgt, aber wenn das nicht so ist, dann ists auch gar nicht schlimm, wenn du das machst.
    Kannst ja auch tageweise abwechseln. Schau einfach, was dein Hund verträgt.


    Ob du CA Pur oder CA (normal) nimmst ist meines Erachtens nach reine Einstellungssache. Es gibt ja auch unter Menschen die heiße Diskussion über synthetische Vitamine, die ja den Organismus durchaus sehr belasten und deren positive Wirkung nicht unumstritten ist. Da gibts jetzt auch schon heftige Gegner. Aber die andere Seite schwört auf Vitaminzusätze, immerhin ist in unserer verschmutzten Umwelt und den überdüngten Feldern im Obst und Gemüse kaum noch Gutes drin. Es ist mittleweile fast "leeres" Gemüse geworden.


    Du siehst - es gibt für beides pro und contra und genauso ists in meinen Augen bei dem Futter. Da solltest du nach eigenem Gefühl entscheiden. Wenn du das nicht willst, würde ich bei der Firma anrufen und um eine Beratung bitten. Das machen die normalerweise flink und nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!