Sachkundenachweis NRW

  • Hallo, geh' doch mal auf die Internetseite von Solingen - da müsste es doch einen Hinweis bzgl. der Hundehaltung geben.


    Also ich wohne in Langenfeld, habe den Hund auch angemeldet bekommen, aber auf der Internetseite von Langenfeld steht, dass dies nicht von Pflicht einer zusätzlichen Anmeldung beim Ordnungsamt (mit Sachkundenachweis) entbindet.


    Ich habe dann in Solingen Ohligs bei Frau Dr. Breithard (vielleicht kennst du die ja) einen Sachkundenachweis gemacht und meinen Hund zusätzlich beim Ordnungsamt Langenfeld angemeldet. Der Test ist sehr einfach; also ich würd's machen ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sachkundenachweis NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo,


      Hab mich schon beim ordnungsamt schlau gemacht was ich alles dafür brauche bloss was mir kommisch vorkommt ist das meine mutter ein husky mix hat und sie den auch angemeldet hat und brauch kein sachkundenachweis sie wusste bis heute nix davon erst wo ich ihr das heute erzählt habe und sie hat auch noch nichts vom ordnungsamt bekommen


      Ist teilweise etwas blöd mit den Ämtern. Ich habe vom Stadtdienst Steuern, wo der Hund steuerlich angemeldet wird, auch keine Information zur Ordnungsamt-Anmeldung bekommen. Nur weil ich mich selbst informatiert habe, wusste ich von der Pflicht zur Anmeldung beim Ordnungsamt.

    • Huhu,


      wir haben bei der Anmeldung zur Steuer direkt einen Infozettel mitbekommen für große Hunde (und ihn auch gleich als so einen gemeldet, hatte aber schon alles in der Tasche).


      Ich denke eigentlich sollte es normal sein, dass man informiert wird (auf vielen Internetseiten der Kommunen steht ja auch alles wichtige drauf), aber auch dass man sich von sich aus über alles informiert was so auf einen zukommen könnte.
      Schließlich steht das auch im Landeshundegesetz, was man imho als (angehender) Hundehalter zumindest mal gelesen haben sollte.


      Für die NRWler, hier gibts die Fragen:
      http://www.tieraerztekammer-wl.de/downloads/fragen.pdf
      und http://www.tieraerztekammer-no…/seiten/15_tierhalter.htm
      (letztere auch mit Lösungen).
      Der Test ist echt easy ;)


      Grüße
      cati

    • In NRW braucht man wenn man drei Jahre vor in Kraft treten der LHVO schon ohne Auffälligkeiten große Hunde gehalten hat keinen Sachkundenachweis.
      Wir brauchten nämlich auch keinen machen.


      LG Iris + Schäfis

    • Zitat

      In NRW braucht man wenn man drei Jahre vor in Kraft treten der LHVO schon ohne Auffälligkeiten große Hunde gehalten hat keinen Sachkundenachweis.
      Wir brauchten nämlich auch keinen machen.
      LG Iris + Schäfis


      ... aber !! sollte zwischen der Abmeldung des letzten und der Anschaffung des neuen Hundes mehr als ein 1/2 Jahr liegen, musst Du den Schein dann trotzdem machen, zumindest bei uns am linken Niederrhein. Zudem gehörten zur Anmeldung ebenfals Chip- und Versicherungsnachweis dazu. Nach 3 Monaten haben wir von der Stadt dann nochmal ein Schreiben bekommen, indem wir die Daten des Hundes aktualisieren mussten. (natürlich nochmals unbeding erwähnt, wo man mit dem Hund überall nicht hin darf und weitere wahnsinnig tolle Belehrungen)
      Der Schein ist Pflicht, ob der Hund entweder mehr als 20kg ODER 40cm groß ist, nicht nur beides zusammen. Ausserdem ist der doch total easy und zudem, gerade für Hundeneulinge, stellenweise auch noch recht lehrreich. Würde mal blind behaupten, 4-5 mal die Bögen durchprobiert und ab zum TA zur Prüfung. Übrigens meinte damals die TÄ, dass bei langjährigen HH wesentlich mehr Fehler gemacht würden als bei den "erfahrenen" Besitzern, da diese wohl wesentlich unvoreingenommener an die Sache ´ran gehen.

    • @ Fudelführer


      Du hast Recht, ist bei uns auch so.
      Hatte ich nur vergessen da wir ja mehrere Hunde haben und die Regelung dadurch beí uns nicht zutraf.
      Könnte aber sein das der Husky der Mutter schon vor der Zeit angeschafft wurde und sie dadurch keinen Nachweis braucht.


      LG Iris + Schäfis

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!