Gewichtzunahme trotz reduziertem Futter

  • Hallo an alle,


    meine süße Hündin (Labrador-? Mix) ist nun 6 Jahre alt und hat ein Gewichtsproblem bei dem ich nicht mehr weiter weiß....
    Ich habe Sie nun seit 5 Jahren. Mit ca. 1Jahr habe ich sie kastrieren lassen. Da wog sie ca. 26 Kilo, das war ein super Gewicht für sie.
    Sie hat auch nach der Kastration erst mal nicht zugenommen. Seit ca. 2 Jahren steigt ihr Gewicht langsam aber beständig an....
    Nach einer Blutuntersuchung stellte der TA fest, das ihre Schilddrüsenwerte viel zu niedrig sind, deshalb bekommt sie seit einem 3/4 Jahr Medikamente. Die Werte sind jetzt super, aber ihr Gewicht liegt jetzt bei 32 Kilo....
    Ich gehe 3x am Tag je 1 Stunde mit ihr raus, mehr schaffe ich in der Woche nicht, treffe mich mit anderen, damit sie spielen kann und in Bewegung kommt, füttere 2 Händchen Lightfutter, 1 Ochsenziemer und eine drittel Dose Rinti am Tag...(der TA hat mir bestätigt, das die Futtermenge nicht zu einer Gewichtszunahme führen kann) und bin total verzweifelt, weil ich nicht möchte das sie noch mehr zunimmt ! Das geht ja sonst auch zu Lasten ihrer Knochen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps für die Ernährung ?
    Achso, sie wird auch seitdem ich sie habe auf Ehrlichiose behandelt. Wollte das zur Sicherheit noch erwähnen...
    Liebe Grüße
    Petra

  • hallo,
    ich kenne das auch. hab dann meiner hündin lupovet speckweg gefüttert und siehe da, sie hat keinen hunger mehr, ist zufrieden, ihr fell glänzt und sie hat sogar damit abgenommen.


    gruß marion

  • Hallo,


    ich stimme dem, was Marion schreibt, voll und ganz zu.


    Welches Lightfutter bekommt Deine Hündin?


    Ich vermute, (leider ist das bei vielen Lightfuttersorten der Fall), dass der Getreideanteil sehr hoch ist. Die Kohlenhydrate sind oft schuld, dass die Hunde zunehmen. ein Hund braucht kein Getreide.


    Bei Lupovet Speck weg ist der KH-Gehalt reduziert und so kann der Hund abnehmen, ohne mit einer Minimenge Futter auskommen zu müssen.
    Er darf sich satt essen.

  • Zitat


    Bei Lupovet Speck weg ist der KH-Gehalt reduziert und so kann der Hund abnehmen, ohne mit einer Minimenge Futter auskommen zu müssen.
    Er darf sich satt essen.


    Womit ist das Futter denn aufgefüllt? Grosse Rohfasermengen? Unverdauliche Bindegewebsproteine?

  • Ich füttere Select Gold Light. (Die Hausmarke vom Fressnapf, kam in den Tests super weg)
    Die Rohfasermenge beträgt 6% , aber sorry :ua_holy: welches sind unverdauliche Bindegewebsproteine ???


    Vielen Dank + Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!